• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Temperatur?

tucker

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich möchte am Samstag das erste mal einen Schweinerollbraten
mit der Rotisserie in meiner 57 Kugel machen.
Habe bei meinem Metzger mal 2 Kilo bestellt und dazu wird es selbstgemachten
Krautsalat geben.

Wie gesagt das erste mal und deshalb meine Frage wie hoch die
Temperatur sein soll?

Viele Grüße
Willi
 
Ich würde auch 160-180*C und ca 1 Stunde pro Kilo Gewicht raten !

Viel Spaß bei der Vergrillung und vergiß nicht:bilder:
 
Hallo Leute

Vieloen Dank für die Tipps.
@alex, ja ich habe was für KT.

Und da es ja das erste mal ist wäre ich dankbar wenn Ihr mir noch Tipps zur Temperatur regulierung geben könntet.

Soll ich den AZK voll machen?

Viele Grüße
Willi
 
Soll ich den AZK voll machen?

Welchen hast du denn? Der Weber könnte ein wenig zu groß sein, also nicht ganz voll machen.
Bei sowas lege ich immer ein paar alte, ausgegaste Kohlen in die Kohlenkörbe und schütte da dann die angezündeten Kohlen drauf.
Welches Fleisch nimmst du denn? Nacken? Gefüllt? Wenn ja, steck das Thermometer nicht in die Füllung, sonst misst du Mist :-)
 
Hallo

Danke für Deine Hilfe.

Also ich habe eine 57 Kugel.
Der Rollbraten ist ein einfacher Schweinebauch ohne Füllung.
Ich habe 1,5 Kilo bestellt die ich morgen nach der Arbeit abholen werde
und dann mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzen werde und über Nacht in Frischhaltefolie gewickelt
in den Kühlschrank wandert.
Mal sehen ob ich noch ausgegaste im Grill habe.
Wenn nicht dann mache ich den AZK eben nur halb voll.

Ich denke das so 2 Stunden reichen werden.
Der Braten soll gegen 17 Uhr am Samstag fertig sein.

Viele Grüße
Willi
 
Ich würde den AZK 3/4 voll machen ... und lass Dir Zeit, bis die Temperatur wirklich passt ... ich persönlich starte mit dem Anzünden 1 Stunde bevor ich auflege, dann ist auch wirklich alles auf Temperatur (nicht nur das Thermometer ;) )
Bei 1,5 kg, dann auch ca. 1,5 h ... so wie oben schon beschrieben (~1h pro kg) ... das kommt normal ganz gut hin
 
Zurück
Oben Unten