• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen den nun... Cadac Meridian 3 oder Weber Spirit E**

sadibe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen

Mein Name ist Sandro und ich komme aus der Schweiz.
Wie Ihr sicherlich vermutet, möchte ich mir einen neuen Grill anschaffen.
Bisher habe/hatte ich einen ODGC Ascona mit indirektem grillieren.
Meine Erfahrungen waren gut, doch ich möchte nun wieder einen variablen Grill besitzen...
Demnach auch eine Grösse grösser :-)

Heute war ich an einer Messe.
Da ist mir der Cadac Meridian ins Auge gestochen.
Gute Verarbeitung 3 Brenner, und einen sagenhaften Preis inkl. Argentinischem Rost welchen der Verkäufer mir gratis dazu gibt.

Doch danach bin ich auf diese interessante Seite gestossen und habe im Netz auch hie und da mal gelesen, dass er so seine Probleme mit der Temperatur hat.
Da ich auch gerne Pizza auf dem Grill mache, muss er schon an die 300° herankommen.

Nun habe ich auch einen Weber Spirit E320 gesehen.
Doch eines ist mit unklar.
Gerne möchte ich einen mit GussRost, da ich sehr gerne Steaks und Würste mache.
Da gibt es einen Premium und einen Original....

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Cadac oder Weber? Und wenn Weber: welchen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüsse aus der Schweiz

sadibe
 
Hallo, beim Weber den Original nehmen, der hat gegenüber dem Classic die Gussroste und noch 1-2 features besser. Man kann aber auch den Classic nehmen und Roste nachkaufen.
Alternativ mal nach Napoleon oder Broil King (in der Schweiz "König") Grills schauen.
Gruß fleischlein :)
 
Hi Fleischlein

Besten Dank für die Info.
Hmmm... bei Toppreise.ch gibt es EU und CH Version?

Dann würdest du mir keinen Cadac empfehlen?

Grüsse
Sadibe
 
Hallo,
nein würde dann beim Weber bleiben.
Was stört dich beim Ascona denn genau? Ist eigentlich ein top Grill.
 
Hallo,

Habe diese Seite gefunden:
http://www.toppreise.ch/index.php?search=weber+spirit+320

Dann den Original
Mit oder ohne GBS? Wenn ja, was ist das genau? braucht man dies nicht nur beim Holzkohlengrill?

Was mich beim Ascona stört?
Details:
1. Ist er mega alt 2. Wenn ich Fleisch grilliere ist das Fleisch aussen eher durch als die innenliegenden, muss dann immer tauschen... ich weiss Detail
3. Funktioniert der Zündmechanismus auch nicht mehr... muss immer manuell mit Feuerzeug entfachen und 4. hat der Deckel kein Scharnier
und er ist mir zu klein geworden mit 4.5 Personen.... smile

Danke nochmals für Dein Feedback...

sadibe

PS: Koenig ist teuer :-)
 
Hallo,
das GBS ist hier oft Diskussion, man kann in den GBS Rost eben speziell von Weber gebaute Zusätze in den Rost einbauen, es gibt ein speziellen Wok mit dem man Gemüse kochen kann, oder eine Seargrate um ein schönes Muster auf das Steak zu brutzeln. Den meisten ist aber die Position des GBS unpraktisch gelegt etc. also wenn es ein großen Preisunterschied gibt kann man gut darauf verzichten.
Auf deiner Seite wird ja der 2013er Original günstig angeboten, wär doch ok. Ich bin jetzt nicht so der Schnäppchen-jäger, kann dir also nicht sagen ob das günstig ist für schweizer Verhältnisse.

Zum Ascona das mit dem Fleisch innen/außen liegend kann man besser organisieren z.B. die Trichterstellung auf Vulkan dann wird es innen schneller fertig wie außen :D
Fehlendes Scharnier ist natürlich nervig und Zündmechanismus kriegst du das Ersatzteil von ODC für kleine Kasse, würde sich beim weiterverkaufen evtl rechnen das vorher zu tauschen.
4,5 Personen da muss mehr Fläche her auf dauer werden das ja 5. :-)

König ist teurer, bietet aber auch einiges für den Franken :D
 
Smile.... ja es werden dann mal 5 :-)

Ja dann kann ich das gbs weglassen. Kostet ja rund 100.00 Franken mehr....

Ja das habe ich mir überlegt. Reparieren und dann ab ins Internet...

König bietet mehr?
Wesentliche Sschen? Ich bin der Typ, wenn ich was kaufe, dann etwas Gutes statt nachher die Nachsicht zu haben....
 
Hi,
ich hab mich die Tage auch mit einer ähnlichen Fragestellung beschäftigt. Bei mir ging es um Napoleon T495 vs. Weber E-320 Premium black. Ich habe mich wegen der meiner Ansicht nach besseren Verarbeitung bzw. des werigeren Materials (Stichwort: Alu-Druckguss-Brennraum) für den Weber entschieden, obwohl er einen Brenner weniger hat und die Grillfläche etwas kleiner ist. Habe mich bewusst für ein 2013-Modell ohne das Loch in der Mitte entschieden. Glaube nicht, dass ich es brauche und die Leute, die zuvor einen Weber gekauft hatten, werden es wohl auch kaum vermisst haben.

