• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtliche Leberwurst

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und obwohl ich in keiner Weise religös bin, ist es doch traditionell immer auch die Zeit der besonders leckeren Genüsse. Außer meiner luftgetrockneten habe ich bisher nur Pfälzer Leberwurst gemacht. Jetzt habe ich zur Abwechslung mal eine andere Variante ausprobiert und weihnachtlich abgeschmeckt.

Die Würzung könnte man eigentlich auch genau so für Lebkuchen verwenden. Auf Rauch habe ich bewußt verzichtet, ebenso auf Kräuter, damit das Aroma der Gewüze betont wird. Fast alle Gewürze habe ich von Ingo Hollands Gewürz-Shop, das ist mit Ostmann-Supermarktware nicht zu vergleichen und auch gar nicht mal sooo viel teurer.

Zutaten pro kg:

  • 650 g Fettbacke ohne Schwarte
  • 350 g Schweineleber
  • 1 kleine Zwiebel
  • 18 g NPS
  • 3 g Zucker
  • 2,5 g Kubebenpfeffer
  • 0,5 g Kardamom
  • 0,5 g Piment
  • 0,3 g Nelken
  • 0,5 g Zimt
  • 0,5 g Orangenpulver (frisch geriebene Schale geht natürlich auch)
  • 0,3 g Muskatnuss
Das Ausgangsmaterial:

leberwurst17.jpg
leberwurst14.jpg

Die Backe etwa 1 Stunde in leichter Gemüsebrühe garen, dabei höchstens leicht köcheln lassen. Dann auf Zimmertemperatur abkühlen lasen.

leberwurst16.jpg


Die Zwiebel in etwas Butter anrösten:

leberwurst15.jpg

Leber und Fleisch getrennt durch die 8-mm-Scheibe wolfen:

leberwurst13.jpg
leberwurst12.jpg

Je die Hälfte von Leber und Fleisch zusammen mit den Zwiebeln einige Minuten lang in der Küchenmaschine kuttern, bis eine möglichst glatte Masse entsteht:

leberwurst11.jpg

Pfeffer, Piment, Kardamom und Nelken nicht zu fein mörsern:

leberwurst10.jpg
leberwurst09.jpg

Das restliche Fleisch mit der Kuttermasse verrühren und das Salz und alle Gewürze gründlich untermischen:

leberwurst08.jpg
leberwurst07.jpg

Ich habe in 60er Mitteldarm abgefüllt, den finde ich für mittleres Kaliber für viele Wurstsorten ideal:

leberwurst06.jpg
leberwurst05.jpg

75 Minuten bei 80 Grad gar ziehen lassen. Man kann die Brühe zum Kochen bringen und dann abschalten und die Wurst hineinlegen. Wenn die Temperatur unter 80 Grad fällt, wieder kurz nachheizen. Danach kurz mit kaltem Wasser abschrecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

leberwurst04.jpg
leberwurst03.jpg


Über Nacht kühlen und dann anschneiden:

leberwurst01.jpg
leberwurst02.jpg

Richtig gut ist sie geworden. Eigentlich bin ich blöd, das Rezept zu veröffentlichen. Wäre ich Profi, würde die Wurst sofort in die Ladentheke wandern. Der einzige kleine Kritikpunkt: Ich hätte die Würste noch etwas straffer füllen sollen, dann würde auch der Anschnitt noch etwas sauberer aussehen. Aber ich wollte natürlich auch kein Platzen riskieren.
 

Anhänge

  • leberwurst02.jpg
    leberwurst02.jpg
    579,3 KB · Aufrufe: 660
  • leberwurst01.jpg
    leberwurst01.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 650
  • leberwurst03.jpg
    leberwurst03.jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 635
  • leberwurst04.jpg
    leberwurst04.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 638
  • leberwurst05.jpg
    leberwurst05.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 585
  • leberwurst06.jpg
    leberwurst06.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 638
  • leberwurst07.jpg
    leberwurst07.jpg
    635,7 KB · Aufrufe: 638
  • leberwurst08.jpg
    leberwurst08.jpg
    636,9 KB · Aufrufe: 628
  • leberwurst09.jpg
    leberwurst09.jpg
    789,2 KB · Aufrufe: 636
  • leberwurst10.jpg
    leberwurst10.jpg
    615,6 KB · Aufrufe: 653
  • leberwurst11.jpg
    leberwurst11.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 652
  • leberwurst12.jpg
    leberwurst12.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 660
  • leberwurst13.jpg
    leberwurst13.jpg
    705,7 KB · Aufrufe: 649
  • leberwurst14.jpg
    leberwurst14.jpg
    642,1 KB · Aufrufe: 683
  • leberwurst15.jpg
    leberwurst15.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 656
  • leberwurst16.jpg
    leberwurst16.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 667
  • leberwurst17.jpg
    leberwurst17.jpg
    611,9 KB · Aufrufe: 666
Moin Grillkugel
Ich liebe rustikale Leberwurst, wobei ich nur Leber und Magerfleisch grob wolfe. Bauch, Backe und Speck gehen bei mir durch die 2 mm Scheibe. Ich bilde mir ein das sie so etwas cremiger wird und ich die groben Stücke besser fühle.

