• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit oder doch lieber Napoleon

jopi

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich möchte mir, zusätzlich zu meiner Weberkugel, einen Gasgrill zulegen, bin mir aber nicht sicher welchen.
Das Budget liegt so bei ca. 600 - 900€.
Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen Weber und Napoleon?
Ich hätte gern mind. 3 Brenner und einen Seitenbrenner.
Habe mir den Spirit e210 von Weber angesehen, dazu von Napoleon den Triumph 495 und den Prestige 500.
Ich weiß aber nicht, worauf ich achten muss und welcher von denen der Beste ist bzw. ob es noch bessere in der Preiskategorie gibt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Vielen Dank im Voraus dafür!
 
Du vergleichst hier gerade ganz unterschiedliche Grills. Schau dir mal den Spirit e320 an. Den kannst du schon eher mit dem Triumph vergleichen. Der P500 spielt in einer ganz anderen Liga. Hier wäre der entsprechende Weber ungefähr der Summit 470. Mein Tipp: Geh in ein Fachgeschäft und lass dich richtig beraten. Du musst erst mal wissen, wie oft und was du grillst. Broil King solltest du dir auch mal anschauen.

Gruss
Stefan
 
Ah, ok. Vielen Dank schon einmal für diesen ersten Hinweis.
Also im Sommer grille ich mind. einmal die Woche (im Moment halt mit der Weberkugel). Was ich grille ist ganz unterschiedlich. Häufig einfach flach. Dann gerne Steaks. Gelegentlich mal Gyros, Hähnchen oder Grillschinken von der Roti. Longjobs bisher weniger.
Das Problem ist, dass es hier in der Gegend meines Wissens nach kein wirkliches Fachgeschäft gibt. Nur diverse Baumärkte und Pflanzengeschäfte (die hauptsächlich Weber vertreiben). Und das sind ja nicht wirklich Fachgeschäfte. . . .

Das der Triumph und der P500 verschiedene Grills sind habe ich bemerkt, mich wunderte nur, dass die preislich relativ nah beieinander lagen, und wo genau der Unterschied liegt bzw. welcher in welchem Punkt besser ist, ist mir nicht ganz klar. . . .

Danke für den Tipp mit BroilKing, da werde ich auch mal nach sehen!! :goooogle:
 
Naja, der Triumph kostet um die 800€ und der P500 ca. 2000€.
Wo genau der qualitative Unterschied liegt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit Napoleon keine Erfahrung habe.

Ich würde mir jedenfalls keinen Grill kaufen, den ich nicht zumindest mal angefasst habe.
Meistens überlegt man sich 2-3 Modelle und kauft dann das 4. weil es einfach besser gefällt.

In welchen PLZ-Bereich wohnst du?

Gruß
Stefan
 
Das der Triumph und der P500 verschiedene Grills sind habe ich bemerkt, mich wunderte nur, dass die preislich relativ nah beieinander lagen, und wo genau der Unterschied liegt bzw. welcher in welchem Punkt besser ist, ist mir nicht ganz klar

Ich glaube da verwechselst du was. Der P500 liegt bei rund 2.000 € und damit deutlich über dem Triumph.
 
Jap, ist mir jetzt beim näheren ansehen auch aufgefallen.
Ich hatte die Tage ein wenig recherchiert (bzgl. Weber Spirit und Napi Triumph) und auf einmal kam dieses "Angebot" dazwischen und ich hatte erst nur den Preis gesehen und war dann völlig verwirrt. . .

Die Webers hatte ich mir schon in Live angesehen 8ohne Beratung) und die gefallen mir von der Quali her gut. Ich habe aber dazu nur Vergleiche zu diesen "günstigen" 100-300€ Gasgrills. . . . Die Napis oder BroilKing habe ich noch nirgends in einem Laden gesehen . . .
 
