• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Dicke braucht ein Hitzeleitblech?

maccs

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling aus dem schönen Bayern, und habe gleich mal eine Frage:
Ich bin grad am Bauen eines eigenen Reverse-Smokers. Dank fleißígem Studieren des Forums und der vielen Beiträge zum Thema Eigenbau hab ich schon ziemlich genaue Vorstellungen, wie mein neues Spielzeug aussehen soll. Meine Garkammer wird 100cm breit (oder lang?) und ich habe vor ein Hitzeleitblech einzulegen. Dieses wird zweigeteilt, dass man es später auch mal wieder rauskriegt...
Nun stellt sich die Frage, welche Materialstärke ist empfehlenswert. In den unterschiedlichsten Beiträgen lese ich von 1 mm bis hin zu "zu dick gibts nicht". Was meint ihr? Bin für alle Diskussions- und Denkanstöße dankbar!
Grüße, Maccs
 
Bei mir sind's 2 mm und ich bin zufrieden. Ist aber auch ein einfacher Smoker.

Statt eines großen Blechs mit Löchern habe ich einfach 4 Streifen á 10 cm Breite. Vorne ein sehr kleiner Spalt, dann breiter werdend. Billig, super Handling, super Funktion... mehr brauch ich nicht.

Beim Übergang von SFB zum Pit habe ich ein extrem einfaches Blech, dass sicher deutlich weniger als 1 mm hat. Das ist grundsätzlich ganz klar zu dünn - es biegt sich leicht durch und ist nach einem Jahr weggerostet. Für mich ist's trotzdem eine gute Lösung, weil fast kostenlos und in 10 Minuten mit der Blechschere neu gemacht.
 
Bei sind es 5mm. Ist aber eher Egal. Das Blech ist ja keine Heizung von unten (dann eher dickerer Stahl), verhindert den Flammeinschlag in die Garkammer und ermöglicht damit konstanteren Temperaturverlauf. 1mm würde ich nicht nehmen. Das verbiegt doch nur...
 
Zurück
Oben Unten