• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Summit 470 gebraucht

cala

Militanter Veganer
Hallo,
mir wurde ein optisch gut erhaltener Summit 470 in Edelstahl von 2008 angeboten. Meine Frage, kann man bei dem Alter gefahrlos zugreifen oder gibt es Argumente und Schwachpunkte bei dem Jahrgang?
Es ist die US-Ausführung mit Flaschenhalter im Unterschrank.
Vielen Dank für viele Tipps und Erfahrungen
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Einerseits: Da es die US-Version ist, die auch aus der Seriennummer des Grill hervor geht, könnte sich Weber oder eine Versicherung anstellen.

Andererseits: Der Summit ist schon ein Spitzenmodell. Wenn der Preis fair ist und vor Ort beim Ausprobieren alles funktioniert würde ich zuschlagen. (MMn besser gut gebraucht als preiswert neu.)
 
OP
OP
C

cala

Militanter Veganer
Die Frage ist, was wäre ein angemessener Preis?
Ein Brenner zündet etwas schwierig, ansonsten soll alles funktionieren.
Gibt es Probleme mit Durchrostung beim Summit? Von außen ist er echt gut in Schuss, innen halt „altersbedingt“.
Gibt es dafür von Weber noch Ersatzteile?
 

eggaz

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Ersatzteile wird es sicherlich noch geben, ausser es gibt etwas USA-Spezifisches was hier evtl. Nicht so einfach zu bekommen ist. Wüsste aber nicht was das sein sollte.

Ich würde es wirklich preisabhängig machen. Immerhin ist der Grill jetzt schon 13 Jahre alt.
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ich meine, die US-Vrsion läuft mit 30mBar, oder? Dann brauchst du auf jeden Fall einen passenden Druckminderer, weil hier in D haben die Grills 50mBar...

Frage an die Summit-Besitzer: Oder ist das bei den Summits so, wie bei den Napoleons, dass die mit einem internen Minderer auf jeden Fall an die Bedüsung anpassen?
 
OP
OP
C

cala

Militanter Veganer
Das dürfte kein Problem sein, da der Grill seit 12 Jahren in D läuft.
Um das Preisthema nochmal aufzugreifen: wären 500 - 600 Euro für den Summit mit 13 Jahren noch angemessen?
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
ich stupse mal @TexasTrooper an ... DER Spezialist für ältere Weber Serien...
 

sharkoon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Frage ist, was wäre ein angemessener Preis?
Ein Brenner zündet etwas schwierig, ansonsten soll alles funktionieren.
Gibt es Probleme mit Durchrostung beim Summit? Von außen ist er echt gut in Schuss, innen halt „altersbedingt“.
Gibt es dafür von Weber noch Ersatzteile?
Durchforstungen - Ja, die gibt es durchaus. Auch hier gab es schon zahlreiche Bilder von durchgerosteten Brennräumen beim Summit mit münzgroßen Löchern. Ich persönlich würde die Finger davon lassen, wenn die Garantiefrage nicht eindeutig geklärt ist.
 

einsny

Jäger, Sammler & Weber-Rehabilitäter
Die alten Summit-Serien sind durchaus nett anzusehen, aber Ersatzteile sind immens teuer und werden zum gro auch nicht mehr produziert.
Aftermarket Produkte gibt es auch kaum...
Im Gegensatz zu den Spirit/Genesis haben die Summits jede Menge emailliertes Blech in der Grillkammer verbaut und da fängt es gerne mal an zu gammeln...
Da findest du hier im Forum jede Menge Fred zu.
Alleine mit der Grillkammer und Flavorizer Bars ist man ganz schnell im 4-stelligen Bereich.
 

TexasTrooper

Weber-Reanimateur
15+ Jahre im GSV
Je nachdem wo die Grills stehen und wie sie benutzt wurden koennen sie schon rosten. Beim Summit sind das der Unterschrank und die Grillwanne. Die ist leider wie oben schon erwaehnt nicht aus Aluguss sondern emailliertem Blech. Ein Ersatz ist sehr sehr teuer. Die Grillwanne kostet hier in USA ueber $500.
https://www.ereplacementparts.com/cookbox-p-1478105.html
In Deutschland in Euro wahrscheinlich noch mehr.
Und bei anderen Ersatzteilen sieht as aehnlich aus.
Und bei einem US Grill greift auch die Garantie in Deutschland nicht. Wobei die nach so langer Zeit sowieso nicht mehr gueltig waere. Egal ob US Grill oder deutscher Grill. Meines Wissens gab es damals auch in Deutschland auf die Summit Grills nur 3 Jahre Garantie. Und ob Weber nach da 12 Jahren in irgendeiner Weise Kulanz zeigt ist mehr als fraglich.
Zum Preis kann ich keine Bewertung abgeben, da ich nicht weiss fuer welche Preise diese Grill in Deutschland gehandelt werden. Aber mein Bauchgefuehlt sagt mit dass es viel zu teuer ist. Die Haelfte ist vielleicht eher angemessen wenn er denn rostfrei ist, alles funktioniert und nichts getauscht werden muss.
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Durchforstungen - Ja, die gibt es durchaus. Auch hier gab es schon zahlreiche Bilder von durchgerosteten Brennräumen beim Summit mit münzgroßen Löchern. Ich persönlich würde die Finger davon lassen, wenn die Garantiefrage nicht eindeutig geklärt ist.
Wo sind die Bilder? Würd mich interessieren da ich auch einen Summit habe und gern diese Problemstellen wissen würde. Ich hab hier noch keine gesehen. Meiner ist aber Baujahr 2015. War der andere ein anderes Modell?

gruß dingo
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja - 2008 steht im ersten Post ...
Das hatte ich schon gelesen. Trotzdem weiß ich nicht ob das ein anderes Modell ist. Das ist mein E-470.

Gruß Dingo

A3ED6415-202A-4A6D-972E-AA3D6E514EB6.jpeg
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Durchrostungsbilder? Modell? Keiner eine Antwort? Ist anscheinend doch kein Problem. Dann passt es ja.

Würde für den 13 Jahre alten Summit trotzdem nicht mehr als 500€ ausgeben und das nur in einem guten Zustand.

Gruß Dingo
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
@Dingo
Soweit ich weiß, hat deiner schon eine Aluguss Kammer. @TexasTrooper schreibt weiter oben, dass dieses Baujahr eine Kammer aus emailliertem Blech hat. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es ein anderes Modell ist...
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

TexasTrooper

Weber-Reanimateur
15+ Jahre im GSV
@Dingo
Soweit ich weiß, hat deiner schon eine Aluguss Kammer. @TexasTrooper schreibt weiter oben, dass dieses Baujahr eine Kammer aus emailliertem Blech hat. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es ein anderes Modell ist...
Die Seitenteile der Grillwanne sind aus Aluguss. Front, Boden und Rueckwand der Grillwanne sind aus emailliertem Blech. Weber verbaut bisher keine kompletten Alugusswannen bei den Summit.
Und zum Thema Rost hier ein paar Beitraege aus dem US Forum. Einige Bilder in den Beitraegen.
https://tvwbb.com/threads/need-some-help-refurbishing-a-summit-s-650.80230/
https://tvwbb.com/threads/weber-summit-s-420-crumbling.69475/
https://tvwbb.com/threads/summit-s-650-dilemma.46352/
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Oben Unten