Wenn bei Dir 3 Brenner und Seitenfeld quasi Vorraussetzung sind, ist der 21er doch eh nix? Dann biste, jedenfalls was Weber angeht, beim 320er. Welche Ausführung ist dann wieder Dir überlassen, wobei ich irgendwie zum Premium tendiere... habe selbst "nur" den Original und bin jetzt beim pimpen mit Rückwand, 11kg Flasche außen und so...
Den Napoleon 495 fand ich auch sexy als ich auf der Suche war, bin dann aber beim Weber gelandet da der örtliche Obi ein quasi unschlagbares Angebot gemacht hatte :)

Grüße
Tobias
 
Ja, den 320 hatte ich mir auch angesehen ;)

Welcher käme denn von Broilking in Betracht? Der broil king Monarch 390? Oder ist das bei Amazon auch wieder so ein Fake?:confused:
 
Nach erster Internetrecherche geht meine Tendenz mittlerweile zum Napoleon Triumph 495.
Den werde ich mir in den nächsten Tagen mal bei einem der Händler ansehen!!
 
Ich habe einen Spirit E320 Classic.
Wenn ich wieder einen kaufen müßte, würde ich mir gleich meeehr Geld sparen und dann einen Napoleon oder Broil King kaufen.

Persönlich enttäuscht über WEBER "qualität" ... teure Zubehöre....
 
Also über die Weber Grill Qualität kann ich bis jetzt nichts negatives sagen. Vor allem in der Kullanzregelung habe ich bis jetzt noch nichts vergleichbares gefunden. Mit dem Zubehör geb ich dir uneingeschränkt recht. Das einzige, was ich gut finde, ist die Wendeplatte. Den Rest hole ich mir beim Schweden oder von anderen Marken.

Gruß
Stefan
 
...habe den Napi 495 und bin nur bedingt zufrieden. Gerade in Punkto "Qualität" ist er m.E. nicht mit Weber (den hat mein Kumpel) Spirit zu vergleichen.

- meiner war meist "krumm", d.h. Türen schliessen nur bei vollkommen ebener Stellfläche (muss so sein, sagt mein Händler :confused:) aber die Räder sind so klein, dass er auf unebener Fläche = Fliesen sowieso nicht rollt. Das ist bei Weber viel besser.....Ich habe mir einen eigenen Unterbau mit größeren Rädern gebaut (dann passt auch die 12kg Flache).
- Fett brennt sehr schnell. Ente ohne Flammen geht nur Niedertemperatur ;) Ich habe mir neue Bars gebaut :-(. Winkel analog den Weber Bars....die sind besser. Anregungen findest Du im Forum.
- Festauffang ist ein Konstruktionsfehler. Das Fett läuft drunter :mad:. Naja hat eh XXL-Rostlöcher bekommen, weil schlechtes Material, genau wie die Flammenabweiser. Ich habe eine GN 2/1 Schale mit Verbreiterungsleisten gekauft, jetzt brennt auch bei Merquez nix mehr..... Bei meinem Kumpel im Weber brannte sowieso nix.

Vorteile hat mein Napi in Bezug auf die Grillfläche.... Nach den Umbauten bin ich jetzt zufrieden, aber erst danach. Achtung: Napoleon & Garantie ???

P.S. Such einfach mal im Forum nach Rost & Napoleon...
 
P.S. Such einfach mal im Forum nach Rost & Napoleon...

Ja die Triumph Modelle hatten früher eine verzinkte Blech-Fettwanne. Die neuen Modelle allerdings eine glänzende Edelstahl-Fettwanne. Da sollte das nicht mehr passieren, dass die Fettschublade durchrostet.
Ich hab in den letzten Tagen bei unserem "Blumenhändler" zwei Triumph gesehen, der eine mit der neuen und der andere mit der alten Wanne - das sind sofort sichtbare Unterschiede. Die eine glänzt, die andere ist matt.
Man sollte halt nur darauf achten, dass man ein akutelles Modell bekommt.

Ich würde allerdings in dieser Preisklasse auch eher den Weber Spirit nehmen. Die Triumph Modelle von Napoleon sind irgendwie schon längere Zeit eher rufschädigend für die Marke. So echte Nappis sind das keine - in meinen Augen. Denn die anderen Modelle sind dagegen allesamt wirklich verdammt gut.
 
Zurück
Oben Unten