• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Summit 470 ODER????????

bayer100

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Titel:
Weber Summit 470 ODER????????
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Backburner, Rost: Edelstahl, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€3000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Angeschaut habe ich jede menge fragt mich aber nicht mehr nach den Namen.
Napoleon und Broil King? König und diverse Baumarktgrills waren auf jeden Fall dabei​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Wichtig für mich ist:
Langlebigkeit
von den Funktionen neben Grillen:


Spiss (ich liebe Ente vom Grill)
Pizza machen
Wok mit genug Hitze
die Küche ins freie verlegen​
 
Die Antwort ist vielleicht etwas knapp formuliert, aber ich bin halt summit fan. Funktioniert alles wie es soll, kann nicht klagen.
Aber schau dir die napoleon doch mal im Geschäft an, die sind auch super.

Gruß, jochen
 
Ist ja klar das man bei dem Budget sich auch mal bei Broil King umschauen sollte.
Provokation ein:
Ich wüßte nichts was ein BK Imperial XLS 2016 nicht mindestens genau so gut kann wie ein 470'er Weber oder Nappi 500. Eigentlich ist der Imperial durch seine Möglichkeiten (2Grillkammern, 11kg im Schrank , einigermaßen sinnvolles Schubladensytem,..) eine Klasse über Deinem jetzigen Favorit.
Provokation aus.
..denk mal drüber nach!

BG
Jörg
 
Provokation an: Eine außenliegende Sizzle-Zone braucht keine Haube und wird trotzdem heißer als die kleine Kammer des XL, da dieser lieber die Schublade nebenan mit heitzt :D:D:D
Provokation aus.
 
Das ist so nicht ganz richtig, die Hitze im Imperial reicht auch aus (kleine oder große Kammer, egal), um Dein Steak zu verbrennen... :camouflage:

BG
Jörg
 
Mir z.b. gefällt der summit optisch besser als broil King. Aber das ist ja
Geschmackssache.
Technisch gesehen hat Jörg recht finde ich. Das kann der broil King genauso

Gruß, jochen
 
Ernsthaft, hier wurden nun 2 Alternativen genannt - ich denke der persönliche Geschmack wird entscheiden. Falsch macht man in der Preisklasse mit keinem was.

Bei 3000 Euro Budget könnte man evtl. mal auf die Suche nach einem Auslaufmodell, dem Napoleon PT 750 Gemini gehen. Der wird zwar noch etwas höher gelistet, aber evtl. kann man da handeln, da er ja nicht mehr hergestellt wird. Der hat wie der Imperial zwei Hauben, ist aber nochmal eine Nummer massiver und größer gebaut - im Prinzip der Vorgänger des aktuellen Pro 825. Mehr Grill geht unter 5000 Euro kaum.
 
Mir z.b. gefällt der summit optisch besser als broil King. Aber das ist ja
Geschmackssache.
Technisch gesehen hat Jörg recht finde ich. Das kann der broil King genauso

Gruß, jochen

Das ist kein unwichtiger Aspekt!

In der Preisklasse sollte nicht "nur" die Vernunft oder das bessere Konzept überwiegen, bei war das zwar letztendlich so, aber..."ein Summit S670' er (S470'er) ist für mein Empfinden einfach bildschön.

BG
Jörg
 
Also wenn Summit dann nimm den 670er, da passen auch locker 2 Enten auf den Spiess und da du den Wok angesprochen hast, da hätte das GBS System auch ne sinnvolle Verwendung, denn beim 670er müsstest du keine Roste verschieben oder teilen damit die Öffnung über der Sear Station ist, wie beim 470er. Mit 3 Brennern unterm Wok kann man schon was anfangen. Und für 3000€? - mit etwas Glück und Geduld kann das klappen, hat's bei mir auch. Aber, der BK und der Pro 500 sind natürlich auch Klasse Grills. Und geile Steaks hatte ich schon auf meinem alten Silver A hinbekommen, ohne Sear Station oder Sizzle oder wie auch immer.

Viel spass beim grübeln und entscheiden.

Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Ich Danke erst mal allen die sich hier beteiligt haben. Habe mich noch einen Tag von Laden zu Laden gearbeitet um beide Grills (Napoleon und Weber Summit) noch mal unter die Lupe zu nehmen.

Geworden ist es dann doch der Weber Summit 470, Steffen der 670 war mir dann doch zu gross.

Ach ja mit ein bisschen suchen im Internet gibt es den auch deutlich unter 3000.

Gruss Martin
 
Hallo Martin,
ich denke mir den auch anzuschaffen - hast Du den S oder den E genommen? Für "deutlich" unter 3000? Vor einigen Wochen schon, aber jetzt auch noch?
Danke
 
Weber Summit S für 2600 letzte Woche. Keine Ahnung ob es hier gerne gesehen wird wenn ich Adressen reinstelle.

01e3c5ac122a03812a1e89673644acbcd3d00f9b78.jpg


01216eb59ab16d58faeb1e5c63f1dc419ba87da9c0.jpg
 

Anhänge

  • 01e3c5ac122a03812a1e89673644acbcd3d00f9b78.jpg
    01e3c5ac122a03812a1e89673644acbcd3d00f9b78.jpg
    228 KB · Aufrufe: 927
  • 01216eb59ab16d58faeb1e5c63f1dc419ba87da9c0.jpg
    01216eb59ab16d58faeb1e5c63f1dc419ba87da9c0.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 915
Geiler Grill, viel Spass damit :thumb1:.

Mal kurz noch ne Frage in den Raum geschmissen:

Hat eigentlich mal jemand irgend ein offizielles Statement seitens Weber gehört, warum bei "fast" allen Modellen sear station und gbs anders angebracht sind?
Bei Spirit und Genesis ist es ja noch gleich (gbs inne Mitte und sear zwischen linken und mittleren Brenner), aber bei den summits ist es wieder anders.
Die Thematik ist ja allgemein bekannt, aber wie erklärt das der Hersteller?
Sorry im Voraus, hatte jetzt nicht extra die Suche benutzt, wollte spontan nach den Bildern hier mal fragen :gnade:.
 
@Bayer ist das echt der Summit 470? Dachte da wäre die GBS mittig angebracht und nur beim 670 korrekt über der Sear?
Das rechts ist die Räucherbox oder? Da geht halt etwas Grillfläche verloren aber ist ne coole Sache.
Den Warmhalterost hast du wahrscheinlich raugenommen für den Spiess. Ist wahrscheinich bei den meisten Grills so.

Broilking kam bei mir nie so richtig in Frage, weil mit die Optik zu rustikal rüber kam und er trotz Dampf eben keine Sear oder Sizzle hat.
Man muss echt alle Punkte nebeneinander aufschreiben und überlegen was einem wichtig ist. Mir war auch immer das Design sehr wichtig.
 
warum bei "fast" allen Modellen sear station und gbs anders angebracht sind?

Mein Händler meinte, das wäre eine krasse Fehlkonstruktion. Er würde seinen Kunden empfehlen, den eh nicht besonders beliebten GBS Rost gegen einen konventionellen Rost auszutauschen.
 
Ist der 470. Bei bedarf wird der Pfannen/Wokeinsatz in die mitte gerutscht. Wegen dem Ausschnitt, es gibt noch eine Gussplatte die den Rost mit Ausschnitt ersetzt. Und ja der Warmhalterost wurde wegen Ente am Spiess herausgenommen.

01bb01428d35dbec05628a6cc771302a1fb0cb5454.jpg


0139e2fb146383e365a8ee70a41943028d67bd7088.jpg
 

Anhänge

  • 01bb01428d35dbec05628a6cc771302a1fb0cb5454.jpg
    01bb01428d35dbec05628a6cc771302a1fb0cb5454.jpg
    189 KB · Aufrufe: 831
  • 0139e2fb146383e365a8ee70a41943028d67bd7088.jpg
    0139e2fb146383e365a8ee70a41943028d67bd7088.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 814
Zurück
Oben Unten