• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Summit E470 - welche Gasflasche

speedy73m

Militanter Veganer
HI,

bekomme am Dienstag meinen Summit E470 und wollte mir schon mal ne Gasflasche kaufen. Ist ein Amerika Import. Brauche ich da nun jetzt ne 5kg oder ne 11kg Flasche?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß Georg
 
Du brauchst entweder ne 5 oder 11 kg Flasche :lame:

ne im Ernst: wie du willst.
Wenn du die Flasche unten reinstellen willst: 5kg und öfters mal wechseln(also mind. noch eine Ersatzflasche)

wenn du sie danebenstellen willst, oder in einen Behälter (siehe Thread im Importbereich) dann auf jedenfall 11kg. Hast du halt länger was von.
 
HI

Jepp, hab schon nen Adapter. Mein Schwager hat sich den Summit 67o gekauft und hat mich schon gefragt, was denn nu mit den Flaschen los ist. Die Flasche soll auf jeden Fall im Grillschrank stehen (nicht daneben, dahinter oder ...) Wenn ich das dann richtig verstanden habe, passt die 11kg nicht in den Schrank drunter.
Dann werden es wohl 5kg Flaschen werden.

Danke schon mal.

Gruss aus dem Allgäu
 
Die 5kg Flaschen, die es bei uns üblicherweise gibt, darf man genau genommen auch nicht in den Schrank stellen, da sie etwas zu hoch sind. Ich glaube aber nicht, dass das Ventil zu heiß wird, also kannst du das machen. 5kg sind aber einfach zu klein...
 
Das ist ja unglaublich. Gerade bekomme ich von Weber die Nachricht, dass man tatsächlich gar keine Gasflasche in den Summit stellen darf! Voll der Witz. Hat jemand seinen Summit modifiziert oder eine Idee, was man machen kann, dass da kein Risiko entsteht? Ich möchte beim Grillen nur das Grillgut gebruzelt und nicht meine Gäste und mich!!!! Wäre super, wenn da noch jemand einen Vorschlag hätte.

Gruß Georg
 
Hallo!
Ich habe die Flasche (11kg) so hingehängt:
Klick
Ist allerdings nicht im Schrank, was ich aber gut finde, da die Umbauarbeiten dafür aufwendiger wären!
 
Hallo,
irgendwie ist mein letzter Beitrag in den falschen Tread gelandet.

Hier noch mal meine Lösung:

Summit.jpeg



Viele Grüße,

Ben Utzmich

Summit.jpeg
 

Anhänge

  • Summit.jpeg
    Summit.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 14.314
Das sieht ja toll aus? Ist das der Flaschenhalter vom Summit oder hast du den vom Genesis / Spirit dran gemacht? Kannst du mir ein Bild schicken wo man sieht wie du ihn am Summit festgemacht hast?

Gruss
 
Schau mal diesen Beitrag an:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-my-summit-genesis.131271/

Du hast PM!

Die Halter sind die originalen vom Summit. Die nachkaufbaren Halter vom Genesis gehen aber auch, ich wollte nur beide Seite gleich haben.
Da hab ich die Leute von Weber kirre gemacht, bis ich ein Originalteil (angeblich nicht mehr im Programm, aber im "Keller" war noch eins) bekommen habe :grin:

Wie gesagt, nur wegen der gleichen Optik, die anderen tun´s imho auch.

Schau dir mal n´en deutschen Weber im Laden an, da siehst du die Befestigung am Besten.

Dann habe ich mir einen Umschalter gebaut, so ist ein "fliegender Wechsel" möglich. Ich meine, das braucht man auch, der Summit saugt ganz gut was weg. Mitten beim Grillen, Besuch um dich rum, da brauche ich keinen Flaschenumbau.

Ein Vorteil, der Grill ist dann immer noch mobil.

Die Kochstelle habe ich mit einem Nadelventil versehen, so kann ich auch auf kleiner Flamme Soßen etc. köcheln, was sonst nicht möglich war. Ist ja auch bebildert.

