• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weinkühlschrank

Bongo Bong

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Zu einem guten Stück Fleisch passt auch immer ein guter Wein. :grin:

Wir haben zwar immer schon gerne Weiß/Rose Wein getrunken aber mit den letzten beiden Rose Weinen haben wir deutlich festgestellt wie wichtig die passende Temperatur ist.
Jetzt wollen wir einen Weinkühlschrank für bis zu 24 Falschen anschaffen.
Leider habe ich oft gelesen das die Flaschen max. 30 cm lang sein dürfen.
Die meisten unserer Flaschen sind aber 31cm, einige Weißweine bis 33cm und die Prosecco und Sektflaschen bis 35cm
Einen habe ich gefunden bei dem der Hersteller zwar nur 30cm angibt aber 32 cm Flaschen reinpassen.
https://www.inventorappliances.com/de/weinkuhlschrank/weinkuhlschrank-66l

Bei dem können ein paar Falschen auch Quer gelegt werden und damit auch Sektflaschen.
https://www.klarstein.de/Haushaltsg...az-Weinkuehlschrank-42-Liter-16-Flaschen.html

Was habt ihr denn als Weinkühlschränke?
Oder reicht ein kleine normaler Kühlschrank?

Allerdings wollten wir nicht viel mehr wie 250€ ausgeben.

Gruß
Dirk
 
Wenn Du nur einen Wein-Kühlschrank brauchst, genügt ein normaler (gebrauchter) kleiner Kühlschrank, den einpegeln auf 8-10° und gut.... ( so machen wir das)

Soll es ein Temperierschrank sein ( also einstellbar bis 18° oder so, f Rote), und soll er auch noch 'Showroom-fähig' sein, dann so eine überteuerte Wein-Klimakammer .. ( bei mir liegen die Roten im Keller, bei recht gleichmässigen 14°/Winter-18°/Sommer)
 
So wie ich es verstehe, willst den Schrank zum Temperieren und nicht lagern für alles außer Rot? IdR sind die WKs alle auf Bordeaux-Flaschen ausgelegt und nicht für Schlegel-, Champagner- oder Sonderflaschenmaße. Somit musst fast immer n bisl Tetris spielen wenn nicht nur Bdx-Flaschen lagerst

Für max 6 Monate kannst die Flaschen in nem normalen Kühli lagern und den auf "wärmste Stufe" bzw. 7-9Grad stellen, ist billiger. Hat den Vorteil, dass auch offene Flaschen in die Tür stellen kannst.

Kleiner Tipp kälter lagern als Trinktemperatur, im Glas wird der Wein mit der Zeit wärmer.

By the way: die Schränke aus Deinen Links sind Schrott. Sehr gut sind: Liebherr, Swisscave & Eurocave 👍👍👍
 
Dank nochmal für eure Tips.
Heute kam der Kühlschrank an. Es ist ein kleiner Bomann VS 2195 geworden der laut Stiftung Warentest als Bester in der Klasse abgeschnitten hat un vorallem den geringsten Stromverbrauch hat und eine gleichnleibende Temperatur hat.
Unsere langen Prosecco Flaschen passen prima rein und damit auch der Rest.

20201023_104813-01.jpeg

20201023_104836-01.jpeg


Gruß
Dirk
 
Die Teile sind eigentlich Quatsch.
Eher wegen der Optik als Möbel als als Kühlschrank geeignet.
Ein normaler Kühlschrank kann all das, was solch ein Teil auch kann.
Nur von der Anschaffung bis zum Energieverbrauch erheblich günstiger.
Als Möbel wie gesagt vielleicht wenn es passt interessant.
 
Sieht schick aus, ist nebst der Weinlagerung auch zu sonst was fähig ( vorkühlen bei Einfrieraktionen, Mal eben einen Kasten Bier runterkühlen wenn die Jungs kommen,...)
Bloss mag ich Bomann nicht, wegen deren Esatzteilphilosophie.. Dunstabzugshaube nach 2,3 Jahren irreparabel, weil es den defekten Schiebe-Schalter nicht einzeln gab; hab dann einen v Conrad ein-Umgebaut.. musste aber nach aussen verlegt werden, )
 
@studioweber hat ja schon alles Wesentliche geschrieben. Nur noch ein Hinweis:

Zur Lagerung (hochwertiger) Weine ist ein Kühlschrank ungeeignet u. a. weil Gefahr besteht, dass die Korken langfristig beschädigt werden. Ein richtiger Weinklimaschrank verhindert mit einem Aktivekohlefilter Schimmel und regelt neben der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit von rund 70%. Ich bin vor einigen Jahren von Liebherr auf Eurocave umgestiegen und bereue das bis heute nicht.
 
Unsere Weinflaschen haben keinen Korken :grin:
Abgesehen davon versuchen wir die Weiß- und Roseweine nicht allzulange liegen zu lassen, das sich da Schimmel bilden kann. :durst:

Die Roten bleiben weiterhin im Keller liegen.
Wichtig für uns sind die unterschiedlichen Roseweine in einer unterschiedlichen Temperatur zu lagern.
Das hat mit unserem Kühlschrank in der Küche schon gut geklappt und sollte mit dem auch gehen.

Klar, Bomann gehört zu Clatronic und ist nur ein Importeur, da darf man kaum Service und Ersatzteile erwarten.
Ich hoffe aber auch das er so lange läuft wie unser alter Quelle Kühlschrank.

Gruß
Dirk
 
...und für die brauchst keinen extra Kühli macht ab großen Mengen Sinn wenn man ne große Auswahl benötigt.....

@Kimble: hab mal nen 05er Roulot Meursault n gutes Jahr im Kühlschrank vergessen da is nix passiert 🙈. AktivkohleFilter brauchst nur wenn Du Fremdgerüche hast, sonst kannst es Dir sparen, nur gut für den Hersteller 😉
 
Hallo zusammen,

ich habe angefangen, wieder Spaß an einem Gläschen Wein zu haben. Somit haben sich mittlerweile einige Flaschen Rot- und Weißwein angesammelt. Da ich keinen kühlen Keller habe, sondern dieser relativ warm mit schwankenden Temperaturen ist, bin ich auf Weinkühlschränke gestoßen. Gibt es dabei etwas zu beachten? Verstehe ich es richtig, dass es Weinkühlschränke und Weinklimaschränke gibt?
Da Rot- und Weißweine bei unterschiedlichen Temperaturen gelagert werden sollen, ist es besser 2 separate Geräte oder ein Zweizonengerät zu kaufen? Es geht nicht um die Lagerung von irgendwelchen Schätzen über zig Jahre, sondern um bessere Alltagsweine (zwischen 15 und 60 Euro), die ich gern gut temperiert und vernünftig gelagert hätte. Ich schätze, dass diese maximal 1-2 Jahre liegen werden. Momentan habe ich ca. 70 Flaschen.
Ich danke Euch für Ideen/Meinungen.
 
Bei 1-2 Jahre würde ich auf jeden gigi-gaga verzichten (ausser man will das bestimmte Ding, zb. einzelablage ausziehbar).
Ein normaler Kühlschrank auf dem niedrigsten setting tut es dafür auch und kostet dann nur ein Bruchteil.
zum Reifen eignen sich die Schränke eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten