• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Abzugshaube?

Rene Mohr

Militanter Veganer
image.jpg
Hallo Selbstbauer,

Ich habe meinen Santos Gasgrill auf meine Terasse eingebaut. Er steht etwa 20 cm von einer Natursteinwand entfernt. An der sammelt sich jetzt das Fett, das hinten durch die Lüftung aus dem Grill strömt. Zumachen wäre nicht gut, lt. Santos. Ich habe dort jetzt erstmal ein edelstahlblech angebracht, denke aber über eine Abzugshaube nach, da im Winter die Terasse mit Glasschiebetüren verschlossen ist und so auch Rauch rausgeführt Werden kann.

Wie habt Ihr das in euren Aussenküchen gelöst?

Besten Dank!

Rene
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 10.476
Hallo Rene,
eventuell eine Edelstahlhaube, ohne Glas. Habe letztens welche bei OBI, Bauhaus gesehen. 800 m³ / h. Das sollte reichen.
Gruß
Rooster1
 
Bedenke: wenn die Terrasse geschloßen ist, brauchst du nicht nur eine Abluft sondern auch eine
ZULUFT. Frag mal bei Santos nach ob Die Konstellation
GASGRILL + ABLUFTGEBLÄSE + ZULUFT + GESCHLOSSENE TERRASSE überhaupt zulässig ist.
Ich glaube eher nicht.
 
Hi Funkenflug, die Terrasse ist nicht ganz geschlossen. Rechte Seite ist offen, insofern keine Gefahr. Trotzdem vielen Dank.

Wie wurde dieses Fettproblem denn bei euch in den Aussenküchen vermieden?

Grüße
René
 
Hallo Rene,
ganz ehrlich, vergiss diese Natursteinmauer an der Stelle und mache eine Glasscheibe hin.
Gruß
Rooster1
 
@Rene Mohr
Hab noch mal ne Frage dazu: Hast Du auch Probleme mit der Hitze? Der Grill steht ja recht nah an der Wand....

Evtl. einen Bereich der Beton"Natur"Steinmauer entfernen und mit passenden Fliesen versehen.
Ansonsten sieht es aber recht Nett bei Dir aus. Kannst ja mal ein paar mehr Bilder zeigen ...

Gruß Olli
 
image.jpg
Hallo Olli,

Mit der Hitze habe ich keine Probleme. Die Steine werden zwar warm, aber eben nicht heiß. Nur die Fettablagerungen nerven. Glas war auch mein erster Gedanke, hab dann allerdings eine vorhandene Edelstahlplatte genommen. Werde mir aber, vor allem wegen der Rauchentwicklung, noch eine Abzugshaube darüber bauen. Da war ich auf Erfahrungen hier aus dem Forum gespannt, da in vielen Outdoorküchen ja vergleichbare Gegebenheiten vorherrschen.

Ein paar Fotos ergänze ich gerne heute Abend.

Beste Grüße

René
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 3.717
Zurück
Oben Unten