Gruß,

Ben Utzmich
 
So, habe ein paar Fotos gemacht, hoffe die helfen dir:

Ich habe dir auch mal 2 Fotos von meinem "Materialkoffer" gemacht, dann sparst du dir die Aluschalen.

Grill2.JPG


Orsy1.JPG


Halter2.JPG


Grill3.JPG


Orsy.JPG


Halter1.JPG


Flasche.JPG


Grill1.JPG


Leider spinnt die Reihenfolge, die Bilder kriege auch auch nicht gedreht.:rtfm:


Gruß,
Ben Utzmich
 

Anhänge

  • Flasche.JPG
    Flasche.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 5.572
  • Grill2.JPG
    Grill2.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 6.244
  • Grill1.JPG
    Grill1.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 5.596
  • Grill3.JPG
    Grill3.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 5.561
  • Halter1.JPG
    Halter1.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 6.204
  • Halter2.JPG
    Halter2.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 5.738
  • Orsy.JPG
    Orsy.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 6.007
  • Orsy1.JPG
    Orsy1.JPG
    142 KB · Aufrufe: 5.594
Na das nenn ich mal ein durchdachtes Konzept.
Tolle Anleitungen und sehr saubere Durchführung.
Die Box und die Fettauffangschale werden gleich nachgebaut, find ich super.
Das Gasflaschen Problem finde ich optisch und noch mehr praktisch perfekt gelöst. Auch die Lösung für den Seitenkocher finde ich toll.
Mein persönliches Problem liegt an der Anschaffung der ganzen Ventile und Kleinteile da ich nicht bei Whyen Gas vorbeischauen kann (wohne in Italien) und es bei mir keine so gut bestückte Läden gibt. Meine Sorge ist auch da ich ein USA Import Modell habe dass da vielleicht die Gewinde nicht passen könnten.
Jedenfalls wird die Box und der Gasflaschenhalter sofort nachgerüstet.

Ich bin auch am tüfteln wie ich die Räder bzw. die Mobilität des Summits verbessern kann. Möchte frei im Hof beweglich sein. Sobald ich den Umbau durchgezogen habe werde ich das Resultat vorstellen.

Vielen Dank an Ben Utzmich
für die schnelle und kompetente Hilfeleistung.
Find ich sehr toll.

Gruss
 
Jau, sind es!

Der Summit zieht sich bei Vollgas 2 Liter/Std. rein, somit wäre eine 5l-Buddel ratzfatz weg.

Habe gerade keinen Rechner zur Hand, sonst könnte ich die Zeit genauer sagen. :woot:


Grüße,

Ben Utzmich
 
Danke für die Info!
Ich habe mir den Halter für die Flasche fest verschraubt, da ich ein evtl. verrutschen und damit auch zerkratzen verhindern wollte, aber das ist ja Geschmacksache.
Eine 2. Flasche und dann ein Umschaltventil ist natürlich eine 1+!!
Das hätte ich auch sehr gerne und Überzieher für die Flaschen machen auch richtig was her! (Brauche ich auch :woot:)
Auch die Schlauchdurchführung ist genial!
Jetzt ist nur die Frage, wie bekomme ich die Teile??
Erinnern sich die Jungs bei Wynen-Gas an deinen Umbau?
 
Hallo Zusammen,
ich habe den Junior damals gebeten, sich die Sachen zu notieren, da ich den Bericht über die Bastelei ja beim GSV eingesetzt habe.
So richtig bin ich nicht davon überzeugt, dass dieses geschehen ist. Aber auf den Fotos in diesem Beitrag
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-my-summit-genesis.131271/
sind die Bauteile ja ersichtlich. Wichtig ist, dass der Durchmesser der Ventile und Schläuche ausreichend sind, da hatte ich zwischendurch umtauschen müssen. Ich hatte erst ein 3-Wege Umschalter, aber der Innendurchmesser war dann zu klein. Auch den ID der Schläuche nicht zu knapp wählen. Aber da wissen die Fachleute bescheid.

Die Bauteile, die zum Feinjustieren des Seitenkochers nötig waren, hat mir der (Wynen Senior) aus allen möglichen Grabbelkisten zusammengesucht, die Gewinde waren nicht so standard. Habe auch da gebeten, die Artikel zu merken. Fragt doch mal mit meinem Foto nach.

