• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißer Presssack von Zeus

Brauchst Dir die Arbeit nicht machen, hast Du doch schon mal

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wurstrezepte-von-zeus.116979/#post424133

:lol:


Edith sagt:

BTW:
Eigentlich sind da für Frankische zu viele Gewürze drin.
Probiert es mal so und sagt wie es war.

1 Teil Schulter
1 Teil Bauch

Je KG Fleisch:

15 g Salz
1,5 g Pfeffer, weiß
2 g Majoran
etwas Piment
etwas Macis
und ein kleines bißchen Zitronenschalenabrieb

Mehr gehört im "Original" eigentlich nicht rein.

Nicht gleich falsch verstehen, Zeus. Soll Deine Leistung nicht schmälern!

:prost:

Übrigens schöner Pressack

Tja, die Rezepte habe aus einem Buch, da gebe ich dir Recht zu Fränkische und Thüringer auch wie zu meisten Bratwürste gehören nicht viele Gewürze rein.
Habe schon vielmals geschrieben, dass Bratwürste nicht so scharf gewürzt sollen, während Brate verlieren die viel Wasser und danach sehr würzig schmecken.
Ich nehme für Fränkische, Coburger, Thüringer oder Nürnberger -Bratwürste meistens Kalbfleisch, Schweine Bauch und dazu noch 3% Rückenspeck.
Dazu kommen folgende Gewürze: weißer Pfeffer, Piment, Ingwer, Majoran, Macis, manchmal Kümmel, Ei, geriebene Zitronenschale und gefrorene Milch mehr gehört in Bratwürste nichts mehr rein, auch Salzmenge soll nicht 18g überschreiten (zwischen 15 -18g).
Sogar für Thüringer kommen nur weißer Pfeffer, Kümmel grob, Macis, Majoran und Milch, manchmal auch ohne Kümmel.
Ich fülle Bratwürste oft in Schleißdärme Kaliber 26-28 ab und die werden zuvor nicht gebrüht.
Wichtig ist Technik wie man alles verarbeitet, da braucht man Übung.

Grüß
Zeus
 
Zur "fränkischen Diskussion": DIE fränkische Bratwurst gibt es eigentlich nicht. Die meisten kennen die Nürnberger, Coburger und evtl. noch die Bamberger (wobei ich davon die Coburger am liebsten mag). Und jetzt kommen die unzähligen Bratwürste aus den ganzen Käffern, die alle anders sind und trotzdem alle fränkische Bratwürste sind.

Im Prinzip ist das die gleiche Sache wie mit dem orig. fränkischen Bier... :anstoßen:

PS. Majoran ist (das schmecke ich recht oft heraus) in verdammt vielen Bratwürsten aus Franken.
 
Zur "fränkischen Diskussion": DIE fränkische Bratwurst gibt es eigentlich nicht. Die meisten kennen die Nürnberger, Coburger und evtl. noch die Bamberger (wobei ich davon die Coburger am liebsten mag). Und jetzt kommen die unzähligen Bratwürste aus den ganzen Käffern, die alle anders sind und trotzdem alle fränkische Bratwürste sind.

Im Prinzip ist das die gleiche Sache wie mit dem orig. fränkischen Bier... :anstoßen:

PS. Majoran ist (das schmecke ich recht oft heraus) in verdammt vielen Bratwürsten aus Franken.

was ist mit Frankenwälder? :grin:
 
Zurück
Oben Unten