• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Rippchen will ich..?

eintopf

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
..ja, geile Fragen, gell?
Also: Ich les hier ja immer fleissig und natürlich hab ich mich auch schon mit den Zuschnitten befasst usw...
Da gibts ja dieses Schaubild mit den verschiedenen Ribs-Schnitten uswusw...
aber irgendwie bekomm ich net was ich will.
Ich hatte ein paar mal schöne kleine Rippchen mit eher runden Knochen und relativ viel Fleisch dran...also das Fleisch aussen an den Rippen...innen is ja immer nur die Silberhaut.
Aber seit ner Weile bekomm ich die nimmer... Oft heisst es ja "Spaerribs" = "Schälrippchen" aber da bekam ich fast nur Knochen mit einem sehr traurigen Rest Fleisch ZWISCHEN den Knochen, aber fast nix drauf... kann man auch mal haben, aber is nich was ich wollte.
Dann bekam ich (auch als Spaerribs deklariert) Dinger da waren die Knochen nur so kurz wien Daumen und n Haufen Knorpel dran... die waren auch sehr lecker, aber eben net was ich wollte.
Heute gabs "Dicke Rippe vom Schwein" im Angebot...aber das isses auch net.

JAAA, ich war nicht beim Metzger...aber darum frag ich jetzt erstmal was ich erfragen soll. Weil der Metzger kann mir ja auch nur was geben wenn ich genau weiss was ich will...

Wisst ihr was ich will??
Gruß
 
Leider sind Spareribs nicht gleich Spareribs. Am besten ist wirklich, dass du zu einem Metzger gehst und ihm erklärst, was du haben möchtest. Ich habe jetzt des öfteren festgestellt, dass -obwohl man nun Spareribs / Schälrippen - haben möchte Baby Back Ribs bekommt (auch bei manchem Metzger). Bei meinem MdV sind die Rippchen quasi nur die Reste und sind dementsprechend klein und mager (da aber die übrigen Produkte stimmen, kauf ich trotzdem noch da ein).
Zuletzt habe ich im Fabrikverkauf von Schulte & Sohn nachgefragt, ob die mir nicht ordentliche Spareribs besorgen könnten und siehe da: der nette Mann kam mit Leitern aus der Schlachtung, die im Schnitt 900g schwer waren.

Es ist wie so oft: fragenden Menschen kann geholfen werden.
 
darum frag ich ja... weiss ich ja noch aus der sesamstrasse....
dachte halt das hat einen namen. aber ok, dann versuch ich mal das dem metzger zu erklären was ich will.
was solln da son KG Rippchen ca kosten beim Metzger?
 
Also die daumenkurzen Rippen dürften Kotlettrippen gewesen sein, aus denen man typischerweise Baby Back Ribs macht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass deutsche Metzger oft dazu neigen diese verkaufen zu wollen, wenn man nach Spareribs fragt. Auch wenn man nach Schälrippen fragt, kommen oft Gegenfragen...

Ich habe (Urlaub) gerade Spareribs, also Schälrippen im WSM. Die Rohware habe ich vom Neulandmetzger in meiner Nähe, super lecker, tolles Fleisch, vom Cut aber wie bei Dir beschrieben, etwas Fleisch zwischen den Knochen und nur sehr wenig darüber. Etwas anderes habe ich bisher aber uch noch nicht bekommen und zufrieden war ich auch immer.

Ich war aber gerade mal auf der... ACHTUNG, jetzt kommt Werbung ::8):: ...auf der Seite von Otto Gourmet, da kann man
"LiVar Schweinebauchrippchen St. Louis Cut, Spareribs" bestellen. Nicht ganz günstig, aber...
Andere Anbieter haben das sicherlich auch im Programm. Man könnte sich das Bild natürlich auch ausdrucken, oder auf`s Handy holen und dem MdV zeigen...

Wünsche viel Erfolg :thumb2:
Ich jedenfalls freue mich auf meine heutigen Spareribs... wenn sie gelingen wie sonst auch, sind sie :v: FOB!!! ...oder Fotb... ;)

Glück Auf
:flagge2:
 
Ich zahle für Baby Backs bzw. Kotelettrippchen 5,50 Euro / kg.
Sieht dann so aus:

Ribs.JPG


RibsBon.jpg
 

Anhänge

  • Ribs.JPG
    Ribs.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 6.072
  • RibsBon.jpg
    RibsBon.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 5.005
Sage dem Metzger, du hättest gerne Kotelettrippchen. Gewicht pro Strang: ca. 450 - 500 g.
Der dürfte dann Bescheid wissen, was Du möchtest.
Alternativ heißen diese Leiterchen auch Baby Backs = Loin Ribs = Loin Back Ribs.
 
... ohhhh ja ... immer dieses Problem, bin auch grad wieder am suchen da
mein alter "Fleischer" dieses Jahr zum 31.12 seinen Laden schließt :( ...
 
das schaubild kenne ich aber ich bin mir trotzdem nich ganz sicher... aber babybacks könnte der sache am nächsten kommen...
am einen ende is recht viel dran und am anderen eher wenig... und von der länge der knochen ist es sone handbreit...
 
das schaubild kenne ich aber ich bin mir trotzdem nich ganz sicher... aber babybacks könnte der sache am nächsten kommen...
am einen ende is recht viel dran und am anderen eher wenig... und von der länge der knochen ist es sone handbreit...

Baby Back ribs haben meist relativ viel Fleisch. Was du beschreibst läuft meiner Meinung nach aber eher auf St. Louis Cut hinaus. Dafür kaufe ich Schälrippen und bitte den Metzger, das vordere Drittel mit dem Knorpel einmal abzusägen. Die nehme ich dann natürlich auch mit. Wenn wir Gäste haben bekomm ich dann die knorpeliegen und die Gäste bekommen die schönen ;)

Die Schälrippen sind ja quasi der Brustkorb da ist etwas unterschiedlich viel Fleisch drin (also an einem Ende etwas mehr als am anderen), wie ich finde. Insgesamt ist es aber weniger FLeisch dran als bei Baby Backs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie "Dicke Rippe" vom Schwein in diesem Zusammenhang zu verstehen ist, welche Ribs sind das?
 
Zurück
Oben Unten