• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

welche Kugelthemperatur?

micha51

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich, neuer Kugelgriller hab schon wieder eine Frage.
Meine Suche war leider hier erfolglos.
Angaben über die Kerntemperatur im Fleisch hab ich gefunden, aber wie hoch muss/soll die Temperatur in der Kugel sein?
Gibt es da Unterschiede in der Temp. bei direkt und indirekt?
Die Temperatur kann ich nur über den Lüftungsschieber (unten) regulieren.
Ich würde mir das gerne ausdrucken.
 

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Klar gibt es Unterschiede. Wenn ich das richtig verstanden habe wird geräuchert unter 100° GT. Smoken bei um die 110°, drüber ist Barbeque, ab ca. 180° wird indirekt gegrillt so bis 210°.

Beim Direkten Grillen von Staeks etc wird am Anfang volle Lotte Gas gegeben und nach wenigen Minuten pro Seite werden die in Jehova gepackt in eine Indirekte Zone verlagert.

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
@Micha
Wieso kannst Du nur unten regeln? Der Premium hat doch auch oben eine verstellbare Lüftung!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
OP
OP
M

micha51

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
@Armin,
ja, ich habe oben auch eine verstellbare Lüftung. Doch hier im Forum glaube ich gelesen zu haben, dass diese obere immer voll geöffnet sein soll. (auser man will die Glut löschen)
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Nönönö,

man regelt zunächst unten und dann auch oben. So bekomme ich z.B. 120° mit dem Smokenator nur hin, wenn unten und oben nur ein ca. 5-8mm großer Schlitz auf ist.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Nönönö,

man regelt zunächst unten und dann auch oben. So bekomme ich z.B. 120° mit dem Smokenator nur hin, wenn unten und oben nur ein ca. 5-8mm großer Schlitz auf ist.

Grüßle und Tschöh!

Armin


Hallo Armin,

ich habe eben gerade meinen Smokenator bekommen. In dem mitgelieferten Heftchen stehen ja die Einstellungen für verschiedene Temperaturen drin. Kann man denen trauen? So wie du das beschreibst, scheint es ja zu passen.

Gruss
Markus
 
Oben Unten