• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Kohle im Big Green Egg mini?

Grillbeno

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

seit meinem USA Urlaub bin ich ja, wie hier schon beschrieben, stolzer Besitzer eines Big Green Egg mini.
Ich hab jetzt schon mehrere Grillversuche mit dem Mini-Egg gestartet und hab aber das Gefühl, dass meine Argentinische Restaurantholzkohle "Black Ranche"
zu großstückig ist. Im Large-Egg funktioniert die Kohle super.

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Kohle ich im Mini-Egg verwenden kann?

Ich habe mir natürlich den Holzkohlefred durchgelesen, da kam auch schon die Frage, aber keine gute Antwort.
Den Kohlesack zu durchsuchen und mir die passenden Stücke raus zu kramen ist nur bedingt zu empfehlen.

Gruß und Danke für die Tipps die hoffentlich kommen ;-)

Brich die großen Stücke doch einfach durch, oder hau einmal mit dem Hammer drauf. Wenn Du schon gute Kohle für´s Ei hast, brauchst Du doch nicht weiter suchen. Und soviel Kohle, dass es ein riesen Aufwand wäre, dürfte ins Mini-Egg auch nicht passen.
So würd ich es machen, bevor ich zig weitere Kohlensäcke mit kleineren Stücken ausprobieren würde.

Hallo,

ich kenne das "Problem".
ich nehme die größen Stücker für den MONO und die kleinen für das MINI, sollte ich zu wenig kleine haben brech ich größere Stücke klein.
zwei Säcke... wär nicht mein Ding...

In meinem kann ich endlich meine kleinstückige Pro Fagus Holzkohle verbrennen, so wie das was im Sack übrig bleibt, wenn ich den großen Primo mit den großen Stücken der argentinischen Kohle gefüttert habe. Bevor ich das BGE Mini hatte konnte ich den Kleinkram in keinem Grill verwerten.
Kleine Stücke verdaut das BGE Mini zügig, heiß und praktisch vollständig.

In meinem kann ich endlich meine kleinstückige Pro Fagus Holzkohle verbrennen, so wie das was im Sack übrig bleibt, wenn ich den großen Primo mit den großen Stücken der argentinischen Kohle gefüttert habe. Bevor ich das BGE Mini hatte konnte ich den Kleinkram in keinem Grill verwerten.
Kleine Stücke verdaut das BGE Mini zügig, heiß und praktisch vollständig.

Hallo, danke für den Tipp. Hab das Mini-Egg heute mit "Sommerhit" geladen, und das Ergebnis war top. Nach 15 Minuten war ich bei 250 Grad und hatte eine gleichmäßige Glut im Ei.

Gruß

Die Frage ist halt was Du machen willst...für "normales" grillen ist die Größe eigentlich egal, für
long jobs würde ich durchaus größere Stücke nehmen....

:anstoޥn:

Zurück
Oben Unten