• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtliche Hausschlachtung

Hallo Ben,

hab nicht gedacht, dass Du Blutbilder rein stellst, finde ich ganz schön heftig.
Ich sagte ja, bei einer Schlachtung will ich nicht dabei sein, kann nicht mal mein eigenes Blut sehen....... umfall, ploing

Ansonsten ist der Bericht ok.
 
moin Ben,

das du mutig bist weiss ich ja schon länger, warum ich auch damit gerechnet hab das die Bilder unzensiert kommen.
Das find ich auch gut so! (3 von 17 Bildern die etwas mehr Blut zeigen, hmmm)
Schön zu sehen, das Hühner nicht in Folie eingeschweisst in der Tiefkühltruhe aufwachsen und es auch in einer Reihenhaussiedlung in der Stadt möglich ist die Tierchen küchenfertig zu machen.

Gut, die Schlachtereiausstattung ist bestimmt ausbaufähig, aber ihr wollt ja Wiederholungstäter werden, da könnt ihr ja noch aufrüsten.

Bei unserer Vermieteroma wurde übrigens hinterm Haus geschlachtet und es floss nicht weniger Blut. Das Putzkomando waren dann der Haushund und die Katzen aufm Hof, da wurde sich reichlich wenig um die Schlacht- und Hygieneverordnung geschert.

Johh, und das nächste mal bin ich dann dabei, vor allem lad ich mich da zum Essen ein.

Bis die Tage!

grüssle
 
Moin grüner Troll,

da wir auch schon ein paar Hühner geschlachtet haben, kann ich alles nachvollziehen.
Auch wenn ich sicherlich nicht jedes Bild eingestellt hätte, mir gefällt der Bericht :thumb2:

:prost:
 
ihr habt Mut das online zu stellen, freut mich!
Ich schlachte jedes Jahr min. 150Stück Hühner und es fliesst dabei Blut.
Richtig ist das so ein Hahn wirklich schwer werden kann und dabei gesund bleibt wenn vernünftig gefüttert.

Einige Anmerkungen: natürlich mit Schlachttrichter wärs besser oder einfach zwischen die Gummistiefel klemmen (beide Füsse und beide Flügelspitzen in einer Hand zusammenhalten, mit der anderen Kopf ab und sofort zwischen die Stiefel klemmen)
Euer arbeiten am Boden ist nicht so schön, besser ein abwaschbarer Tisch
Die Haut reisst nicht ein wenn nach dem brühen die Tiere in kaltem Wasser
"abgeschreckt" werden.
Mir fehlt der Schnitt von vorne um den Kropf zu entfernen, habt ihr den nach hinten über die Bauchhöhle rausgelöst?

wie alt waren die Hähne?

gruas da stefan



Danke für den Hinweis! Das "Abschrecken" werden wir uns merken. Ja, den Kropf haben wir über die Bauchhöhle herausgezogen. Die Tiere waren ungefähr fünf Montate alt.

Und da gebe ich dir und anderen Recht: Das Arbeiten am Boden ist wirklich nicht ideal. Aber was soll man machen, wenn uns die Frauen, die bei uns immerhin 50% der Familie ausmachen, zum Arbeiten in die schlecht ausgerüstete Waschküche verbannen? :thumbdown:

Grüße zurück!
 
Hi Troll,

ich find die Doku prima!

Mein Opa war zu Lebzeiten Landwirt und hatte u.a. Hühner und Puten.
Allerdings im kleineren Stil und eher für den "Hausgebrauch" und die Nachbarn.
Meine Eltern hatten auch lange selber Hühner.
Von daher weiss ich noch genau, wie lecker und gut das Fleisch von Tieren ist, die man selber gewissenhaft aufzieht.

Leider hab ich momentan weder Zeit noch Platz für ne eigene Zucht.
Hab schon lange vor, auch mein eigenes Geflügel zu halten. Besonders jetzt mit eigener Familie. Den "Müll" vom Discounter kann man damit wirklich in keiner Weise vergleichen.

Auch wenn einige Bilder schon grenzwertig/ wenig der Sache zuträglich sind: Danke für die Doku!
Gibt schlimmeres und sinnloseres in den gängigen Medien.

Beste Grüße & macht weiter,

Sebastian
 
Bestimmt super lecker die Tierchen. Unsere Nachbarn züchten auch selber, der Geschmack ist mit nem Supermarkthuhn nicht zu vergleichen.
Die Foto mit den abgehackten Köpfen finde ich unpassend für dieses Forum, aber ok...
Lasst es euch schmecken... :anstoßen:
 
Wir schlachten unser Federvieh genauso, so wird es nicht gequält und es geht schnell. Nur, dass man das Blut essen kann, davon höre ich hier das 1. Mal. Hört sich jedoch gut an, habe heute 3 Enten und 3 Hähne geschlachtet.
 
Interessanter Bericht! Ich würde gerne ein paar Hühner zum Eigengebrauch halten, Platz wäre da, allerdings ist die Familie davon nciht so begeistert. Das Schlachten allerdings würde ich zunächst mal jemand überlassen, der sich damit auskennt. Hab ich noch nie gemacht.
 
Nachtrag

Sodale:
Ein gutes halbes Jahr nach der Schlachtung habe ich noch ein Glas Black Pudding im Keller gefunden und ein rustikales Mittagessen gemacht:

Black Pudding.jpg
 

Anhänge

  • Black Pudding.jpg
    Black Pudding.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 661
....und ich hatte gerade in der Frühstückspause den Thread durchgelesen.....

Zum Glück bin ich kein wirkliches Stadtkind und war damals schon dabei, wie Opa meinem Karnickel das Fell über die Ohren gezogen hat. Lecker war es ja.....
 
Ich würde gern eine kleine Anmerkung zum "antiquariatischen Schlachtbeil" machen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das kein Schlachtbeil, sondern ein Spalter, der Größe nach ein Schweinespalter. Sprich: das Schwein wird damit in zwei Hälften geteilt.

Und nein, ich bin kein gelernter Schlachter, aber gelernter Tierwirt mit einigen Zusatzlehrgängen und bin erst 33 Jahre und schlachte auch selbst (bis auf Rinder :o .


LG Marcus
 
Ich würde gern eine kleine Anmerkung zum "antiquariatischen Schlachtbeil" machen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das kein Schlachtbeil, sondern ein Spalter, der Größe nach ein Schweinespalter. Sprich: das Schwein wird damit in zwei Hälften geteilt.

Und nein, ich bin kein gelernter Schlachter, aber gelernter Tierwirt mit einigen Zusatzlehrgängen und bin erst 33 Jahre und schlachte auch selbst (bis auf Rinder :o .


LG Marcus
Dir ist schon klar, dass Du einen 8 Jahre alten Thread ausgegraben hast? Dir gebürt der goldene Spaten. :D
 
Zurück
Oben Unten