• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Summit 470 erreicht Maximaltemperatur nicht

Summit_Mike

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen!

Vor zwei Tagen ist mein neuer Summit 470 gekommen.


Hab ihn gemäß Beschreibung zusammengebaut und in Betrieb genommen.

Beim ersten „Ausbrennen“ des Grills, habe ich alle Brenner im Inneren auf High eingestellt und den Griller in Ruhe und bei stets geschlossenem Deckel fast 35 Minuten aufheizen lassen, bis kein Geruch und Rauch mehr bemerkbar war.

Dabei musste ich leider feststellen, dass die Maximaltemperatur von 400 Grad bzw. sogar mehr, die der Grill laut allen anderen Besitzern des selben Modells, mit denen ich gesprochen habe erreichen sollte, bei weitem nicht erreicht :(

Bei 360-365 Grad ist vorbei. Bis 300 Grad geht es eigentlich recht schnell aber dann plagt sich das Gerät enorm um auf 350 zu kommen und danach ist quasi schon vorbei :(

Ich habe es heute dann noch einmal mit einer frischen 11kg Flasche versucht, sogar die Räucherbox aus dem Grill entfernt und alle Brenner auf High gestellt.

Ergebnis war erneut 365 Grad. :(

Bedingungen sind optimal. Außentemperatur 26 Grad und der Griller stand in der Sonne bei Windstille.

Mir ist dann vor Beenden der Aufheizphase aufgefallen, dass aus einigen Löchern der Brennrohre durchgängig gelbe Flammen hervorkommen (siehe auch Fotos!).

Was kann denn da los sein bzw. wie viel schaffen eure Summits maximal?

Ich habe noch den Tipp bekommen, dass ich auf einen besseren GoK Druckminderer umsteigen soll, was ich definitiv noch machen werde aber kann es wirklich daran liegen, dass der Grill „nur“ 365-370 Grad schafft? :(

Wäre für jede Hilfestellung dankbar! :)

C56593F1-271D-4807-811F-C509D70BF495.jpeg


E3A7EA2E-9BD3-4AD7-9279-31020AE221F8.jpeg
 
Du solltest statt eines Druckminderers unbedingt ersteinmal Lecksuch-Spray kaufen und damit die Verbindungsstellen von der Flasche bis zum Gasanschluss des Grills abgehen und schauen ob sich Blasen bilden.
Denn wenn bei dir durchgängig (vereinzelt ist kein Problem) gelbe Flammen aus den Brennern steigen, deutet das auf ein Gasleck hin.
Die Flasche schließe ich aus. Es sei denn, du bemerkst ein Austreten von Gas an ihr, schon wenn du die Flasche öffnest.

Sind ausnahmslos alle Brenner mit dem gelben Flammenbild betroffen.
Dann stelle ersteinmal eine Sichtprüfung des Gasverteilers an die einzelnen Brenner am Grill an. Denn das alle Brenner jeder für sich undicht sind, halte ich ersteinmal für unwahrscheinlich.
Es wird ein gemeinsamer Nenner sein, der die Brenner unsauber zünden lässt und im Ergebnis auch für die niedrige Temperatur sorgt.

Ein Druckminderer kann die Lösung sein. Aber ersteinmal wie gesagt mit dem Spray überall drüber gehen. Ohne das du weißt wo das Leck ist, macht das nachkaufen für dich keinen Sinn. Zumal "kauf dir einen Besseren" auch so eine Sache ist. Soviele verschiedene Anforderungen an einen Druckminderer gibt es nicht. Bei einem Kauf solltest du auf einen Gasdurchfluss von 1,5kg/h achten und einem Gasdruck von 50mbar.
Es werden dir andere Nutzer wahrscheinlich einen regelbaren Druckminderer empfehlen oder einen 30mbar Druckminderer um mit der Temperatur für langsame Gerichte weiter runterzukommen.
Standard sind aber 1,5kg/h bei 50mbar.

Nachtrag:
Ich lese gerade das eine anderer Grund für die gelben Flammen und niedrige Temperatur mangelnde Luftzufuhr am Grill sein kann. Nun kenne ich mich aber mit einem Summit nicht aus. Hat der Summit seitlich oder achtern verstellbare Lüftungsschlitze für die Belüftung des Gasraumes?
Prüf' das bitte mal und gebe gegebenfalls den Lüftungsschlitz frei.
 
Selbstverständlich ebenfalls bei ausgeschalteten Brennern kannst du im Inneren des Grills mit dem Lecksuch-Spray eben auch die Gasverteiler abgehen. :) Ich wünsche viel Erfolg.
 
