• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißkohlquiche aka. Cabbage Cake

Papenteicher

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Dieses Wochenende habe ich wieder ein Rezept aus Webers Wintergrillbibel nachgegrillt. Dieses mal hat es den (Achtung Neudeutsch!!!) Cabbage Cake von Seite 246 erwischt. Auf Deutsch wäre sowas wohl eine Weißkohlquiche.

Zutaten:

Für den Mürbeteig:
  • Mehl - Ich habe Dinkelmehl genommen
  • Backpulver
  • Salz
  • Butter
  • Ei
Für den Belag:
  • Weißkohl
  • Zwiebel
  • Speckwürfel
  • Petersilie
  • Olivenöl
  • Eier
  • Sahne
  • geriebenen Käse - bei mir gab es Emmentaler
  • S&P
Für die Würzmischung:
  • Meersalz
  • Paprika edelsüß
  • brauner Zucker
  • Schwarzkümmel
Die Zubereitung war recht einfach. Vormittags habe ich den Mürbeteig vorbereitet und im Kühlschrank zwischengelagert.

Nachmittags habe ich zunächst die Würzmischung im Mörser zusammengemischt und zu einem Pulver gemahlen.

Dann habe ich mich an den Belag gemacht.

Zunächst habe ich den Weißkohl und die Zwiebeln in dünne Streifen geschnitten und zusammen mit den Schinkenwürfeln und etwas Olivenöl in einer Pfanne bei geschlossenem Deckel für etwa 10 Minuten angebraten. Die Mischung habe ich mit der Würzmischung vermischt und abkühlen lassen.

20230219_164105.jpg

Nun habe ich die Petersilie grob zerkleinert und zusammen mit den Eiern, der Sahne und dem Käse mit einem Pürierstab zerkleinert und gemischt.

Anschließend habe ich meine Grillpfanne mit Öl bestrichen und mit Backpapier sorgfältig ausgelegt. Das klingt doppletgemoppelt, aber durch das Öl bleibt das Backpapier wo es hin soll. Die überstehenden Ecken des Backpapiers habe ich abgeschnitten.

Danach habe ich den Mürbeteig mit einem Nudelholz platt gewalzt und die Pfanne damit ausgelegt.

20230219_174052.jpg

Abschließend kam zunächst der Weißkohlbelag auf den Teig und ganz obendrauf noch die Käse-Sahne-Ei-Petersilienmischung.

20230219_175036.jpg

So kam das Ganze dann für etwa eine halbe Stunde indiekt auf den Grill.
Das Resultat war sehr lecker, in Zukunft werde ich nur etwas mehr Kümmel, als die im Rezept genannte Messerspitze, nehmen. Da hätte etwas mehr von drin sein dürfen.

20230219_184932.jpg

Zum Abschluss noch das obligatorische Tellerbild noch nicht mit S&P nachgewürzt!
(Mir ist das Stück beim aus der Pfanne nehmen leider etwas zerfallen!)

20230219_185204.jpg

Sauber. Kann ich mir sehr gut vorstellen.

Gruß Dingo

Klasse!
:messer:

Und die Wintergrillbibel beinhaltet ja echt einige Überraschungen, sie gefällt mir so richtig gut!

Solche Torten mag ich auch sehr gerne. Sieht lecker aus!

Klasse!
:messer:

Und die Wintergrillbibel beinhaltet ja echt einige Überraschungen, sie gefällt mir so richtig gut!
Ja, das sind echt ein paar nette Rezepte drin. Vor allem mal welche, die nicht der übliche Grillbuch Standard sind. Aktuell bin ich deswegen auf der Suche nach einem Karpfen.

Sobald ich einen DO mein Eigen nenne, sind da noch einige Rezepte, die ich noch ausprobieren möchte.

das kann ich mir durchaus lecker vorstellen :sabber:
hab ich noch nie gemacht, aber ich glaub das wird jetzt nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen :pfeif:
sieht echt lecker aus 👌
danke fürs anfixen :mosh:

Ich bin den Amerikanern und der englischen Sprache ja eigentlich recht nah.
Aber ich weiß echt nicht, was das soll, dass wir in Deutschland für alles einen englischen Namen finden müssen.
Die Franzosen machen das doch auch nicht und von den Spaniern oder Italienern kann ich mir das irgendwie auch nicht vorstellen.

Zurück
Oben Unten