creme brulee von pilzen:
pilzfonds:
100 g ungesalzene butter
750 g braune champignons, geviertelt
200 g trockenen madeira
8 zweige thymian
5 g schwarze pfefferkörner
butter in einem schnellkochtopf schmelzen, pilze dazu und bei mittlerer hitze braten bis alle flüssigkeit verdampft ist (ca. 20 min). mit madeira ablöschen, anzünden und die flammen abbrennen lassen. weiter köcheln bis der madeira sirupartig ist. 1,5 l kaltes leitungswasser, und pfeffer zugeben, den deckel aufsetzen und bei hoher hitze aufkochen, dann die hitze reduzieren und 30 min
kochen lassen. vom herd nehmen und komplett abkühlen lassen, durch ein sieb abgießen und auf die hälfte reduzieren.
parfait:
alkohol reduktion:
100 g gewürfelte bananenschalotten
2 zehen knoblauch, gewürfelt
einige zweige thymian
150 g trockenen madeira
150 g roten portwein
75 g weissen portwein
50 g brandy
alles in einen topf und zu sirupartiger konsistenz einköcheln, thymian entfernen und zur seite stellen
parfait:
100 g ungesalzene butter
500 g braune champignons in scheiben
100 g pilzfonds
4 große eier
10 g salz
butter schmelzen, pilze zugeben und alle flüssigkeit verdampfen lassen (20 min). in ein hohes gefäß umfüllen, den pilzfonds und die alkoholreuktion beigeben und mit einem stabmixer fein pürieren. diese masse in einen verschließbaren plastikbeutel füllen. einen breiten topf mit wasser füllen, dieses auf eine temperatur von 50 grad bringen, die butter ebenfalls in einen plastikbeutel und die 4 eier ebenfalls. alles in den wassertopf geben so dass alles die selbe temperatur erreicht. ca. 30 min drinnen lassen. (macht nix wenn die temperatur etwas abfällt). nachdem die butter geschmolzen ist, die pilzmischung wieder in einen hohen topf geben und mit den eiern mit dem stabmixer verrühren. langsam die geschmolzene butter einmixen.
die masse in ramequinförmchen füllen und diese in eine auflaufform stellen. kochendes wasser angießen, mit folie abdecken und in den auf 120 grad vorgeheizten ofen schieben. thermometer in einer form platzieren und bei kt 74 grad die förmen raus holen. abkühlen lassen und vor dem servieren mit demararazucker karamelisieren.
klingt nach arbeit, ist allerdings die mühe wert!
das chutney geht schneller, habe ich aber schon vor wochen gekocht
175 g getrocknete marillen
etwas olivenöl
1 mittlere zwiebel
1 knoblauchzehe
1 tl geriebenen frischen ingwer
150 g orangensaft
45 g apfelessig
1/2 tl chillipulver
35 g rohrzucker
prise salz
wasser aufkochen sodass die marillen bedeckt sind und diese einige stunden quellen lassen damit die richtig weich sind. abgießen und würfeln.
öl in einem topf erhitzen, zwiebel und knoblauch anschwitzen. alles andere bis auf den zucker und das salz rein und bei mittlerer hitze 15 min köcheln, bis alles flüssigkeit verdampft. dann zucker dazu und nochmal 3 min rühren. dann mit salz abschmecken! fertig!