• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Blumentopf

horvarth

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo erstmal,

ich möchte einen Blumentopf. Jetzt bin ich mir nicht wirklich sicher welcher für mich der " richtige " ist. Ich besitze eine Weber 57 und begrille normalerweise 6 Menschen. Kann aber auch manchmal auf 20 hochgehen. Jetzt meine Frage: Ist ein Primo oval XL überdimensioniert bzw. komm ich mit einem Mono gut hin. Qualitativ sind ja anscheinend beide recht gleich. Falls es im Bereich Ravensburg einen Primo Oval xl Besitzer gibt würde ich gerne diesen mal anglotzen. Ich kann hier halt lediglich den Mono bestaunen...... Falls mir jemand helfen kann, dann Daaaanke

Und dann noch die letzte Frage, kann mir jemand mal bitte den Unterschied zwischen dem "normalen" Primo xl und dem Jack Daniels erklären.....?

Danke für eine Antwort
 
Überdimensioniert sind beide nicht.
Ich halte den Primo für universeller, weil er direkt/indirekt kann, ohne das Setup zu wechseln.
 
Hallo,

die Frage ist WAS du für bis zu 20 Personen im Ei zubereiten willst. Für PP, PB, BB und sonstige große Fleischstück genügt ein normal großes Ei (da passen allemal mindestens 5 Schweinenacken drauf),
bei Ribs kann das schon schwere werden.
Das Budget ist auch die Frage...

Die ovalen Primos haben nen kleinen bauartbedingten Nachteil:
Durch die ovale Form und die dezentrale Lüftung (nach links versetzt) haben alle Primos nen wandernden Hot Spot (ist bei den runden Eiern nicht der Fall).
Zündet man sie in der Mitte an, wandert die Glut nach rechts, während links nix glüht.
Also muss man sie ganz links anzünden, was zur Folge hat, dass die Glut von links nach rechts wandert und so heißere Stellen im Grill ("Hot Spots") entstehen.

Von der Vielfalt hat der Primo im Vergleich zu den normalen Eiern die Nase klar vorne, da wie schon gesagt, direktes und indirektes Grillen gleichzeitig möglich ist, ABER Du hast ja auch noch nen Weber.

Wobei jetzt der Mono XL (57cm Durchmesser) kommt, der hat auch ne teilbare Feuerbox UND ist noch rund UND kostet um einiges weniger wie n Primo XL.
Deshalb würde ich dann wohl zum Mono XL vor dem Primo XL greifen.

Von der Keramik an sich her geht nix über BGE, die ist die hochwertigste.
Das BGE XL kostet halt ca. 1000€ mehr als die Konkurrenten.

Nachteil der XL-Eier ist, dass das meiste Zubehör, wg. verschiedene Durchmesser/Bauart nicht kompatibel ist, wie bei den Eiern in normaler Größe,
da passt alles in alles.

Die Primo Jack Daniels Version unterscheidet sich nur durch die Optik (Schilder etc.) der Grill an sich ist aber ein "normaler" Primo XL.

:anstoޥn:
 
@studioweber

Mal doof gefragt (hab noch null Ahnung davon), welche Größe würdest Du als "normal" bezeichnen? Den medium?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Mono XL wusste ich bislang nicht und stellt dann eine Alternative dar. Ist vom Mono XL bereits ein Erscheinungstermin und Preis bekannt? Dann würd ich wohl ein bißchen warten ;-)

Bezüglich des Hotspot war das mir nicht bewußt. Bei näherer Überlegung macht das aber Sinn. Und für 300 Euro mehr eine andere Lackierung, dann lass ich wohl den Jack da wo er hingehört ;-)
 
:prost:
@studioweber

Mal doof gefragt (hab noch null Ahnung davon), welche Größe würdest Du als "normal" bezeichnen? Den medium?


Das BGE L, Mono, Primo round und WogerEi, die haben alle den Durchmesser von 47 cm.

Zur Veranschaulichung:

20140222_060608_resized.jpg


Das waren über 10kg Fleisch (PP 3,5 kg und 2x BB mit jeweils guten 4 kg....und da wäre noch mehr reingegangen) in nem "normalen" BGE...
5 Schweinenacken hatte ich auch schon drin...0 Problem

Und das 15 kg Pastrami aus Tafelspitz auch im "normalen" BGE...

20131127_183917_resized.jpg


:anstoޥn:
 

Anhänge

  • 20140222_060608_resized.jpg
    20140222_060608_resized.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 282
  • 20131127_183917_resized.jpg
    20131127_183917_resized.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 284
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Mono XL wusste ich bislang nicht und stellt dann eine Alternative dar. Ist vom Mono XL bereits ein Erscheinungstermin und Preis bekannt? Dann würd ich wohl ein bißchen warten ;-)

--> sollte wohl im April kommen, Preis um die 1700€ (glaube aber incl. Gestell)

Bezüglich des Hotspot war das mir nicht bewußt. Bei näherer Überlegung macht das aber Sinn.

--> ist wirklich so und ich finds eher ungeschickt...

Und für 300 Euro mehr eine andere Lackierung, dann lass ich wohl den Jack da wo er hingehört ;-)

--> eben, und so dolle ist Jacky auch nicht :D

:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten