• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Box im Smoker Set ?

köln grillt

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Dies scheint ein anderes Bild des gleichen Smoking - Sets zu sein, auf dem man die Smoker Box sieht. :lol:

3930_supersmokerset_1.jpg

:prost:

Ich hatte mir das Paket bei Weststyle vor Ort mitgenommen. Bin zufrieden mit der Dose, geht ziemlich genau eine Hand Chips rein. Habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Boxen.

Mein Q300 bringt beim indirekten Grillen die Pellets in der "Dose" nicht zum rauchen.
Wird einfach nicht heiß genug.
Wenn du die Dose auf den Brenner stellst, erstickst du die Flammen.
Gleiches gilt auch für die selbstgefalteten Taschen aus Jehova.
Die Pellets vom BBQ Delight sind praktisch, aber die Dose auf dem Rost klappt beim Q300 einfach nicht.
Fündig geworden bin ich erst hier:
http://www.pepperworld.com/kulinarisch/smokerbox_woodbridge.htm

Das Teil hänge ich dank Magnet direkt ÜBER den Kreuzungspunkt der Brenner UNTER den Rost. Dort wird es richtig heiß (Rauch nach < 5 Minuten) und die Pellets sind in 20 Minuten abgeraucht.

ja super endlich mal eine Lösung für nen anständigen Rauch im Q300 !! danke dir für den tipp ! sieht aus wie ne einfache blechdose aber wenn es funktioniert...

bei wieviel grad dematerialisiert sich blech denn ? die 3-400 vom Q sollte sie schon aushalten oder ?

legst du da auch einfach gewässerte späne/chips rein ? (also ohne kohlestück)

So richtig auflösen..

...wird sich selbst einfaches Stahlblech so schnell nicht. Die 300° die Du im Grill erreichst sind da etwas wenig. Wenn Du mal über 1000 kommst würde ich mir Sorgen machen. Aber bevor sich Blech verflüchtigt sind die Alu-Teile deines Q´s schon lange eine Pfütze auf dem Boden..

Viele Grüße,
Gerhard

köln grillt schrieb:
die 3-400 vom Q sollte sie schon aushalten oder ?

Zehn Einsätze hat es bei mir schon bestanden. Schwarz wird es schon nach dem ersten Einsatz, ist aber nur Optik. Glaube auch nicht, dass das Material schlapp macht. Mache mir da eher Sorgen um den Magneten. Dauermagneten und Hitze vertragen sich wohl nicht auf Dauer. Mal sehen wann der den Geist aufgibt...

köln grillt schrieb:
legst du da auch einfach gewässerte späne/chips rein ? (also ohne kohlestück)
Bei der Position über dem Brenner braucht ich keine Kohle. Einfach nur Pellets oder (gewässerte) Chips.

..das bringt mich jetzt auf die idee eine kleine alufolientüte zu basteln die unter den rost zu hängen...müsste ja dann die gleiche wirkung haben...werde mein ergebnis demnächst hier posten...

So ich hab nun lange gesucht und leider keine Antwort bekommen die mein problem mit der Smokerbox löst.. :cry: ..also rein in die Garage und eine Improvisationslösung gesucht .....UND .....gefunden..... :lol:

die klickklackbox von solchen Lutschdingern. Nagel dran...Hammer drauf ....Mesquite Chips rein und ab auf den Grill.....JA es hat geraucht ! :prost:

zwischen den beiden Rosten lass ich einen Spalt dann kann die Hitze/Flamme vom mittelbrenner schön hochziehen und heizt der Büxe von unten deftig ein. Ich hatte die Chips trocken eingelegt und nacher waren gut die hälfte wie so kolhestückchen. werde das mal mit nassen holzteilen testen, villeicht geht das besser....

5761_dscf2024_1.jpg

5761_dscf2025_1.jpg

Nette Idee, die hatte ich auch schon(wollte eine kleine Farbdose nehmen)

Evtl. solltest Du die Dose ausbrennen, nicht das Du den Lack von der Dose mitisst ;-)

:prost:

Also im Fred weiter oben ist eine Schwarze Dose auf dem Grill.
Ich weiß nicht ob die Farbe ganz weg geht. Die Kokellt doch immer vor sich hin. Oder :-? :-? :-? :-? :-?

Warum immer Dosen und sowas ...einfach ein Päckchen aus Alufolie und dann auf den Brenner...

Michel schrieb:
Warum immer Dosen und sowas ...einfach ein Päckchen aus Alufolie und dann auf den Brenner...

:o Oh Gott, er hat es getan. Er hat das böse Wort geschrieben. :o

Nein im Ernst, das geht. Päckchen sind immer gut.

Mr.Bison schrieb:
Michel schrieb:

:o Oh Gott, er hat es getan. Er hat das böse Wort geschrieben. :o

Nein im Ernst, das geht. Päckchen sind immer gut.

Das werde ich auch immer wieder schreiben....ich Arbeite bei einer großen Firma die "Jehova" herstellt und wenn ich jedesmal das Wort Jehova sagen würde wenn ich Alufolie meine dann halten mich meine Kollegen für bekloppt... :cool:

...Und außerdem stehe ich zur Alufolie....ein Praktischer Helfer in vielen Situationen

Reichart schrieb:
Zehn Einsätze hat es bei mir schon bestanden. Schwarz wird es schon nach dem ersten Einsatz, ist aber nur Optik. Glaube auch nicht, dass das Material schlapp macht. Mache mir da eher Sorgen um den Magneten. Dauermagneten und Hitze vertragen sich wohl nicht auf Dauer. Mal sehen wann der den Geist aufgibt...

Vielen Dank für den Hinweis. Habe das Set jetzt auch mal bestellt...

:prost: Freddy

Zurück
Oben Unten