• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtliche Wildschweinkeule

Volker78

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

heute versuche ich mich mal an eine Wildschweinkeule als low & slow Variante. Hatte vorher einiges gelesen dazu und orientiere mich an folgenden Daten:

Gartemperatur ~100°C
Kerntemperatur ~71°C --> Hier wäre ich für Tipps dankbar falls jemand Erfahrung hat

Mariniert hat die Keule über Nacht in Senf eingerieben in einem Mantel aus Wachholderbeeren, Nelken, Sternanis, Zimt und Piment. (Hat himmlisch geduftet beim öffnen der Frischhaltefolie)

Marinade.jpg


Heute Morgen habe ich Suppengrün schnippelt und eine Würzmischung für die Sauce vorbereitet. Würzmischung ist wieder Wachholder, Nelken, Sternanis, Zimt, Piment, Kardamom, Koreaner, Salz & Pfeffer. Sauce wird dann aus Schwarzbier, Honig und dem Bratensatz am Ende hergestellt.

Die Räucherchips habe ich in Apfelsaft mit Zimt, Wachholder und Nelken 2-3h ziehen lassen vor dem Räuchern

Vorbereitung.jpg


Für die Weihnachtliche Stimmung am Sportgerät ist auch gesorgt :)

Grill.jpg


Eine Stunde im "Apfelrauch" und dann bei entspannten 95°C weiter ziehen lassen. Nach 3h hat die KT bereits 41°C erreicht. Gemoppt wird mit Schwarzbier.

3h.jpg


Update folgt beim nächsten Moppen. Wie gesagt wenn jemand Tipps für die KT bei der Wildschweinkeule hat wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Vorbereitung.jpg
    Vorbereitung.jpg
    91 KB · Aufrufe: 482
  • Marinade.jpg
    Marinade.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 477
  • Grill.jpg
    Grill.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 437
  • 3h.jpg
    3h.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 462
Bei 60°C KT haben wir die Keule mit Kastanienhonig glasiert und nochmal Bier und Fond angegossen. Die Zielgrade ist in Sicht :messer:
60_KT.jpg


Update vom Anschnitt und Teller folgt
 

Anhänge

  • 60_KT.jpg
    60_KT.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 430
Nach der Frischhaltefolie bei 71°C sah es dann so aus:

Fertig.jpg


Der Anschnitt versprach einen Gaumenschmaus und es hat himmlisch geduftet - Aber leider zu trocken

Anschnitt.jpg


Hat mich von der Fleischkonsistenz an mein erstes Beef Brisket erinnert. Man konnte es essen - war noch keine Schuhsole aber nicht so zart wie erhofft nach Low & Slow. Schade. Dazu gab es selber gemachte Spätzle, Rotkraut und Preiselbeeren. Rotkraut fehlt auf dem Teller - habe ich nicht gegessen. Mit der Kruste war ich auch nicht zufrieden. Die Gewürze haben sehr vorgeschmeckt und waren einfach zu heftig. Die Sauce war dafür top :P Beim nächsten Mal würde ich für das Marinieren weniger Gewürze nehmen, damit es beim Essen geschmacklich harmonischer wird. Bei der KT bin ich mir nicht sicher was ich falsch gemacht habe. Werde beim nächsten Mal wohl eine höhere Temperatur wählen und dafür nur ca. 3h. Das Fleisch dann direkt mit in die Aluschale zum Gemüse und dem Bier. Vielleicht ist Wildschweinkeule einfach nix für Low & Slow :confused:

Teller.jpg


Alles in Allem eine schöne Wintervergrillung mit Verbesserungspotential :-)
 

Anhänge

  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 385
  • Anschnitt.jpg
    Anschnitt.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 402
  • Teller.jpg
    Teller.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 377
Zurück
Oben Unten