Du solltest statt eines Druckminderers unbedingt ersteinmal Lecksuch-Spray kaufen und damit die Verbindungsstellen von der Flasche bis zum Gasanschluss des Grills abgehen und schauen ob sich Blasen bilden.
Denn wenn bei dir durchgängig (vereinzelt ist kein Problem) gelbe Flammen aus den Brennern steigen, deutet das auf ein Gasleck hin.
Die Flasche schließe ich aus. Es sei denn, du bemerkst ein Austreten von Gas an ihr, schon wenn du die Flasche öffnest.

Sind ausnahmslos alle Brenner mit dem gelben Flammenbild betroffen.
Dann stelle ersteinmal eine Sichtprüfung des Gasverteilers an die einzelnen Brenner am Grill an. Denn das alle Brenner jeder für sich undicht sind, halte ich ersteinmal für unwahrscheinlich.
Es wird ein gemeinsamer Nenner sein, der die Brenner unsauber zünden lässt und im Ergebnis auch für die niedrige Temperatur sorgt.

Ein Druckminderer kann die Lösung sein. Aber ersteinmal wie gesagt mit dem Spray überall drüber gehen. Ohne das du weißt wo das Leck ist, macht das nachkaufen für dich keinen Sinn. Zumal "kauf dir einen Besseren" auch so eine Sache ist. Soviele verschiedene Anforderungen an einen Druckminderer gibt es nicht. Bei einem Kauf solltest du auf einen Gasdurchfluss von 1,5kg/h achten und einem Gasdruck von 50mbar.
Es werden dir andere Nutzer wahrscheinlich einen regelbaren Druckminderer empfehlen oder einen 30mbar Druckminderer um mit der Temperatur für langsame Gerichte weiter runterzukommen.
Standard sind aber 1,5kg/h bei 50mbar.

Nachtrag:
Ich lese gerade das eine anderer Grund für die gelben Flammen und niedrige Temperatur mangelnde Luftzufuhr am Grill sein kann. Nun kenne ich mich aber mit einem Summit nicht aus. Hat der Summit seitlich oder achtern verstellbare Lüftungsschlitze für die Belüftung des Gasraumes?
Prüf' das bitte mal und gebe gegebenfalls den Lüftungsschlitz frei.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort :)

Den Lecktest habe ich bereits 2x gemacht aber es ist alles zu 100% dicht!

Ich muss heute mal die Front abbauen um mir das bei den Brennern anzusehen.

Normalerweise müsste da ne Schraube sein die man nur lösen muss und dann kann man die Luftzufuhr einstellen aber ich trau mich halt auch nicht wirklich bei einem nagelneuen Gerät hier herumzudrehen. Meistens wird es ja nur schlimmer :/
 
Hab jetzt mal alle Brenner von außen abgebürstet und ein Video vom aktuellen Flammenbild gemacht (kann hier nur leider keine Videos uploaden) :/

Insektengitter sind alle perfekt sauber und frei.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Brenner für die Räucherbox viel zu viel Luft bekommt, hab das nachgeregelt und jetzt laufen alle Brenner tip top.

Außerdem hab ich bemerkt, dass der Drukminderer recht laut pfeift und ab und zu etwas zu stottern beginnt, so wie auch die Flammen im inneren wenn der Deckel geschlossen ist (das ist aber anscheinend bis zu einem gewissen Grad normal, bei den starken Modellen - hab ich mir sagen lassen 🤷🏻‍♂️)

Ergebnis mit eingestelltem Brenner: Immer noch 360 Grad....
 
Da bist du aber doch schon ein gutes Stück weiter gekommen und kannst wahrscheinlich deine Brenner und die Gaszufuhr ausschließen. Der Druckminderer soll keine Geräusche machen. Das einzige was du natürlich hörst ist der Gasdurchfluss während die Brenner gezündet sind.
Das ist allerdings ein tieferer gleichmäßiger Ton als ein Pfeifen.
Wenn du am Druckminderer bemerkst das er stottert, dann überträgt sich das wahrscheinlich auf das Flammenbild. Der Gas-Durchfluss schient nicht gleichmäßig zu sein.
 
Da bist du aber doch schon ein gutes Stück weiter gekommen und kannst wahrscheinlich deine Brenner und die Gaszufuhr ausschließen. Der Druckminderer soll keine Geräusche machen. Das einzige was du natürlich hörst ist der Gasdurchfluss während die Brenner gezündet sind.
Das ist allerdings ein tieferer gleichmäßiger Ton als ein Pfeifen.
Wenn du am Druckminderer bemerkst das er stottert, dann überträgt sich das wahrscheinlich auf das Flammenbild. Der Gas-Durchfluss schient nicht gleichmäßig zu sein.

