• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Gasflasche ist die Richtige für den Weber Q2200?

BBQ Chefkoch

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

ich habe mir zu Weihnachten meinen allerersten Gasgrill gegönnt und mich nach reiflicher Überlegung für den Weber Q2200 entschieden. Nichtsahnend bin ich daraufhin in den Baumarkt gefahren, hab mir eine Gasflasche geschnappt und bin voller Vorfreude nach Hause gefahren.
Nun habe ich festgestellt, dass der Weber Q2200 (in Deutschland gekauft) mit einem 50 mbar Anschluss ausgestattet ist, meine Gasflasche (11 kg) jedoch mit 30 mbar etikettiert ist.
Wie ich bisher in anderen Threads gelesen habe, würde bei dieser Kombination nicht die ausreichende Brennerleistung entwickelt werden, was ich unbedingt verhindern möchte.
Also was tun?
Gibt es standardmäßig Gasflaschen auch mit 50mbar und ich hab einfach die Falsche gekauft?
Oder sind alle Gasflaschen mittlerweile mit 30mbar ausgerüstet und ich muss zusätzlich das Umrüstset Caravan von Weber für den Betrieb mit 30mbar besorgen?
Aber wieso sollte Weber Gasgrills mit 50mbar verkaufen, wenn die nicht ohne Weiteres betrieben werden können?

Ihr seht, ich stehe noch ziemlich am Anfang und habe noch nie mit Gasflaschen etc. zu tun gehabt. Auch wenn einige von euch evtl. stirnrunzelnd den Kopf schütteln, weil ich keine Ahnung habe, wäre ich euch trotzdem für eure Unterstützung sehr dankbar!

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest!
 
meine Gasflasche (11 kg) jedoch mit 30 mbar etikettiert ist.

:hmmmm: nicht evtl. doch der Druckminderer? Die Gasflasche selber hat in der Regel "etwas" mehr als 30 mBar Fülldruck.
Ab in den nächsten Bau-/Campingmarkt, 50mBar Druckminderer in´s Körbchen -> Drops gelutscht.
Frohes Fest.
 
ich habe mir zu Weihnachten meinen allerersten Gasgrill gegönnt und mich nach reiflicher Überlegung für den Weber Q2200 entschieden.
Herzlichen Glückwunsch, eine gute Wahl

Nun habe ich festgestellt, dass der Weber Q2200 (in Deutschland gekauft) mit einem 50 mbar Anschluss ausgestattet ist
Die Weber haben meines Wissens nach gleich den für Deutschland "richtigen" 50 mbar Druckminderer dabei (Schlauch plus Druckminderer)

meine Gasflasche (11 kg) jedoch mit 30 mbar etikettiert ist
Sicher, dass da 30 mbar steht? Gerade hab ich auf meiner Flasche nachgesehen. Da steht 30 Bar drauf (also ohne "m"), also der maximale Betriebsüberdruck der Flasche. Der Druckminderer sorgt genau für die "Übersetzung" von diesen max. 30 Bar auf den korrekten Druck für den Verbraucher (aka Grill), bei uns üblicherweise 50 mbar.

Fröhliche Weihnachten :biggrinsanta:
 
Zurück
Oben Unten