• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weizenbrot - innen fluffig

ilaycan

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe die Frage, wie man ein Weizenbrot innen fluffig hinbekommt. Ich habe mir zwei Rezepte. Obwohl beide nahezu gleich sind, ist das eine Brot fluffig wie Zuckerwatte, während das andere eher "löchrig" und fest ist:

13:20

16:32

Woran liegt das, dass das Ergebnis so unterschiedlich ist?
 
ER arbeitet die Teige eher schonend auf, es bleiben dadurch vermehrt größere Poren im Teig.
SIE stößt den Teig während der Gare mehrfach zusammen, wodurch sich das Porenbild verfeinert.
 
ER arbeitet die Teige eher schonend auf, es bleiben dadurch vermehrt größere Poren im Teig.
SIE stößt den Teig während der Gare mehrfach zusammen, wodurch sich das Porenbild verfeinert.

Also teilen sich dadurch die größeren Poren in kleinere auf oder entweichen die aus dem Teig. Wobei wenn die entweichen würden, würde das Brot beim Backen nicht aufgehen oder?
 
Beides passiert. Mach dir mal keine Sorgen, es verbleiben genügend Gasbläschen im Teig und die Hefe produziert ja auch fortwährend CO2. Wenn du versuchst, wie im Video zu arbeiten, wirst du sicherlich ein ähnliches Ergebnis erhalten.
 
Zurück
Oben Unten