• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Größe kaufen

Schurli

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Ich würd mir gerne einen DO kaufen. Jedoch bin ich unschlüssig wegen der Größe.
Wir sind 5 Personen und kochen auch meist für uns alleine. Jedoch kommt es auch vor, dass wir 15 Leute bekochen. Welchen DO würdet ihr mir da empfehlen von der Größe her?

Das Gerät sollte in einen 57 er Weber passen und später mal auf meinen Smoker der auch schon geplant ist.

Gruß Georg

Hallo Schurli,

schau doch mal bitte hier: Welche Größe kaufen. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Ich würde mit einem 12" anfangen. Aber im Grunde genommen ist es egal weil ein DO den starken Drang hat sich zu vermehren und die folgenden dann kleiner oder größer werden bis alle Größen vorhanden sind.

Viele Grüße
Manfred

Der 12" ist für 5 Personen passend.
Für 15 braucht es da schon einen 14".
In den bekommt man mit bischen Geschick auch 3 Nacken als Schichtfleisch z.B. rein.

...unterwegs

Ich würde auch mit dem 12er anfangen. Für ein bis zweimal im Jahr würde ich halt 12 Do's nehmen statt einen "großen" zu kaufen der sehr wenig verwendet wird

Rudi

Hallo,

Ich würde einen 4,5 Liter oder 6 Liter nehmen wenn dur nur einen willst.

Besser kauf dir gleich: 0,7 l, 3 l, 9 Liter dann bist für alles gerüstet.

Die hab ich alle. 3 Liter ist mir ein bissi zu klein für 4 Personen, daher werde ich mir noch den 4,5 Liter kaufen.

Sg. RR

Vielen Dank für eure Tips
Hab mich für einen 12 er entschieden und ihn soeben ausgepackt.

So nachdem ich Hunger hab wie ein Bär frag ich mich was mach ich auf de schnelle damit.
Einerseits würd mir meine GöGa leckere Meeresfrüchtespaghetti anbieten,andererseits hab ich das große Verlangen den DO gleich auszu probieren.

Was meint ihr was soll ich auf die schnelle machen

Gruß Georg

Vielen Dank für eure Tips
Hab mich für einen 12 er entschieden und ihn soeben ausgepackt.

So nachdem ich Hunger hab wie ein Bär frag ich mich was mach ich auf de schnelle damit.
Einerseits würd mir meine GöGa leckere Meeresfrüchtespaghetti anbieten,andererseits hab ich das große Verlangen den DO gleich auszu probieren.

Was meint ihr was soll ich auf die schnelle machen

Gruß Georg

Wenn du ihn gerade erst ausgepackt hast, dann würde ich ihn erstmal einbrennen:)
Aber nach 4 Stunden hat sich das jetzt bestimmt erledigt und du hast dich wahrscheinlich über die Spaghetti deiner Frau hergemacht:p:D

Aus Zeitgründen leider noch nichts, aber ich werde ihn dieses WE einweihen wenns die arbeit zulässt.

Wie brenn ich denn den DO ein, will nix falsch machen?

Gruß Georg

Erstmal würde ich ihn mit ein wenig Seifenwasser auswaschen um Produktionsrückstände abzubekommen.Jetzt nimm Sonnenblumenöl und vereib das auf dem Dopf und stell ihn in den Kugelgrill/Gasgrill falls vorhanden und mach dem Ding Feuer unterm hintern.Ca 200 für 1-2Stunden.Ich nehme selber einfach einen Azk voll Kohle und lasse das Ding über Nacht drin stehen.

Was für einen DO hast du dir denn zugelegt ?

Manche muss man nicht noch extra einbrennen, die sind schon entsprechend vorbehandelt. Da kann man gleich loslegen :)
Bei Petromax heisst das z.B. "seasoned finished".

Was für einen DO hast du dir denn zugelegt ?

Manche muss man nicht noch extra einbrennen, die sind schon entsprechend vorbehandelt. Da kann man gleich loslegen :)
Bei Petromax heisst das z.B. "seasoned finished".

Ich hab meine beiden Petros trotzdem eingebrannt, besser ist das.

:steckerlfloisch:

Hmmm wenn man unbedingt die Prozedur machen will ...

Ausserdem wird bei jedem mal Benutzung die Einbrennschicht eh besser und stärker.

Zurück
Oben Unten