• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Beilage zu Entenbrust?

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo :lol:

Ich will morgen Orangen-Entenbrust (mit Rotweinsauce) machen. Entenbrust hab ich noch nie gemacht und will sie in der Kugel grillen :)
Ich habe aber keine Idee welche Beilage dazu passt :cry:

Kartoffel-Gratin aus dem DO, Kartoffelknödel oder Reis :-?

Was könnt Ihr mir empfehlen :-?

:prost:
 
Hi, bei uns traditionell mit GROßEN Kartoffelknödel und Blaukraut, Kroketten gehen bestimmt auch oder Spätzle :-?

Reis wäre nicht mein Geschmack

:prost: :prost: :prost:
 
:o Super das mit der Entenbrust :prost: Hab ich noch nie gemacht :cry:
Bitte genau dokumentieren und Bilder einstellen. Hab immer Angst das die Titte zu trocken wird in der Kugel ;-) ;-)
Aber zu Ente würd ich auch Blaukraut und Knödel machen oder statt Knödel Kroketten oder Kartoffeltaler :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Vielen Dank für Eure Antworten :worthy:

Rotkraut und Knödel oder Kroketten sind eindeutig die Gewinner :thumb2:

Den Reis als Beilage zu Entenbrust vergessen wir mal lieber ganz schnell !! :thumbdown:

:prost:
 
Serial Griller schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten :worthy:

Rotkraut und Knödel oder Kroketten sind eindeutig die Gewinner :thumb2:

Den Reis als Beilage zu Entenbrust vergessen wir mal lieber ganz schnell !! :thumbdown:

:prost:

Gute Entscheidung, Reis geht m.E. gar nicht, für mich wärn's die Knödel - und Rotkraut sowieso !

lupus
 
Die Brüstchen richtig schön knusprig und dazu gebratene Nudeln mit Gemüse aus dem Wok und eine schöne Asia-Soße dazu.
Hmmm.....da steh ich drauf. :sabber: :happa:
:prost:
 
knödel sind gut, Gratin find ich nicht so toll weil es zu viel eigengeschmack hat und die feinen aromen der ente überdecken
 
Hallo Serial Griller,

Beilagen ohne starken Eigengeschmack und keinesfalls mit zu viel Röstaromen, um den wunderbaren Geschmack einer perfekt zubreitenden Entenbrust nicht zu überdecken.

Bis auf Nudeln hatte ich bereits alle gängigen Beilagen und bin, wie die mir bekannten Asiaten auch der Meinung, dass das reichen einer Sättigungsbeilage zum Fleisch eine Beleidigung des Gastes ist und man geizig wirkt.

Da ich meine Gäste mag, nicht nur weil sie gern gut und viel essen, serviere ich grössere Portionen Ente und Brot zur Aufnahme der Säfte. In diesem Fall drängt sich ein Brot nach französischem Vorbild gradezu auf.

Viel Erfolg bei der Zubereitung,

bbq4you

P.S. Das Rezept für die Sosse würde mich interessieren. Danke.
 
Serial Griller schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten :worthy:

Rotkraut und Knödel oder Kroketten sind eindeutig die Gewinner :thumb2:

Den Reis als Beilage zu Entenbrust vergessen wir mal lieber ganz schnell !! :thumbdown:

:prost:

Also, ich finde Rotkraut und und kleine knusprige Bratkartoffeln ja auch perfekt (bei Knödeln würde mir ein bisschen die Sauce fehlen - da produzieren Brüstchen ja nicht so viel) - und bei Entenbrust vielleicht das Rotkraut mit Maronen angereichert... :messer:

Aber, dass Reis nicht geht, kann ich so nicht stehen lassen!

Das hier schmeckt einfach großartig (ich glaube von Meuth / Neuner-Duttenhofer)

****

Entenbrust mit Radicchiorisotto

* 1 Zwiebel
* 2 Knoblauchzehen
* Thymian
* Olivenöl
* 200 g Reis
* 2 Kolben Radicchio (möglichst Treviso)
* 1 l Brühe zum Angießen

Kräuterbrösel
* 1 Bund Petersilienblättchen
* 1 Knoblauchzehe
* 50 g geröstete, gesalzene Erdnüsse

* Saft 1/2 Zitrone
* 1 Glas Weißwein
* 30 g Butter
* 30 g Parmesan
* gehackte Petersilie

Die Entenbrüste grillen, backen, niedertemperaturgaren - wie auch immer - falls man ein bisschen Sauce aus dem Bratensatz ziehen kann: umso besser - sonst aus Madeira, Geflügelfond, Balsamico, kalter Butter etc. etwas zaubern....

