• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Temperatur richtig?

christoph80

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Welche Temperatur soll man glauben? Die Höhe der Sensoren ist unterschiedlich daher kann das schon sein aber an welcher soll man sich orientieren?
B4D2F723-A3E0-4936-A3E5-29F64F1C973D.jpeg

Wenn du die Fühler deines Funkthermometers mal in kochendes Wasser hältst und da ca 100°C angezeigt werden dann kannst du denen auch vertrauen. Das Deckelthermometer kann man so auch prüfen und ggf. einstellen. Allerdings zeigt das Deckelthermometer nur die Temperatur des zirkulierenden Luftstromes an. Je nachdem wo du den Sensor deines Funkthermometers platzierst sollte er die dort anliegende Temperatur auch korrekt messen.

Den fühler habe ich am grillrost sitzen und der deckelsensor ist etwas weiter oben. Mach das gleich mal mit dem kochenden wasser.
wie kann man den deckeltherm einstellen?

Wenn du das Thermometer aus dem Deckel entnimmst musst du mal die Rückseite anschauen. Nicht alle Thermometer sind einstellbar. Ich weiss jetzt nicht ob die vom Joe einstellbar sind. Wenn ja sollte an der Rückseite eine Sechskant oder Schltzschraube sein an der man durch drehen die Zeigerposition verändern kann. Manchmal ist der Sechskant auch direkt in der Mitte am Fühlereingang ins Thermometergehäuse.

Also kochendes wasser beim wasserkocher 100grad eingestellt zeigt mein thermo 101 grad an also denke das passt so. Dann ist der deckelthermometer nur so ein richtwert

Beide deiner Feststellungen sind mit Ja zu beantworten. Wobei, bei Low and Slow Veranstaltungen wirst du nach einer gewissen Einregelphase feststellen das dein Deckelthermometer genauso gut misst wie das Funkthermometer. Das liegt daran das der Luftdurchsatz im Ei relativ gering ist und dadurch werden die Temperaturunterschiede im Ei auch geringer.

Wer hat einen big joe und kann mir sagen wie oben und unten eingestellt ist dür 120-130grad? Unten ca 1cm offen und oben die hälfte von der ersten markierung

Wer hat einen big joe und kann mir sagen wie oben und unten eingestellt ist dür 120-130grad? Unten ca 1cm offen und oben die hälfte von der ersten markierung
Ich hab zwar einen Big Joe, aber den zünde ich grad zum ersten Mal an und beobachte, wie die Temperatur steigt...
Aber an der Antwort hab ich auch Interesse...

Das ändert sich ein wenigje nach Wind, Luftfeuchtigkeit, Kohle und Außentemperatur

Hi,
das KJ Thermometer kann (muss man ggfs.) Kalibrieren.

Google mal "Kamado Joe calibration"... da gibt es zig "how to" Videos.

Ansonsten müsstest du schauen dass der Fühler auf gleicher Höhe und ähnliche Position liegt.

Wenn es ausreichend kalibriert ist gleicht sich der unterschied etwas an. Da ist die Luft fast überall identisch (und die Keramik komplett aufgewärmt) usw...

Was lag drauf?
:D

Zurück
Oben Unten