• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wein als Räucherwerk...

Neff

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hey Leute,

Letzte Woche war ein auf einer Weinreise, und da hab ich doch glatt inmitten einer der besten Weinlagen des Burgenlands (Goldberg / Deutschkreutz) hinter der Hütte alte Weinreben gefunden.

weinreben.jpeg


Ich habe doch irgendwo mal gelesen, dass Weinstöcke ein begehrtes und ausgezeichnetes Räucherwerk sind.

Hab gleich die Winzerin (Danke Frau Heinrich) gefragt ob ich da ein oder zwei mitnehmen darf (die verbrennen das Zeug sowiso nur) und schon hatte ich 2 Prachtstücke ergattert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Material?

Ich muss auch erstmal schaun, wie ich die Dinger zurechtschneiden kann (habe nur eine kleine Säge zuhause) und die Rinde bleibt doch glaube ich dran bei Kernobsthölzern, oder?

Werde wohl demnächst mal meine Rippchen Weinräuchern und dann mal schaun obs wirklich so gut ist und ob es überhaupt einen Unterschied macht :)

so far,

Neff
 

Anhänge

  • weinreben.jpeg
    weinreben.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 715
@Neff, man sagt: Frau Heinrich vielleich zwei oder drei!

Man nimmt dann aber vier, weil die denn sowieso nur verbrannt werden! :D

.... und noch was fiel mir auf!

Wer ist nun knochiger, die Reben oder der @Neff?

Du musst die Rippchen dann aber auch essen! :-)
 
hehe, ich bin schlank nicht knochig :D und ich hätte auch mehr mitgenommen wollte aber den Bus nicht überladen, da ja auch noch Platz für die ganzen Weinkisten frei bleiben musste.
 
hehe, ich bin schlank nicht knochig :D und ich hätte auch mehr mitgenommen wollte aber den Bus nicht überladen, da ja auch noch Platz für die ganzen Weinkisten frei bleiben musste.

:thumb1:

Welchen Wein hat der Busfahrer für Dich durchgeschüttelt und zu welchen Konditionen? :weizen:(der Wein, nicht der Bus) :-D
 
In der Pfalz heißen die alten Weinstöcke Rebknorzen und wir machen damit Glut um Rebknorzenspieße darüber zu grillen. :D

:prost:
 
Ich glaube die Rinde muss runter. Hab mal mit Weichselholz und Rinde geräuchert, das war nix.
Das Raucharoma war viel zu scharf und aufdringlich, obwohl ich nur wenig genommen hab. Ich glaub dass es an der Rinde lag.
Ansonsten kann ich mir schon vorstellen dass es mit Rebholz funktioniert, kenne das aber nicht selber.
 
Mahlzeit,
ich hatte dieses Gespräch über die verwendbarkeit beim Räuchern auch schon öfters, allerdings ohne wirklich schlau zu werden.
Je älter der Knorze ist umso öfter wurde er gespritzt. Bei 20-30 Jahre alten Knorzen und einigen Spritzgängen im Jahr kommt da was zusammen. Und wer weis genau mit was vor 30 Jahren gespritzt wurde. Wie sich das auf den Rauch bzw. das Fleisch auswirkt kann ich nicht beurteilen, ist halt ne Kopfsache.
Beim Grillen auf der Rebenglut, wie es hier in der Pfalz üblich ist, ist es eben schon Glut. Das ist meiner Meinung nach ne andere Baustelle.

Auf der anderen Seite: Umweltgifte haste bei alle anderen Holzsorten auch, auch der Bio-Winzer fährt mit dem Trecker durch den Wingert. Und was meinste wo der hinpinkelt wenn er bei der Arbeit mal muss.:klo:
Fazit: Meiner Meinung nach nicht zu beurteilen. Funktionieren tut es, schmecken auch.

grüße, de alex
 
Zurück
Oben Unten