Wer Fragen hat, einfach melden!

Schönen Samstag noch,

Ben Utzmich
 
Hallo Ben!
Geschrieben und getan und das ist die Antwort:

Guten Morgen,
kann mich an diesen Kunden erinnern, aber es wäre spitzen diesen über das Forum zu kontaktieren das ich weiss welche Teile er genau bei uns bezogen hat, sonst wird das anhand der Bilder viel Kleinarbeit.
Sollte aber auch kein Problem darstellen. Die Schlauchdurchführungen habe ich auch.


Mit freundlichen Grüßen

Pierre Meskes

Hast du noch die Teileliste?

Du hast von Würth ja eine Box dort drin und ich habe da mal bei denen auf der Page das gefunden, doch welche ist das genau, oder hast du die Abmessungen parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Kiste ist richtig und gibt es in 2 Breiten, ich habe die kleinere!
Achte darauf, das die Klappe nach vorne aufgeht, nicht nach oben!

Leider kann ich dir mit den Teilen auch nicht weiterhelfen, müsstest du mal anhand der Fotos auf der Wynen-Homepage rumsuchen. -Sorry-

Viel Erfolg,

Ben Utzmich
 
HI

ich habe meine ersten Grillversuche mit meinem Summit E470 hinter mir. Ich kann nur sagen: Geiiiiiiiil. Hab jetzt die 5kg Flasche reingehängt und das funzt super. 3x mal für unsere kleine Familie (2 Erw. 1Kind) und 2x groß (10 bis 14 Erwachsene + Kinder) gegrillt und die 5kg Flasche läuft noch gut. Ich weiss ja nicht wie genau die Anzeige an der Gasflasche funktioniert, die ist aber auf jeden Fall noch im grünen Bereich. Wechselflasche steht in der Garage. Auch unter Volllast wird bei mir das Ventil der Gasflasche nicht warm oder gar heiß! Also kein Problem mit der Flasche im Schrank!!!!

Neue Frage: Hat jemand ne Ahnung, wie man die Gewichtsanzeige entsprechend manipulieren/nachjustieren könnte, dass sie einen ungefähren richtigen Wert liefert? Da meiner ja aus USA ist und diese Anzeige hat, würde ich sie natürlich gerne nutzen. Allerdings zeigt diese bei einer vollen 5kg Flasche schon so gut wie leer an. Jetzt weiss ich nicht, um wieviel die amerikanischen Flaschen schwerer sind usw. ....
Wenn jemand ne Ahnung oder ne Idee hat, wäre super.

Gruß der überglückliche Summitbesitzer :woot:
 
HI

ich habe meine ersten Grillversuche mit meinem Summit E470 hinter mir. Ich kann nur sagen: Geiiiiiiiil. Hab jetzt die 5kg Flasche reingehängt und das funzt super. 3x mal für unsere kleine Familie (2 Erw. 1Kind) und 2x groß (10 bis 14 Erwachsene + Kinder) gegrillt und die 5kg Flasche läuft noch gut. Ich weiss ja nicht wie genau die Anzeige an der Gasflasche funktioniert, die ist aber auf jeden Fall noch im grünen Bereich. Wechselflasche steht in der Garage. Auch unter Volllast wird bei mir das Ventil der Gasflasche nicht warm oder gar heiß! Also kein Problem mit der Flasche im Schrank!!!!

Neue Frage: Hat jemand ne Ahnung, wie man die Gewichtsanzeige entsprechend manipulieren/nachjustieren könnte, dass sie einen ungefähren richtigen Wert liefert? Da meiner ja aus USA ist und diese Anzeige hat, würde ich sie natürlich gerne nutzen. Allerdings zeigt diese bei einer vollen 5kg Flasche schon so gut wie leer an. Jetzt weiss ich nicht, um wieviel die amerikanischen Flaschen schwerer sind usw. ....
Wenn jemand ne Ahnung oder ne Idee hat, wäre super.

Gruß der überglückliche Summitbesitzer
 
Zurück
Oben Unten