Sieht so aus!

Ich habe den guten GOK Minderer bestellt, mal sehen ob es einen Unterschied macht! 🤷🏻‍♂️

Zumindest kann mehr Sicherheit nicht schaden und mit dem kann man dann glaube ich ja auch feststellen, ob das System durchgängig dicht ist...
 
Die Deckelthermometer sind einfach auch gnadenlos ungenau. Du misst etliche cm über Rosthöhe, der ist je nach Wind 20-70 Grad heißer als an der Messstelle des Thermometers. Dazu hat das Thermometer selbst auch nochmal ein paar Prozent Toleranz. Ob 360 oder 400 Grad ist für den möglichen Grillerfolg völlig egal, also rausgehen und grillen, fertig :-)
 
Die Deckelthermometer sind einfach auch gnadenlos ungenau. Du misst etliche cm über Rosthöhe, der ist je nach Wind 20-70 Grad heißer als an der Messstelle des Thermometers. Dazu hat das Thermometer selbst auch nochmal ein paar Prozent Toleranz. Ob 360 oder 400 Grad ist für den möglichen Grillerfolg völlig egal, also rausgehen und grillen, fertig :-)

Genau :)

Ich vermute mittlerweile auch, dass das Thermometer nach oben hin wirklich ungenau wird... unten herum bis 250Grad jedoch ist es nicht weit daneben, dass konnte ich bereits mit dem digitalen Thermometer vergleichen (allerdings nicht an der gleichen Messstelle).

Er wird auf jeden Fall heiß genug für alles was ich bis jetzt damit gemacht habe :)
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob Du mit dem Grill Holzkohle produzieren willst... Wenn nicht, ist die Temperatur für eigentlich alle Lebenslagen vollkommen ausreichend.
Viel wichtiger als die Temperatur ist m. E. das Grillergebnis... Wenn das passt, ist alles ok.
Schöne Grüße
Carsten
 
Es werden dir andere Nutzer wahrscheinlich einen regelbaren Druckminderer empfehlen oder einen 30mbar Druckminderer um mit der Temperatur für langsame Gerichte weiter runterzukommen.
Unabhängig davon, dass 360° in der Tat genug sind - ich selber brauche i.d.r. max. 250° am DT, weil das sonst zu hektisch wird, aber regelbare oder gar 30mBar Minderer sind natürlich absolut unbrauchbar. Wenn der Grill nicht heiß genug wird, wird es wohl kaum etwas bringen, den Druck noch weiter zu senken - mal abgesehen davon, dass das auch unzulässig ist.

Dagegen ein "besserer" ist durchaus sinnvoll. Wenn die Menbrane mal schlapp macht und der volle Flaschndruck plötzlich ansteht, dann kann man die Flammen noch in einiger Entfernung sehen - und zu retten ist dann nichts mehr! Bei mir werden die mitgelieferten Billigteile immer sofort gegen Doppelkammer-Minderer mit Überdruckschutz und thermischer Abschaltsicherung, sowie Manometer zur Dichtigkeitsprüfung getauscht. Auch eine Schlauchbruchsicherung ist bei mir bei allen Geräten immer verbaut. Beim Preis für den Grill sind die 50,- bis 70,- Euro ganz sicher eine gute Anlage für die Sicherheit!
 
Warum zitierst du mich denn? :D
Diese "anderen Nutzer" schrieben hier doch garnicht. :angler:
 
Wenn es hilft.
Mein Summit erreicht auch nur ca. 350-360 Grad. Ich hab es nie genauer überprüft weil es mich nicht interessiert hat.
Seit 3 Jahren mit GOK Druckminderer.
Meine Vermutung wäre:
1. Genauigkeit des Thermometers macht bei den Temperaturen vermutlich locker 20-30 Grad aus.
2. Fertigungsbedingte Schwankungen in der Brennerleistung machen vermutlich nochmal ein paar Grad aus.

Grüße
Markus
 
... Bei mir werden die mitgelieferten Billigteile immer sofort gegen Doppelkammer-Minderer mit Überdruckschutz und thermischer Abschaltsicherung, sowie Manometer zur Dichtigkeitsprüfung getauscht. Auch eine Schlauchbruchsicherung ist bei mir bei allen Geräten immer verbaut. Beim Preis für den Grill sind die 50,- bis 70,- Euro ganz sicher eine gute Anlage für die Sicherheit!
@fjm: super interessant! Hast Du einen Tipp zum Fabrikat? Gern auch Bezugsquelle. Lieben Dank vorab!
 
Zurück
Oben Unten