• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsstollen im Holzbackofen

BBQ-Man

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Backofengemeinde,

zwecks weiterer Argumente (um Göga von der Notwendigkeit eines Holzbackofens zu überzeugen) häte ich gerne mal von Euch gewusst, ob sich schon jemand an "Weihnachstbäckerei" im HBO gewagt hat.
Kekse wäre die einfache Variante, Stollen dann schon die Königsdisziplin.

Über Euer Feedback freut sich wie immer der

Grüß Dich,

Sandkuchen hab ich schon drin gebacken,
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sandkuchen-im-ramster.112778/

aber Stollen ist ne gute Idee, werd ich nächste Woche mal drin versuchen zu backen ( und natürlich Bilder reinstellen )

Grüße

Thomas

:anstoßen::anstoßen::anstoßen:

Danke Thomas,
das Sandkuchenrezept hatte ich schon gesehen, aber es wäre wirklich die Krönung, wenn vom Meister selbst auch noch eine Doku zu Stollen drin wäre.
Der Ramster hat es mir sowieso angetan, also stellt sich im Moment die Frage << le Grand>> oder << le Petit>> und das Ganze idealerweise noch vor dem Fest. Würde mich dann direkt melden, sobald Gögas grünes Licht gibt.
Es grüsst der

Dann füge bitte direkt noch das Rezept dazu.

Bei aller zuneigung zu einem Holzofen- allerdings habe ich bedenken ob das feine Stollenaroma nicht von dem Holzofengeschmack völlig geplättet wird.

Hallo baeckerbursch,

gerade das fände ich interessant, eben nicht der "08/15-Geschmack", sonder eine gewisse "rustikalere" Geschmacksnote.
Ich lass mich jedenfalls mal überraschen, was backwahn produziert.

Es grüsst der

Stollen?

hatten wir auch noch nicht. Jedoch Streusselkuchen ect. nach Omas Art.
Hatte beim 2 Anlauf erst geklappt, aber mit wunderbarem Geschmack. so wie das früher auch in der alten Küche der Oma im Holzofen -war.

Gruß
Woodfire

Hört sich schon jetzt überzeugend an...kann es kaum erwarten, werde mich aber in Geduld üben (müssen).

Viele Grüsse aus dem trüben Norden vom

hab's schon gefunden und heute Morgen schon bestaunt, erst backen und dann quasi noch 'ne Nachtschicht einlegen wegen der Dokumentation super genial :gratuliere:
:prost:

Wenn es passt, werde ich heute Abend mal das Projekt Ramster mit der Göga in Angriff nehmen, bei so vielen leckeren Argumenten hoffe ich auf wenig "Gegenwehr", und auserdem gibt es bald Weihnachtsgeld.

Nochmals Hut ab und danke aus dem südlichen Niedersachsen sagt der

Zurück
Oben Unten