• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Knetmaschinen nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

Welche Knetmaschinentypen nutzt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    16

Grillofax

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da ja doch häufiger Fragen zu den einzelnen Typen der Maschinen kommen und es sowas hier noch nicht gibt, möchte ich euch hier einladen alle an euren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Ich finde es beispielsweise schade, dass man so wenig über die etwas exotischeren Geräte liest, die durchaus ihre Berechtigung haben.

Teilt auch gerne den Werdegang eures „Maschinenlebens“ mit, denn wenn ich das alles gewusst hätte was ich jetzt weiß hätte ich viel Geld sparen können. :)

Gerne auch mit Bildern.
 
Ich mache auch gleich mal den Anfang.
Zur allgemeinen Info: ich mache hin und wieder durchaus auch mal Caterings für 20-30 Personen und habe auch schon über 150 Leute verköstigt.

Zuerst hatten wir als Küchenfee das Gerät, was im Bekanntenkreis eigentlich jeder kennt: eine KitchenAid Artisan. Wir hatten einiges an Zubehör und ich habe sie gerne benutzt, zumindest bis ich ernsthaft mit dem Thema Pizza und Brötchen anfing.

Da ging dann der Ärger los: Bei einem Knetvorgang verlor die Maschine etwas Öl und mir wurde schlagartig klar, dass man eben doch vorsichtig mit diesem Gerät sein sollte und nicht zu oft größere Mengen kneten möchte. Sie ist eben sehr vielseitig, aber doch eher filigran unterwegs. Nach wie vor gut wenn man halt nicht öfters größere Mengen machen möchte.

Somit war klar: etwas Neues musste her, zumindestens zur Ergänzung. Auch da kam ich auf ein Gerät, welches in diesem Forum gerne empfohlen wird: die Grilletta. Es war die 8 kg Maschine mit mehreren Geschwindigkeiten und entnehmbaren Kessel. Zu Recht wird sie oft empfohlen, dem Wortsinn nach Preiswert und vermutlich relativ unverwüstlich. Die vom Hersteller angegebene maximale Teigmenge passt aber nicht, das packt die Maschine nicht und hat mir einmal richtig schön eine große Menge Teig versaut. Aber ansonsten ist es ein tolles Gerät. Mit der Maschine hätte ich alt werden können… hätte…

Denn irgendwann kam ich auf den Punkt Taucharmkneter und habe mich damit befasst. Da ich eh nicht viel Wert auf Geschwindigkeit lege und die Technik mich faszinierte, besorgte ich mir die My Miss Baker. Verarbeitungstechnisch ein Traum und die Teige haben Gelinggarantie. Dafür muss man aber auch mindestens die doppelte Zeit wie beim Spiralkneter rechnen. Die Teigqualität schätze ich aufgrund ihrer entspannten Knetfähigkeit als durchaus höher ein als mit dem Spiralkneter. Die Kapazität ist mit Max 3 kg Teig allerdings auch merklich geringer, müsste also bei ganz großen Dingen 2x laufen. Da die Maschine aber komplett eigenständig alles macht ohne den Teig zu überkneten oder zu heiß werden lässt hab ich Zeit für andere Dinge.

Als Ergänzung ist zudem noch eine Kenwood Patissier eingezogen für alles filigrane oder echten Saukram ;)

Spannend finde ich zur Zeit die Gabelkneter. Wobei meine MissBaker definitiv nicht ersetzt wird. Schade, dass es da anscheinend so wenige Nutzer gibt.
 

Anhänge

  • My Miss baker.jpeg
    My Miss baker.jpeg
    370,7 KB · Aufrufe: 67
Wie oft hat man denn das Ganze schon gelesen. Der gefühlt 1000000 Thread dazu. Ist gleich auf die Ignore Liste gekommen.
 
Ja mit Foren ist das so eine Sache. Man wird ja nicht gezwungen draufzuklicken und zu lesen.
 
Der Zuwachs ist da: Eine Fimar Berta ergänzt jetzt meine Ausstattung und rundet die Möglichkeiten gerade bei harten Teigen oder größeren Mengen ab.

