• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißkohl Möhren fermentieren

Broilermanny

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nach dem Senf geht's mit Gemüsefermention weiter.
Weißkohl und Möhren zerkleinert.
10g Steinsalz pro Kilo.
Saft ziehen lassen. Wichtig das Gemüse muss komplett im Saft liegen.
Es darf keine Luft drankommen.
Nun heißt es warten..
20211130_082027.jpg
 
@DarkRoast
Gerade getestet, der Druck wird über die Gummidichtung kontinuierlich abgelassen. Testweise den Verschluss geöffnet.
Na, da drück ich dir die Daumen, daß das möglichst lange so bleibt. :thumb2: Solange Gläser und Dichtungen neu sind, funktioniert es ohnehin meist sehr zuverlässig.

Sauerkraut und Karotten zusammen in einem Glas ist eine interessante Kombination. Ich bin neugierig auf deine Verkostungsnotiz...

P.S.: Was macht das Tuch da in deinem Gemüse? Ich hoffe es ist farbecht (auch bei niedrigem pH), ausgekocht und gut gespült...
 
Keine Sorge, das ist mehrfach ausgewaschenes altes Geschirrhandtuch mit Glaskugeln gefüllt.
Es gibt ebenfalls die Möglichkeit einen Kohl Strunk so zu zuschneiden das er durch den Deckel das Fermentiergut runter drückt.
Oder halt ein Steingut Gärtopf mit Wasserrand, hierfür gibt es Formsteine. Diesen konnte ich wegen der kleineren Menge nicht nutzen. Zudem ist es viel spannender zu zugucken
:D
20211201_102757.jpg
 
suche noch immer nach einer verlässlichen Methode das Fermentiergut unter "Wasser" zu halten. Bei einem Tuch hätte ich Bedenken, dass es schimmelt.
Gewichte - selbstverständlich aus inerten Materialien - sind m.M.n. die zuverlässigste Methode. Glas, Keramik, oder Steine, ich bevorzuge Glas. Bei Blattgemüse wie Kohl bieten sich die großen äußeren Blätter an, die man auf's Fermentiergut legt und dann mit den Gewichten beschwert. Manchmal verwende ich auch Plastikstücke statt der Blätter, die ich aus lebensmittelechten Schneidmatten möglichst passgenau zurechtschneide. Sowas funktioniert sehr zuverlässig, wie man hier ganz gut sehen kann...

In der Literatur werden auch wassergefüllte, lebensmittelechte Plasikbeutel empfohlen, aber damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Keine Sorge, das ist mehrfach ausgewaschenes altes Geschirrhandtuch mit Glaskugeln gefüllt.
Na, dann hoffe ich für dich, daß die Farbe auch bei niedrigen pH-Werten stabil ist... :)

Es gibt ebenfalls die Möglichkeit einen Kohl Strunk so zu zuschneiden das er durch den Deckel das Fermentiergut runter drückt.
Aber die Strünke fermentiere ich doch auch... :D

Ein paar Tage im normalen Glas, dann kommen sie ins Violettglas...
 
Vielleicht aus Weißkohl Rotkohl machen :hmmmm:
Ist natürlich reine Spekulation ;)
 
Mein Guter, welchen Vorteil hat das Violettglas?
Schläu mich, uns mal bitte.
Wird dadurch die Fermentation gestoppt?
Nein, anscheinend nicht. Aber es hält Licht (insbesondere UV-Strahlung) weitestgehend ab. Dadurch halten die Fermente auch ungekühlt etwas länger, aber die Fermentation scheint weiterzugehen. Die letzten fermentierten Brokkolistängel haben knapp zwei Jahre ohne Kühlung gehalten, obwohl das Glas immer wieder geöffnet und etwas entnommen wurde. Der Geschmack wurde im Laufe der Zeit immer komplexer und intensiver. Jetzt - nach zweieinhalb Jahren - habe ich den letzten Rest entsorgt, aber nicht, weil sie verdorben waren, sondern weil mir/uns der Geschmack (Umami) zu intensiv war...
 
Zurück
Oben Unten