• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißbrot mit Sauerteig und Hefe mit langer kalter Teigführung

rObeRt

.
15+ Jahre im GSV
Supporter
Servus.......

da ich mal wieder meinen Sauerteig anfüttern musste und noch etwas Hefe daheim war,
habe ich mal wieder mein absolutes Lieblingsweißbrot / Baguette gebacken.

Das ganze ist sehr einfach gehalten.

Man benötigt folgendes:

  • 500 g Weizenmehl 550
  • 325 g Wasser
  • 10 g Salz
  • 8 g Anstellgut
  • 3 g Frischhefe

Alle Zutaten einfach zu einem sehr glatten und gut ausgekneteten Teig verarbeiten.
In meiner MUM waren das ca. 5 Minuten auf Stufe 1 und 8 Minuten auf Stufe 2.

Den Teig dann für ca. 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Gebacken habe ich auf 250 Grad mit Dampf ca. 15 Minuten und 230 Grad nochmal 15 Minuten.

Hier das Ergebniss:

IMG_0612.jpg


Nachbacken ist sehr empfehlenswert !!!
 

Anhänge

  • IMG_0612.jpg
    IMG_0612.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 430
Klasse! Von professionellem Zeuchs nicht zu unterscheiden und schmeckt vielleicht noch besser.

Grüße

Christian
 
Die fehlen mir noch zum geplanten Abendessen. Da soll es Wings geben, zusammen mit Deinem Brot noch besser als mit Kartoffeln!

Gruß
Carsten
 
Schaut ja toll aus. Kann man da auch Roggen Anstellgut verwenden - oder muss es Weizenanstellgut sein????

danke
Rudi
 
@Rudi,

Der reinen Lehre nach nimmt man Weizenanstellgut. Ich habe allerdings inzwischen nur noch RoggenAST daheim.
Funktioniert einwandfrei und ist stabiler wie WeizenAST.

@Odenwälder Wintergrillerin

Nach den Formen der Baguettes habe ich die Teiglinge ca. 60 Minuten in Bäckerleinen gehen lassen.
 
Hier noch der Anschnitt:

IMG_0613.jpg


Dazu gabs Hähnchenhaxen mit Gemüse in Chilliöl gebraten.............LECKER :clap2:
 

Anhänge

  • IMG_0613.jpg
    IMG_0613.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 346
Zurück
Oben Unten