Moin Holger
Ne Leberwurst die nach Lebkuchen schmeckt . .......:hmmmm:
Da kauf dir mal eine Wurst in Schweden, da hast du eine Mischung zwischen Lebkuchen und Zuckerstange im Mund, je nach Sorte und das nicht nur zu Weihnachten.
Andreas
 
Ich liebe rustikale Leberwurst, wobei ich nur Leber und Magerfleisch grob wolfe. Bauch, Backe und Speck gehen bei mir durch die 2 mm Scheibe. Ich bilde mir ein das sie so etwas cremiger wird und ich die groben Stücke besser fühle.

So viel anders ist das hier gar nicht. 50% ist ja fein gekuttert, was eine schöne cremige Basis gibt, der Rest hat 8 mm.

Da kauf dir mal eine Wurst in Schweden, da hast du eine Mischung zwischen Lebkuchen und Zuckerstange im Mund, je nach Sorte und das nicht nur zu Weihnachten.

Ganz ehrlich, die Wurst schmeckt nicht irgendwie absonderlich, sondern ist deutlich als Leberwurst zu erkennen. Man könnte das auch eher als eine Leberpastete im Darm ansehen. Die Franzosen würzen Pasteten ja auch gerne mit "Quatre Épices", das geht in die gleiche Richtung. Und der Zucker hat in etwa den Effekt wie eine Prise Salz beim Kuchenbacken. Durch den Verzicht auf Kräuter werden halt nur die Gewürze betont.
 
Moin Grillkugel
Ich liebe rustikale Leberwurst, wobei ich nur Leber und Magerfleisch grob wolfe. Bauch, Backe und Speck gehen bei mir durch die 2 mm Scheibe. Ich bilde mir ein das sie so etwas cremiger wird und ich die groben Stücke besser fühle.

Moin Holger

Da kauf dir mal eine Wurst in Schweden, da hast du eine Mischung zwischen Lebkuchen und Zuckerstange im Mund, je nach Sorte und das nicht nur zu Weihnachten.
Andreas
Ich bin da vielleicht eigen , aber Wurst und Schinken müssen herb und deftig schmecken und Kuchen und Schokolade eben süß . Wenn du weißt was ich meine .
 
Ich bin auch eigen. Mir ist eine Prise Zimt in der Wurst lieber als ein Brocken Käse. Da bin ich hier auch in der Minderheit, aber das ist mir wurscht. ;)
 
Ich bin da vielleicht eigen , aber Wurst und Schinken müssen herb und deftig schmecken und Kuchen und Schokolade eben süß . Wenn du weißt was ich meine .

Ich bin sicher, da verpasst du was.

Die 3 gr. Zucker/kg machen die Wurst ja nicht gleich süß, da haue ich deutlich mehr Honig in meine feine Sahneleberwurst, ohne das das süß vorschmeckt. Der Zucker rundet nur ab, macht den Geschmack harmonischer.

Ich kann mir die Würzung gut vorstellen. Bei mir steht demnächst wieder feine Leberwurst auf den Programm. Ich werde sie mal in der Art nachempfinden, als Sahneleberwurst so wie sie hier in der Gegend gerne von den Metzgern in der Weihnachtszeit verkauft wird.
 
Salü Grillkugel,

ich würde direkt, auf der Stelle von dieser Wurst viel, sehr viel probieren wollen...

Die sieht nun wirklich ganz nach meinem Geschmack aus und deine Rezeptur schreit ja förmlich zum Nachbau.

vielen Dank dafür :-)
 
Moin Grillkugel

Ganz ehrlich, die Wurst schmeckt nicht irgendwie absonderlich, sondern ist deutlich als Leberwurst zu erkennen.
Das habe ich auch nicht anzweifeln wollen und als absonderlich würde ich erst eine Wurst nennen, nachdem ich sie probiert hätte. Wahrscheinlich dann auch nicht als absonderlich bezeichnen, eher als interessant. Wobei der schwedische Bloodpudding sehr nahe an absonderlich kam. Der Bezug auf die schwedische Wurst war für Holger gedacht.

Die 3 gr. Zucker/kg machen die Wurst ja nicht gleich süß,
Zucker ist ja auch als natürlicher Geschmacksverstärker bekannt und wird oft so eingesetzt.
Andreas
 
Moin Grillkugel


Das habe ich auch nicht anzweifeln wollen und als absonderlich würde ich erst eine Wurst nennen, nachdem ich sie probiert hätte. Wahrscheinlich dann auch nicht als absonderlich bezeichnen, eher als interessant. Wobei der schwedische Bloodpudding sehr nahe an absonderlich kam. Der Bezug auf die schwedische Wurst war für Holger gedacht.

So hatte ich das auch verstanden. Ich hatte es halt nur in einem Aufwasch kommentiert. Diese Wurst ist eben nicht mit schwedischen Süßwürsten vergleichbar.
 
3g Zucker ist hier wirklich kein Problem, stimme da @Grillkugel und @Buggyfahrer zu. Mache meine feine Leberwurst mit 50g honig/kg. Die wirkt nicht süß oder überladen.
 
Schöne Würste hast du da gezaubert. Da komme ich ja glatt in Versuchung.
 
Zurück
Oben Unten