Bezüglich der Preise ...
Der Preis für den Weber E-320 Premium Black von 2013 mit 699 CHF finde ich super!!! Ich habe die Tage auf den alten 2013er Preis noch 10% bekommen und war trotzdem noch deutlich teurer.
Der Link zum Napoleon T495 entspricht in Etwa dem deutschen Preisniveau.

Zu dem Preis würde ich mich sofort für den o.g. Weber entscheiden. Würde keine Sekunde überlegen!

P.S. Mir gefällt von den Weber Alternativen den o.g. am schönsten! Die Edelstahl-Flächen sehen wertig aus und machen einen sehr guten Eindruck.

Gruß Andi
 
Hi Laeuan

Besten Dank für Deinen Beitrag.
Ich denke ich werde mich für einen Weber Spirit entscheiden.
Den Premium welchen Du gesehen hast, ist irgendwie ein Fake, denn wenn man auf die Webseite geht:
http://www.schubiger-onlineshop.ch/...576&xploidID=2a82f1d87f4db3e2a51af2f32315dd5e
sieht man, dass es sich hierbei um einen 2012 Modell handelt...
Die Knöpfe sind oben und nimmt einem die Arbeitsfläche weg.

Die Frage ist nun:
- das Original hat ja einen Guss-Rost, oder?
- hat das neue Premium-Modell auch einen Gussrost (emailliert)?
Was mich aber einwenig stört ist der halbrunde Behälter rechts vom Grill...

Dann wäre dieser hier wohl der RICHTIGE:
http://www.brack.ch/weber-spirit-e-...=228001&utm_medium=cpc&utm_campaign=toppreise

Vielen vielen Dank für all die nützlichen Kommentare.

Grüsse
Sandro

PS: Fleischlein: Ich denke das mit dem Drehspiess lasse ich sein... Hähnchen (Poulet wie es in der CH heisst) mache ich im Römertopf eingelegt im Rohr...
 
Die Frage ist nun:
- das Original hat ja einen Guss-Rost, oder?
Ja
- hat das neue Premium-Modell auch einen Gussrost (emailliert)?
Ja, porzellanemailliert
Was mich aber einwenig stört ist der halbrunde Behälter rechts vom Grill...
Der ist doch nur eingehangen und soll die Gasflasche verdecken – brauchste ja nicht dran machen
 
Hi nochmal,
mir gefallen halt die schwarzen Arbeitsflächen rechts und links nicht so. Soweit ich weiß, sind die auch nicht emailliert, sondern nur lackiert oder pulverbeschichtet und daher möglicherweise etwas empfindlicher. Bin mir aber in dem Punkt nicht sichrr ...

Meines Wissens halten sich die Unterschiede sonst zwischen dem Premium black und dem Original in Grenzen. Ich glaube, es sind lediglich die Edelstahl Elemente und eben beim Premium die Möglichkeit in dem Teil rechts die 11kg Gasflasche unterzubringen (kannst aber natürlich auch die kleine Flasche im Schrank aufbewahren).

Rost und Brenner dürften identisch sein.

Gruß

Andi

P.S. Hähnchen bzw. Poulet vom Grill gibts doch vom Hähnchen-Sitz oder als Beer-Butt-Chicken ääähh -Poulet :-)
 
PS: Fleischlein: Ich denke das mit dem Drehspiess lasse ich sein... Hähnchen (Poulet wie es in der CH heisst) mache ich im Römertopf eingelegt im Rohr...
Hallo, mag sein, gibt aber noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für den Heckbrenner, Pizza oder Gyros z.B. auch kann man mal einen Hasen, Ente etc gut darauf zubereiten.
Der BBC ist natürlich eine klassiker Alternative aber wenn du schon dabei bist.

Bei dem genannten E-320 premium black 2012 Modell ist nicht nur der Drehregler and der Seite sondern die Brenner laufen auch noch horizontal zu einem wenn man davor steht, was für indirekt Grillen irgendwie ziemlich unpraktisch ist.
 
Ich habe vor ein paar Wochen den Weber E-320 Original GBS geholt und ich bereue es keine Sekunde.
Ich hatte mir auch ODC`s angeschaut und auch Broil King mit Roti.
Aber der Weber hatte dann aus diversesten Gründen die Nase vorne.
Das GBS-System find ich gut. Hatte vorher schon einen Wok den ich nun auch auf dem Grill nutzen kann.

Greetz, Markus
 
Hallo Zusammen

Als erstes möchte ich mich für die zahlreichen Inputs bei Euch bedanken.
Nachdem ich ein weber-Grillseminar gemacht habe, habe ich mich für einen:
Weber Genesis S-330 GBS entschieden.
Dazu habe ich noch die Wendeplatte gekauft.

Gestern bereits eingeweiht mit feinen HohrückenSteaks....

Also, DANKE nochmals!!

Wenn Ihr fragen betreffend Genesis haben solltet, dann stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Apropos, habe noch gesehen, dass ein 29mbar Druckreduzierventil verbaut worden ist, mein ODC hat ein 50mbar
Bekomme ich mit einem 50mbar mehr Flamme?

Grüsse

Euer
sadibe
 
Zurück
Oben Unten