• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit II 310 oder Weber Spirit Classic/Original oder warten?

duftie

Militanter Veganer
Moin moin liebe Sportfreunde,

ich melde mich live aus dem Osnabrücker Land.
Zum 40. Geburtstag in diesem Jahr soll ein neuer Grill die Terrasse zieren. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit einem Kugelgrill (Holzkohle) von Weber gemacht. Unverwüstlich das Teil, auch bei überschaubarer Pflege :-)
Vor gut 2 Jahren habe ich eine Char-Broil Gaskugel im örtlich Baumarkt geschossen, die mittlerweile häufiger im Einsatz ist, als der Weber-Grill.

Nach reiflichen Überlegungen soll der neue ein Weber Spirit 3xx werden, da ich gute Erfahrungen mit Weber gemacht habe und der Hersteller beim Thema Wärmeverteilung gefühlt die Nase in der Preisklasse vorne hat. (Ich grille bisher überwiegend quick&dirty und benötige öfter die gesamte Fläche)

Heute hatte ich die Ehre den neuen Weber Spirit II 310 beim Fachhändler zu bewundern und muss sagen: gutes Ding!

+ neues GS 4 System wie im Genesis II
+ zwei große Reifen (meine Terrasse ist gepflastert und der Grill wird vor jeder Session bewegt)
+ sehr robuster Unterbau
+ Gasflaschenhalter rechts (die Amis haben noch eine Art Waage für den Füllstand der Flasche)
+ iGrill 3 Vorbereitung (okay: es ist nur ein Loch)
+ moderater Preis
+ kein Schnickschnack
+ 10 Jahre Garantie von Weber

- einwandiger Deckel
- Deckel ist etwas niedriger als beim Classic
- schlecht lieferbar

Eine Sache gibt es für mich jetzt noch zu bedenken: wird die Spirit II Serie den Spirit komplett ersetzten? Der Freundliche wusste es (angeblich) nicht. Und ist dann ein Abverkauf zu irren Konditionen der alten Spirits denkbar?? Lohnt es sich ggf. darauf zu warten?

Vielen Dank schonmal für euren Input durchs mitlesen. Das hat mich vor der einen oder anderen Enttäuschung (199€) bewahrt.

Grüße: duftie

Der SPIRIT II ist ja noch garnicht in allen Märkten findbar, könnte also durchaus möglich sein, dass da noch ein Abverkauf kommt.
Ansonsten eine recht gute Entscheidung.

Ich denke die alten Spirits werden irgentwann nicht mehr verfügbar sein (2019?). Ob es einen Abverkauf geben wird, kann ich dir nicht sagen. Eventuell mal einen Händler fragen.

Ich habe einen Spirit E-320. Dieser Arbeitet seit 3 Jahren sehr zufriedenstellend. Aber wenn dir der Spirit II gefällt, warum nicht.

Gruss

Florian

Der Authorisierte in Bielefeld hatte drei Spirit II bekommen, der letzte davon stand zur Abholung bereit. Zum möglichen Auslaufen der Classic/Original konnte er mir nichts sagen. Ich denke *glaskugelmodus* Weber möchte ohne Rabattschlacht langsam runterverkaufen. Welchen Sinn würden Spirit I und II parallel machen? Siehe Genesis.
Aber was weiß ich schon...
Nächste Woche leiste ich die Anzahlung und reserviere mir einen Spirit II aus der nächsten Lieferung :-)

Der Spirit II kommt als Ergänzung zum bestehenden Spirit-Sortiment auf den deutschen Markt. Das heisst, ein Abverkauf der "alten" Spirits ist vorerst sehr unwahrscheinlich.

Naja, wenn man sich so die Onlinepreise bei den Baumärkten anschaut, sind die vorherigen Spirits im Preis deutlich gesunken (Dehner, Bauhaus, Obi, Hornbach).
Ich habe heute morgen zugeschlagen Spirit E310.
Ausschlaggebend war für mich 2 Dinge:
1. Das Reinigen - der "alte" Spirit hat eine große "Pfanne" unten; die gibt's beim Spirit II nicht mehr, sondern "nur" noch die kleine Alu-Schale. Das hatte ich bei meinem Elektro-Q schon, und ich fand das Reinigen echt anstrengend.
2. Die geschlossene Türe - zugegeben, eher Optik. Aber mir gefällt das geschlossene Design mit der Türe hinter der man alles verstecken kann irgendwie deutlich besser.

Viel Spass bei der Entscheidung :-)

Ich habe vor ca. 2 Monaten den Spirit II bei OBI bekommen. Kann ich nur empfehlen - bin wirklich voll zufrieden. Hat alles was man so braucht und (wie Du schon sagst) keinen Schnickschnack.
Qualitativ eine ganz andere Liga als mein alter Gasi. Macht einen fertigen Eindruck und wird mich bestimmt lange erfreuen. Reinigung geht auch ohne Bodenschublade einfach von der Hand. Muss man ja auch nicht jedes mal machen. (Ist ja ein Grill und kein Putz). Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis für die Austattung und Marke auch OK. Schlag zu und viel Spaß beim Grillen. ;-)

Zurück
Oben Unten