Für den Risotto einen sogenannten Sofrito ansetzen: Zwiebel, Knoblauchzehen und Thymian fein hacken und in Olivenöl andünsten, den Reis zufügen, gründlich umrühren, bis alle Körner glänzen. Dann beiseite stellen.

Auch den Radicchio kann man vorbereiten: putzen, in feine Streifen schneiden und unter einem feuchten Küchenpapier im Kühlschrank frisch halten. Das Wurzelstück nicht wegwerfen, sondern schälen und fein reiben und auch in den Risottoansatz rühren. Die Brühe zum Angießen steht fertig da und wird erhitzt, sobald das Fleisch angebraten wird.

Für die Kräuterbrösel Petersilienblättchen, Knoblauchzehe und Erdnüsse im elektrischen Zerhacker mixen, bis grüne Brösel entstanden sind.

Den Risottoansatz aufsetzen, bevor der Reis zu rösten beginnt, den Radicchio zufügen. Wenn auch er rundum von Öl überzogen glänzt, mit dem Zitronensaft und Weißwein ablöschen, salzen und schließlich mit der kochendheißen Brühe auffüllen. Damit wir nicht ständig rühren müssen, sondern uns wieder kurz zu Tisch setzen können, kommt zuerst zwei Drittel der gesamten Flüssigkeit hinzu. Nach 20 Minuten der Rest. Sobald die Körnchen den richtigen Biss haben, Butter und geriebenen Parmesan einrühren. Noch einmal abschmecken und gehackte Petersilie unterrühren.

Einen Klecks Risotto auf einem Teller verteilen. Die Entenbrust quer in dünne Scheiben schneiden und dachziegelartig darauf anrichten, die Sauce dekorativ darüber und daneben verteilen. Mit zerzupften Kräutern dekorieren und ganz zum Schluss Kräuterbrösel drüberstreuen. Dazu passt ein kraftvoller Rotwein, zum Beispiel ein Chianti Classico Riserva oder ein Grand Cru aus dem Bordeaux.

*****

Also, ich hab's schon gemacht, auch schon Gästen serviert - es ist wirklich edel und extrem lecker....
 
bbq4you schrieb:
Hallo Serial Griller,

Bis auf Nudeln hatte ich bereits alle gängigen Beilagen und bin, wie die mir bekannten Asiaten auch der Meinung, dass das reichen einer Sättigungsbeilage zum Fleisch eine Beleidigung des Gastes ist und man geizig wirkt.

... In diesem Fall drängt sich ein Brot nach französischem Vorbild gradezu auf.

Viel Erfolg bei der Zubereitung,



P.S. Das Rezept für die Sosse würde mich interessieren. Danke.

@ bbq4you:

Die Meinung, dass man die Sättigungsbeilagen gering halten soll und sich auf die Hauptspeise konzentriert, finde ich klasse :o
Rezept für die Sosse wird geliefert .. :lol:


@ Pinot:


Absolut genial Dein Rezept Entenbrust mit Radicchiorisotto :o :o

Also halten wir fest, dass auch Reis geht :thumb2:

Für dieses Mal leider zu spät. Ich hab schon Kroketten besorgt, die ich mal auf dem Grill zubereiten will (geht natürlich auch viel einfacher) :lol:

:prost:
 
Hallo Pinot,

bleibe dabei, Reis is nix zur Entenbrust

Aber dein Risotto hat mit Reis (was ich und sicher die anderen so unter Reis verstehen) halt überhaupt nix zu tun und von daher kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.

lupus
 
:lol: :lol: :lol: :prost: :prost:

stell' Dir's nicht nur vor - probier's mal aus - und Du wirst beim Wort "Reis" nie mehr an Uncle Ben oder Langkorn oder Patna oder :schauder: Kochbeutel denken - sondern an Wohlgenuss, an Cremigkeit, an schmelzende Genüsse - an Entenbrüste denken :D
 
Zurück
Oben Unten