• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachts-Generalprobe - Roti-Ente ganz klassisch

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte Grillfreunde,

Lebkuchen in den Supermärkten, Weihnachtsdeko in den Baumärkten, und das bei 15 Grad und Sonnenschein. Ja, is denn heut scho Weihnachten? Nein, wir schreiben den 11.11., meinen Namenstag. Und an dem gibt es traditionell schon in meinem Elternhaus und auch jetzt hier im Norden Ente mit Kartoffeln und Rotkohl.

Ich hatte schon im letzten Jahr über dieses Event hier berichtet. In diesem Jahr haben wir aber ein paar Neuerungen beschlossen. Die Session sollte als Generalprobe fürs heilige Fest dienen. Die Ente habe ich beim Edeka-Metzger bestellt, sie hat glücklich gelebt und ist glücklich gestorben. Den Rotkohl machen wir dieses Jahr auch mal selbst, im DO.

Wichtigste Vorgabe war aber: Wir machen alles hübsch klassisch, bitte keine Experimente. Und so kam für den Rotkohl folgendes Rezept zum Einsatz aus der neben der Grillbibel zweiten Referenz in Sachen Nahrungszubereitung im Hause Schneemann/Eisbaerli: Kochen von A bis Z von Dr. Oetker:

1 kg Rotkohl
1 Apfel
50g Bratenschmalz
2 Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
4 Gewürznelken
4 Wacholderbeeren
Salz, Pfeffer, Zucker
3 EL Essig
125 ml Wasser

Zutaten02.jpg


Ich dachte mir, den Rotkohl kannst du doch eigentlich im Dopf machen. Gesagt getan, 2 Stunden köchelte das Blaukraut mit den Zutaten im 12" Camp Chef.

Butterschmalz01.jpg


Rotkohl.jpg


Rotkohl02.jpg


Rotkohl07.jpg


Rotkohl03.jpg


Ein Teil der Zutaten

Zwiebeln.jpg


Hinein ins Vergnügen

Zwiebeln01.jpg


Wasser und Essig dazu

Rotkohl06.jpg


Gegen Ende habe ich die herrlich schlotzige Masse nochmal mit Essig, Rotwein und den Gewürzen abgeschmeckt. Der Rotkohl durfte dann abkühlen.

Rotkohl05.jpg


Denn jetzt wurde Dopf gegen Grill getauscht und die 1,9 kg schwere Entendame wurde vorbereitet. Abgewaschen, aufgespießt, festgebunden und mit in Öl aufgelöster Mischung aus Salz, Pfeffer und Paprika eingepinselt.

Ente Schnur.jpg


Ente03.jpg


Ente01.jpg


1:45 Stunden rotierte Madame bei 180 Grad. Dann habe ich sie jeweils nochmal 5 Minuten von jeder Seite ohne Rotation bei 210 Grad bruzzeln lassen, bevor sie ihr warmes Heim verlassen durfte.

Ente04.jpg


Ente.jpg


Thermometer01.jpg


Inzwischen war auch eine adäquate Portion Rotkohl für 2 Personen im Topf wieder erwärmt, dazu Salzkartoffeln. Die Sauce hat @Eisbaerli aus abgeschöpftem Entenfond und Brühe mit angeschmorten Zwiebeln und Mehlschwitze und Rotwein geköchelt.

Saucenfond.jpg


Noch sind die Teller leer

Teller.jpg


Aber das OP-Besteck für Prof. Dr. Schneemann liegt schon bereit

Zerteilen02.jpg


Anschnitt und auslösen der Keulen

Zerteilen01.jpg


Zerteilen.jpg


Brust, Keulen und Flügel

Essen02.jpg


Und hier nun endlich das Tellerbild

Essen01.jpg


Essen.jpg


Fazit: War das lecker!!!

Der selbstgemachte Rotkohl war ein Traum, das Sößchen auch. Die Ente war top gegart (86 Grad), leider war die Haut nicht ganz so knusprig, aber super lecker. Die Weihnachtsgans werde ich in der Schlussphase wohl noch mit kaltem Salzwasser einpinseln. Das hatte ich mir dieses mal gespart, da mein letztes Hühnchen mit dieser Version perfekt war. Aber Ente ist halt nicht gleich Huhn.

