• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Temperaturanzeige (Rost / Deckel) relevant für Forenangeben

ScarymanGS

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich möchte morgen 3-2-1 Ribs machen.

Also bei:
110 - 120 Grad ; 3h
150 Grad ; 2h
110 - 120 Grad ; 1h

Welche Temperatur ist damit gemeint? Kann ich mein Maverik an die Ribs stellen und dort die Temp messen oder ist damit die Deckeltemp gemeint?

Danke
 
das ist die Temperatur auf Höhe der Ribs, ob die jetzt auf den Deckel liegen oder neben dem Grill :saufen:
 
Hallo,
ich möchte morgen 3-2-1 Ribs machen.

Also bei:
110 - 120 Grad ; 3h
150 Grad ; 2h
110 - 120 Grad ; 1h

Welche Temperatur ist damit gemeint? Kann ich mein Maverik an die Ribs stellen und dort die Temp messen oder ist damit die Deckeltemp gemeint?

Danke

Deckelthermometer ist in der Regel nicht genau genug.
Vertrau deinem Maverick auf Rosthöhe.
 
Hallo Scaryman,

mit den Temperaturangaben sind die Temperaturen auf Grillrosthöhe gemeint. Wenn Du dein Maverick am Rost einclipst passt das gut.
Die Temperatur am Deckelthermometer liegt bei meiner Weberkugel so um die 20°C höher als am Rost.
 
Buenos Tardes,


hab gerade n paar Ribs drauf:mosh: Hatte ein bisschen Zeit, meine Weber Kugel einzustellen und ein bisschen rumzutesten, bevor ich die erste Phase gestartet habe.
Jetzt habe ich leider nur das Digitalthermometer vom Schweden - mein Deckelthermometer zeigt allerdings EXAKT die gleiche Temperatur an wie das Digitale - gemessen ca 2 cm übern Rost in der indirekten Zone...
Weiss natürlich nicht, wie das bei höheren Temps aussieht. Ich habe zwischen 100 und 130 Grad (mehr gibt der Schwede halt nicht her) gemessen und verglichen...

Schon komisch, daß da jeder andere Erfahrungen mit macht...

Hasta pronto und frohes Schaffen!
der Andre
 
Buenos Tardes,


hab gerade n paar Ribs drauf:mosh: Hatte ein bisschen Zeit, meine Weber Kugel einzustellen und ein bisschen rumzutesten, bevor ich die erste Phase gestartet habe.
Jetzt habe ich leider nur das Digitalthermometer vom Schweden - mein Deckelthermometer zeigt allerdings EXAKT die gleiche Temperatur an wie das Digitale - gemessen ca 2 cm übern Rost in der indirekten Zone...
Weiss natürlich nicht, wie das bei höheren Temps aussieht. Ich habe zwischen 100 und 130 Grad (mehr gibt der Schwede halt nicht her) gemessen und verglichen...

Schon komisch, daß da jeder andere Erfahrungen mit macht...

Hasta pronto und frohes Schaffen!
der Andre


Ich habe mir einen Deckelthermometer nachgerüstet und der hat am Anfang fast 40°C Unterschied zur Temperatur auf Rosthöhe angezeigt.
Nach einem knappen Jahr und einigen Vergrillungen ist die Differenz nicht mehr ganz so hoch. Keine Ahnung warum - aber für eine grobe Peilung reicht es ja auch aus.
Es kommt sicherlich auch darauf an, ob der Fühler des Deckelthermometers genau über der Glut ist, oder im indirekten Bereich.
Ich gehe eigentlich immer nach dem Deckelthermometer - wohlweislich, dass der nicht so genau ist, aber kommt es auf 20°C rauf oder runter wirklich an?
 
Zurück
Oben Unten