• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

welche Mischung?

EhrlicherGeist

Militanter Veganer
Erst einmal ein hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum und hab grad schon eine Weile gesucht, jedoch finde ich keine genaue Antwort auf die frage, welche mich so sehr beschäftigt.

Ich bin im Begriff einen HBO zu Bauen. Das Fundament steht schon.

Ich werde dann auch alsbald die Mauern gezogen haben, hierfür nehme ich klassische 17,5er Lochziegel. Auch das Schalen der Platte wird kein Problem, ebensowenig wie das Gießen und das Ankleben der Schamotteplatten (hierfür nehme ich 500*200*30er, nachgepresst)

Was ich jedoch immer noch nicht weis ist wie ich den Mörtel/Beton für die Kuppel anmischen muss.

Ich habe von einem Bekannten 5 Sack kalzium Aluminat-Zement geschenkt bekommen.

Der Verwendungszweck ist folgender:
Ich werde eine Röhrenartige Kuppel bauen, die im Verlauf zum Rohr nochmals Höher wird. quasi ein liegender Trichter.. Das Der Mörtel/Beton soll auf Draht, also eine Art Stahlbeton werden.

Nehme ich nun nur:

1 Teil Zement
4 Teile Quarzsand..?

oder soll da noch Schamottemehl zu oder oder oder... ?

Über diese Kuppel wird dann noch eine SteinwolleIsolierung gegeben und darum nochmals eine Schicht Beton. damit ist dies dann doppelt isoliert.

Ich bin echt dankbar für Eure Hilfe

LG

Bernd:gnade:
 

Flügel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo EhrlicherGeist,
herzlich Willkommen hier im Forum. Kann dir leider kein Rat geben, da kein HBO. :-( Ich denke mal, dass Antworten im Laufe des Tages kommen. Es gibt aber genug über HBO Bauformen, Material usw. hier im Forum. Suchfunktion, Holzbackofen...
Gruss aus Gelsenkirchen
 

Battleaxe

Grillkaiser
Oben Unten