• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Werkzeuge und Maschinen werden benötigt?

Röstwurst

Aushilfsabschwarter und geilste Sau im GSV
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo an alle Messerfreunde!

Angefixt durch solche Videos:



und auch angefixt durch @smokey_coast und den Spruch:
"Man muss auch mal etwas selber machen! :thumb2:

Fang ich mal klein an und versuche mich bei zwei rustikalen Exemplaren von Kochbeilen. :-)

So sehen die Teile zur Zeit aus:

IMG_6420.JPG
IMG_6421.JPG



Wenn ich in meine Werkzeugkiste schaue, erkenne ich da "null" brauchbares.

Nun die Frage: Welche Ausrüstung würdet Ihr mir vorschlagen?

Die Beile sind geschärft, darum geht es eher weniger, also Bandschleifgeräte sind nicht geplant :-),
aber ich möchte die Oberflächen und Griffe wieder herrichten, ohne Schaden anzurichten!


Danke für Eure Hilfe! :thumb2:
 

Anhänge

  • IMG_6420.JPG
    IMG_6420.JPG
    569,1 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_6421.JPG
    IMG_6421.JPG
    515,6 KB · Aufrufe: 319
Hallo @Röstwurst: An die Griffe würde ich mit Nassschleifpapier diverser Körnungen (Finish dann mit 400er oder 600er) rangehen. Dann mit Spoonbutter (Öl-Bienenwachs-Gemisch, ca. 5zu1) behandeln.

Für die Klingenflanken evtl. zusätzlich zum Schleifpapier (1200er oder, falls das nicht ausreicht, gröberes) noch feinere Micro-Mesh-Pads zum Polieren.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich habe meine mit den Klingen einige Tage in Essig eingelegt und dann gründlich mit Stahlwolle gebürstet.
Anschließend mit Scheuermilch gereinigt.
Ich wollte das Finish behalten.
Die Griffe habe ich mit Sandpapier bis 600? behandelt und dann geölt.
Die Schneiden habe ich mit der Mousepad Methode bis 1200 auf 0 mit der Hand geschliffen.
Ich habe meins dann meinem MdV zur Qualitätskontrolle gegeben.
Der wollte es gar nicht wieder rausrücken :o

Meins
20190302_183738.jpg


Das von @Mrs. Ferdy
20190302_183800.jpg
 

Anhänge

  • 20190302_183738.jpg
    20190302_183738.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 287
  • 20190302_183800.jpg
    20190302_183800.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 319
Was genau willst Du denn alles herrichten?

Nur aufpolieren oder soll die Klinge nacher anders aussehen? Soll der Griff gerichtet oder ausgetauscht werden?

Das meiste geht wie beschrieben mit Handwerkzeugen, weniger Muskelkater gibt`s mit einem Winkel- (Flex) oder einem Bandschleifer. Fürs Messerhobby reichen da erstmal auch Geräte in der ~250.- €-Klasse, z.B. der Metabo BS 175. Winkelschleifer kosten ab ca. 50.- € wenn es nicht kabellos sein soll.

Danach sind dann Tischbohrmaschine (wenn man nicht nur restaurieren möchte) und Gasesse zum Härten eine Option, aber so weit willst Du vermutlich eh nicht gehen?
 
Ein richtiger Bandschleifer erleichtert schon einiges ;)

20190304_170228.jpg
 

Anhänge

  • 20190304_170228.jpg
    20190304_170228.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 304
@Röstwurst
Den Griff bei dem zweiten kannst du problemlos abklopfen und zur Not durch einen Feilengriff aus dem Baumarkt ersetzen.
Wenn du blank schleifen willst, kühlen kühlen kühlen und ganz wichtig kühlen
 
Zurück
Oben Unten