Ansonsten ist die Generalprobe für die feierlichen Tage im Dezember voll gelungen und ich werde den Ablauf auch am 2. Weihnachtstag wiederholen, wenn die Familie wieder bei uns zu Gast ist.

Grüßle

Martin (eher unheilig)
 

Anhänge

  • Butterschmalz01.jpg
    Butterschmalz01.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 875
  • Ente Schnur.jpg
    Ente Schnur.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 858
  • Ente.jpg
    Ente.jpg
    109 KB · Aufrufe: 892
  • Ente01.jpg
    Ente01.jpg
    95 KB · Aufrufe: 863
  • Ente03.jpg
    Ente03.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 875
  • Ente04.jpg
    Ente04.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 829
  • Essen.jpg
    Essen.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 849
  • Essen01.jpg
    Essen01.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 888
  • Essen02.jpg
    Essen02.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 839
  • Rotkohl.jpg
    Rotkohl.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 876
  • Rotkohl02.jpg
    Rotkohl02.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 877
  • Rotkohl03.jpg
    Rotkohl03.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 875
  • Rotkohl05.jpg
    Rotkohl05.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 889
  • Rotkohl06.jpg
    Rotkohl06.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 870
  • Rotkohl07.jpg
    Rotkohl07.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 882
  • Saucenfond.jpg
    Saucenfond.jpg
    131 KB · Aufrufe: 875
  • Teller.jpg
    Teller.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 870
  • Thermometer01.jpg
    Thermometer01.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 851
  • Zerteilen.jpg
    Zerteilen.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 855
  • Zerteilen01.jpg
    Zerteilen01.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 864
  • Zerteilen02.jpg
    Zerteilen02.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 881
  • Zutaten02.jpg
    Zutaten02.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 955
  • Zwiebeln.jpg
    Zwiebeln.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 872
  • Zwiebeln01.jpg
    Zwiebeln01.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 881
Das sieht megalecker und sehr gelungen aus. Respekt!!! Weihnachten hab ich nix vor, ich komm vorbei...
 
Allererste Sahne!!! Hut ab!!!!!
 
:respekt: Für Karnevalbeginn ein lecker essen.

Ja.Gegen Ende mit Salzwasser oder Honig/Bier Gemisch einpinseln. Dann wirds knusprig.
 
Super Martin,

Da hast Du zur Generalprobe aber echt eine super Präsentation geliefert :daumenhoch:

Die Zubereitung ist sehr schön bebildert, und das Ergebnis ist für mich 1A. Was mir noch sehr gut gefällt, ist der Einsatz des DO für das Blaukraut.

Das ist BBQ für mich.

Alles in Allem, ein sehr gelungener Thread :zweidaumenhoch:
 
Schöne Ente und das Blaukraut mach ich auch so, aber im Topf;)
Was übrig bleibt, fülle ich kochend heiss in sterile Gläser und lass es umgedreht auskühlen.Hält lang lange.
 
Respekt und Gratulation, ein ganz ganz toller Bericht!
Schönes Essen und geniale Fotos... gut dokumentiert... Hut ab Herr Schneemann
:thumb1:

Glück Auf
 
Sieht sehr lecker aus und wieder sehr schöne Bilder! :thumb1:
 
Eine sehr gelungene Generalprobe.
Dein Rotkohl sieht auch klasse aus.
Davon hätte ich gerne probiert.
 
Klasse. Sehr schönes Ergebnis und absolut geile Fotos. So muss das! :thumb2:
 
Ente ist voll lecker...............:essen!:................. die gibt es bei uns Sonntag, eine schönes 2,6 Kg Tier................ ich freu mich schon wie nen kleines Kind..........:gr
 
Sehr schön, Roti Ente hatte ich auch noch nicht....wird nachgebaut!
 
Super Fotos [emoji106] Roti-Ente fehlt mir auch noch.
Bitte behalte Deine Vergrillungen für Dich! Meine ToDo-Liste soll kürzer werden und nicht länger [emoji6]
 
Zurück
Oben Unten