Aus technischem Interesse hatte ich überlegt neben der Miss Baker noch einen Gabelkneter anzuschaffen. Allerdings wäre dieser in allen Belangen unterhalb des Taucharmkneters gewesen und somit an sich nicht wirklich sinnvoll.

Die Berta ist etwas anders und kann am ehesten mit dem Konzept der Ankarsrum mit dem Knethaken verglichen werden. Sie soll bis 7 kg Teig schaffen und in gut 8-10 Minuten einem Teig durchgemischt und geknetet haben. Die patentierte Form und die Anbringung des Hakens soll das Kneten per Hand simulieren und wenig Wärme in den Teig einkneten. Der Motor ist entsprechend kräftig und recht leise. Der Haken lässt sich komplett entfernen und macht das Handling mit dem Teig nach dem Kneten recht einfach. Im Grunde kann sogar in der Berta die erste Phase des Ruhens stattfinden wenn man den Kessel abdeckt.

Gestern ein erster Test mit gut 3,8 kg Teig. Besonders wohl soll die Berta sich mit Teigen bis 55% Hydration fühlen. Mein Standard-Brötchenrezept hat knapp 65%. Es war wie erwartet kein Problem, höher würde ich aber nicht gehen. Die Maschine schnurrte vor sich hin, steht bombenfest und man merkt: Der Motor kann noch mehr. Die Verarbeitung ist sauber und man merkt hier schon, dass es sich hier um funktionales Equipment handelt welches für Gastronomie etc. hergestellt wird. CHI-Chi findet man hier nicht. Verarbeitungstechnisch ist der Taucharmkneter natürlich eine komplett andere Klasse, das muss man schon sagen.

Konzeptbedingt sollte man vorher alles exakt auswiegen oder das Rezept gut kennen, denn nachträglich die Hydration zu erhöhen wird nicht empfohlen.

Das Prinzip ist simpel: Zuerst das Mehl in den Kessel verbringen, dann den Rest inklusive der gesamten Flüssigkeit hinzugeben und dann Start drücken. Nach 8 Minuten checken und ggf. noch etwas kneten lassen. So simpel es ist: es funktioniert prächtig.

Ich liebe meine MissBaker, aber Standartteige, wo ich Masse herstelle um die Ergebnisse vorzubacken und einzufrieren ist die Kapazität eher beschränkt und die Dauer des Knetens arg lang. Für alles filigrane, hoch hydriertes oder empfindliche Teige ist sie perfekt. (Pizza, Foccachia, Hohe Hydrationen, Feingebäck, Baguettes)

Für das grobe oder schiere Menge ist die Berta im Vorteil und kostet knapp 1/3 des Taucharmkneters. Brote, Grissinis, Fladenbrote, Brötchen, Stollen etc. sind im nu fertig.

Fazit: Hat sich für mich gelohnt.
IMG_2515.jpeg
IMG_2528.jpeg
IMG_2530.jpeg
IMG_2531.jpeg
IMG_2532.jpeg
IMG_2533.jpeg
 
Kleine Zwischeninfo: Selbst ein Rezept mit nur 500g Mehl funktionieren mit etwas Hilfe. Optimalerweise möchte Berta aber gerne 750 Mehl habe oder natürlich deutlich mehr.

Testobjekt waren Franzbrötchen.
 
Wie oft hat man denn das Ganze schon gelesen. Der gefühlt 1000000 Thread dazu. Ist gleich auf die Ignore Liste gekommen.
ganz im Gegenteil, ich finde es spannend und auch hilfreich für Personen die ähnlich ambitioniert sind und nach einem Gerät suchen und sich dabei über Unterschiede und einzelne Geräte hier im Forum informieren wollen.

@Grillofax
Du hast da echt ne sehr feine Auswahl an Geräten am Start und die Erfahrung die du mittlerweile mitbringst bereichert das Forum.

Testobjekt waren Franzbrötchen.

da musste ich kurz schmunzeln und an Tim Mälzer denken :)
 
Zurück
Oben Unten