• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Größe bei Weber Smokey Mountain ?

Grillokowski

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde !

Meine bisherige Grundausstattung besteht aus einem Chargriller, also einer Billiglok.
Direktes Grillen gut, aber Smoken/Barbecuen bei dem dünnen Blech bisher nicht wirklich überzeugend.

Und da man ja auch mal etwas kaufen möchte, habe ich mich nach langem Schmökern im Forum entschieden, mir einen Weber Smokey Mountain zuzulegen, kostet nicht die Welt und scheint mir eine gute Ergänzung zu sein.

Equipment steht neben der Terrasse, stört also nicht. Zu beglücken sind im Regelfall 2-4 Personen, max. 8 Personen.

Nun gibt es das Gerät in drei Größen: 37, 47 und 57 cm Durchmesser.

Gestern beim perfekten Dinner hat die Köchin eine ca. 3,5 kg schwere Lammhaxe im Ofen zubereitet und dieses Format sollte der SM auch packen können. 37 cm erscheint mir da schon ziemlich klein.

Gibt es wesentliche Unterschiede im Temperaturhalten zwischen den Größen uder sind diese vernachlässigbar?

Mit rauchigem Dank

Ralf
 
Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, ich habe nur den 47er.
Allerdings kann ich dir sagen, das das Platzangebot für den normalen Familienbetrieb reicht. 12 kg Pulled Pork sind überhaupt kein Problem. Auch Hähnchenschenkel gehen eine ganze Menge drauf.
Steuerung ist einfach: einmal eingependelt läuft das Ding über Stunden wie ein Uhrwerk.
Allerdings kann man Grillfläche natürlich nur durch noch mehr Grillfläche ersetzen. Wenn du also genug Asche locker machen kannst, dann kannst du auch den 57er kaufen. Allerdings kenn ich das von einem Kumpel, dass das Teil nie wirklich ausgenutzt wird. Drum isses bei mir auch "nur" der 47er geworden.
 
Ich hab den 47er, die paar Leute kriegst du damit locker satt. Auf die 2 Ebenen bekommst du locker 2x2 Schweinenacken a 2,5kg.
Den größeren vermisse ich lediglich bei Ribs, 16 Stück hatte ich in meinem Wsm aber auch schon drauf.

Bei dem kleinen 37er ist die Laufzeit nicht so lang, Kohle und Wasser müssen schneller mal nachgefüllt werden, gibt diverse Beiträge dazu hier im Forum.

Die großen laufen 12h und sicher auch länger, und vor allem wie ein Uhrwerk.
 
Dank Euch,

damit ist eigentlich alles klar, 37 ist draußen.

die ca. 100 Euro Differenz zwischen 47 und 57 kratzen mich nicht und die paar Briketts für den größeren auch nicht.

Heißt also angucken, welche Größe anspricht und zuschlagen :)
 
Stand vor der gleichen Entscheidung und werde mir jetzt demnächst den 57er kaufen.
Warum? 100,- Euronen Unterschied machen nicht wirklich etwas aus und Grillfläche
ist wie Hubraum - Nur durch mehr zu ersetzen.

Zudem ist der 57er schon echt ein Brocken und macht optisch schön viel her, wie ich
finde...
 
Ich hab zwar keinen WSM sondern den ProQ Frontier mit ca. 40cm. Da hatte ich auch schon 6 Nacken drauf und hat wunderbar geklappt. Allerdings ist es, wie auch @Clintwf beim mittleren WSM geschreiben hat, bei Ribs a bissl eng. Aber 12 Leitern bekomme ich da auch drauf.

Somit ist der 47er für den Normalgebrauch vollkommen ausreichend. Ausserdem ist es m.E. leichter ein kleines System stabil einzuregeln.
 
Somit ist der 47er für den Normalgebrauch vollkommen ausreichend. Ausserdem ist es m.E. leichter ein kleines System stabil einzuregeln.

Ich habe zwar nur den 57er (und dadurch keinen Vergleich zum 47er oder 37er), aber ich darf versichern, dass auch der 57er WSM diesbezüglich "easy-going" ist, sofern man den Dreh mal raus hat.
 
So, ich habe bestellt und heute wird (hoffentlich) geliefert .

Es ist dann doch kein Weber sondern ein Rösle geworden. Dank des Forums konnte ich noch zahlreiche Informationen sammeln und habe mich dann umentschieden.


Alea iacta est !
 
:bilder:
 
Zurück
Oben Unten