• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Kohle??

thinkink

Militanter Veganer
Hollo zusammen,
habe mich jetzt nach mehrtägiger Recherche & mit tollem Support über den GSV für einen OTP 57 entschieden. Natürlich werde ich mir auch etwas praktisches Zubehör, ua. einen AnzündKamin mitbestellen - und da sind wir schon beim Thema: Welche Grillkohle verwendet ihr?? Soweit ich bisher informiert bin, soll man ja in der Weber-Kugel garkeine Holzkohle verwenden - ist das so?
Sicherlich werden viele von euch die Grillbrikett fovorisieren, weil sie wohl gleichmässig & lang brennen. Hab jedoch gelesen, dass die Braunkohle enthalten, bzw. aus Braunkohle hergestellt sind - das erinnert mich an ein traumatisches Grillerlebnis bei einem Freund, bei dem die Steaks nach Kohleofen geschmeckt haben - sowas geht garnicht :(
Also HolzkohleBrikett? Kokos?? Bin etwas ratlos, da ich bisher "nur" mit Holzkohle gegrillt habe.
Werde mir wohl das W.- Anzünder-Starterset mitbestellen - da sind beim AnzündKamin auch 2 Kilo Premium-Grillbrikett dabei & die mal ausprobieren.
Über euere Erfahrungen & Tipp's zur vermeidung von AnfängerFehlern würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüsse aus dem Frankenland -
Markus
 
Kohle:
6€/10kg von Hornbach
Briketts:
kurze jobs bis 2std.... alles! (bin bisher nur mit den Kauflandbriketts:raygun: auf die Klappe gefallen!):fire:
für lange Sachen nehme ich gerne die Heat Beads oder auch die Weber, weil sie gleichmäßig und lange brennen, im Verhältnis zu billigen!
 
Ach man soll keine Kohle benutzen? Gut dass ich das nicht wusste, denn heute habe ich noch ein kleines Steak auf Raiffeisen-Holzkohle gegrillt :D

Ansonsten:
Einen Sack testen und wenn die Qualität stimmt einen Vorrat anlegen...
 
Hallo Markus,

natürlich kannst du wie gewohnt Holzkohle im Kugelgrill benutzen. Länger und gleichmäßiger brennen Briketts. Ich habe mit den Grillbrikkis von Schmitz Herzlich willkommen bei Schmitz Holzkohle - Mnchengladbach gute Erfahrung gemacht. Bei uns im Baumarkt 10 Kg/10 €...

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr zum Thema Braunkohle im Grill? Also von meinem kulinarischen Verständniss her, sind mir Buchenholzkohle/Brikett sympatischer :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist Kohlenstoff erst mal Kohlenstoff. Richtige "Eierkohle" für den Ofen hat natürlich im Grill nichts zu suchen. Bei den "Braunkohle"-Brekkies stören sich viele an der gelblichen Asche, außerdem brennen die gerne schlecht an und gehen auch leicht wieder aus. Suchbegriff "Löschkohle". Ich bevorzuge auch Brekkies aus Holzkohle, das hat aber jetzt nichts mit irgendwelchen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun, sondern ist eien reine Gefühlsentscheidung. Ich habe auch schon mit "Braunkohle"-Brekkies gegrillt, rausschmecken tut man das nicht
:D
Kauf dir Grillis und du machst nichts falsch.
 
Verwende in der Regel auch die Profagus Grillies. Bei schneller hoher Hitze auch die Profagus Holzkohle.
Die Raiffeisen Produkte sind auch gut wie auch die Brekkis von Aldi.
Mit Grillprofi hab ich nicht so gute Erfahrung gemacht weder Brekkies noch Kohle.
 
Holzkohle nimmst Du, wenn Du sehr starke Hitze brauchst, die nicht lange anhalten muss (Steak zum Beispiel). Briketts nimmst Du für längere Sachen, die nicht ganz so heiß sein müssen. Bei beiden Kohlearten habe ich die Säcke von Profagus (Sommerhit Kohle und Grillis Briketts) bevorzugt.

Viele Grüße
Kerstin
 
So ist mir das auch bekannt. Daher war ich über "keine Kohle in der Kugel" verwundert, zumal Weber selbst auch Kohle anbietet.

Die Profagus Kohle ist super.
 
Zurück
Oben Unten