• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Weber-Kugel?

Tahooma

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Würde mir gerne eine Weber Kugel holen, in der ich sowohl direkt als auch indirekt grillen kann.
Würde auch gerne herrliche Ribs machen (sah da mal so eine Halterung in einem der Threads).

Meine Frage wäre nun, ob ich OT oder MT nehmen soll bzw. welche Ausführung sinnvoll ist?
Und auch, welches Zubehör ich benötige... (also was mal so gleich vom Start weg gekauft werden sollte).
Reicht der Deckelthermometer oder solls ein eigener auch sein?

Meine Tendenz ging zum MTP 57cm Spezial.

Danke schon für eure Input, möchte zeitnah kaufen, das Weekend soll ja herrlich werden hier in Wien :)

lG
 
Hallo nach Wien. Ich hab jetzt nicht so viel Zeit, um genau zu schauen, wo die Unterschiede zwischen OT und MT in der Ausstattung sind. Kannst du das mal hier posten, dann kann man schneller etwas dazu sagen. Bei der "Halterung" für Ribs such mal nach den Begriffen Smokenator oder Archinator für Kugel. Ich denke, dass du das Teil meinst :-)
Am Anfang reicht sicherlich erst mal das Deckelthermometer um sich mit dem Grill vertraut zu machen. Über kurz oder lang wirst du aber merken, dass ein zusätzliches Thermometer benötigt wird. Hier gibts auch extra einen Thermomter-Thread. Empfohlen wird in der Regel ein Modell von Maverick, mit zwei Messfühlern. Zubehör für den Start? Hmmm...auf alle Fälle einen vernünftigen Anzündkamin. Ansonsten gibts viele schöne Sachen, aber das ist dann auch immer eine Sache des Budgets (Pizzastein z.B.). Dann würde ich dir mal raten hier nach dem Begriff IKEA zu suchen und da mal zu lesen.
 
Danke :)
werde gleich mal die Begriffe suchen...Anbei die BEschreibungen von weber...

Master Touch (Special Edition):
Daten
Deckel und Kessel porzellanemailliert
Grillrost, klappbar GBS aus Edelstahl
Brikett Portionierer vorhanden
Aschetopf abnehmbar, extragroß
Holzkohlehalter vorhanden
Deckelthermometer im Deckel integriert
Hitzeschutz am Deckelgriff vorhanden
Duroplast Griffe 1 Stück
Lüftungsschieber Aluminium, isoliert
One Touch Reinigungssystem Edelstahl
Maße und Farbe
Hauptgrillfläche 57 cm
Höhe 107 cm
Breite 60 cm
Tiefe 71 cm
Farbe Black
Garantieprogramm
Kessel, Deckel und Griffe 10 Jahre
One Touch Reinigungssystem 10 Jahre
Holzkohlerost und Grillrost 2 Jahre
Alle anderen Teile 2 Jahre


One Touch (Premium):
Daten
Grillsystem/ Ausstattung
Deckel und Kessel porzellanemailliert
Grillrost verchromt, klappbar
Brikett-Portionierer vorhanden
Ascheschale / Aschetopf abnehmbar, extragroß
Holzkohlehalter / Char-Basket Holzkohlekörbe Holzkohlehalter
Deckelthermometer im Deckel integriert
Hitzeschutz am Deckelgriff vorhanden
Duroplasttgriffe 3 Stück
Lüftungsschieber Aluminium, isoliert
One-Touch Reinigungssystem Edelstahl
Grillfläche
Hauptfläche Ø 47 cm
Maße und Farben
Höhe (bei geöffnetem Deckel) 89 cm
Breite 51,5 cm
Tiefe 62 cm
Gewicht 9,4 kg
Farben Black
Garantie
Kessel und Deckel 10 Jahre
Griffe 10 Jahre
One-Touch Reinigungssystem 10 Jahre
Holzkohle- und Grillroste 2 Jahre
alle anderen Teile 2 Jahre
 
Also... :-) Bei DEM Vergleich muss man nicht groß auf die Ausstattung schauen. Mit der Hauptfläche von 47 cm wirst du nicht lange Spaß haben. Da sollten es schon die 57 sein. Der Chromrost ist nicht sooo toll, aber sollte für den Start reichen. Später kannst du immer noch mal auf Edelstahl oder eine Gussrostvariante gehen. Wichtig wäre mir noch ein Deckelhalter, aber da lese ich bei beiden Angeboten nichts von. Kohlekörbe sind auch praktisch, sind aber auch als Zubehör erhältlich
 
Viel Zubehör gibts auch nur für die 57er Kugel
 
47er Kugel scheidet aus. Nimm auf alle Fälle eine 57er.
Ob MT oder OTP ist relativ egal, unterscheiden sich nur in der Ausstattung (MT mit Deckelhalter und GBS System) OTP nur mit verchromten Rost, welcher aber zum Anfang ausreicht.
 
Danke mal.
Ja genau das Teil von Ikea meine ich, die 3-2-1 Ribs habens mir angetan glaube ich :)
Brauch ich zu Beginn ein Thermometer, also eins mit Fühlern?
LG
 
Ein Kerntemperaturthermometer und für den Anfang ein Garraumthermometer sollte man schon haben, da tuts aber für den schmalen Geldbeutel auch erst mal was analoges, was es für 5,99€ in den Haushaltsabteilungen der Kaufhäuser gibt.

Für Ribs braucht man übrigens kein Kerntemperaturthermometer.
 
Ach ja, bei Weber gibts noch diese Klapproste und jene mit dem "Loch" in der Mitte.
Was is da "das nicer to have" ?
Sorry dass ich jetzt so blöd frage, will den heute noch ordern damit er bis Freitag da ist, und mich dann morgen-freitag einlesen (jaja, ich weiss...) :=)
 
Die mit dem "Loch" in der Mitte sind ein eigenes System (Gourmet BBQ-System). In das "Loch" kannst du verschiedenes Equipment setzen (Gussrost, Wokpfanne...). Geschmackssache.
 
Macht glaub ich keinen Unterschied, weil der Basisrost von dem System auch die Klappen hat.
 
Leider Germany, danke trotzdem für den Tipp :)
Verwendest du den Pizzaaufsatz oft ? Bekommt man da einen "pizzateig wie beim italiener" hin ?
 
Zurück
Oben Unten