• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Druckminderer?

Calé

Militanter Veganer
Wühle mich durch das Internet zum Thema Girllen und hab mehrfach gelesen, dass die den Geräten beiliegenden Druckminderer nicht besonders wären von der Qualität. Die Suchfunktion hier im Forum findet nix, was meine Frage beantowrtet.

• Welch Druckminderer kaufe ich, wenn Qualität und Sicherheit an erster Stelle stehten und nicht der Preis?
  • Welche Austattunsmerkmale hat ein guter Druckminderer? Hab was gelesen, dass die besseren z.B. den Füllstand der Flasche anzeigen können und sofort abschalten, wenn irgendwo ein Leck ist.

Duch googeln hab ich das gefunden:

https://www.gok.de/de/fluessiggasanlagen-freizeit/grill-bbq/

https://www.gok.de/de/niederdruckregler-typ-en61-ds-30216?number=30216&c=392

Wie ist das einzuschätzen? Sollte man haben? Marketing?

Danke für die Geduld.

Wie ist das einzuschätzen? Sollte man haben? Marketing?

Wie viel einem die eigene Sicherheit wert ist, soll jeder für sich entscheiden.

Mir ist es das wert. Zusammen mit einem winterfesten Schlauch.

IMG_20220817_171524.jpg

Übrigens: Das Manometer zeigt nicht den Füllstand stand. Sowas gibt m.M. nach nicht.

Das wäre m.E. wirklich die falsche Stelle um zu sparen. Da würde ich lieber beim Grill abstriche machen. Wo gibt es den winterfesten Schlauch?

In deinem ersten Link z.B. ;)
Die dort angezeigte Gummi-Schlauchleitung ist bis -30 Grad zu gebrauchen.

https://www.gok.de/de/fluessiggasanlagen-freizeit/grill-bbq/

Die Tatsache, dass ihr so schreibt, macht mich neugierig.
Sind die mitgelieferten Druckminderer so minderwertig?
Ich habe im Bekanntenkreis noch nie von einem Problem mit einem gehört.

Ob die Minderwertig sind, weiss ich nicht.
Der Druckminderer aus dem Link und die Schlauchbruchsicherung bieten halt zusätzliche Sicherheit.
In dem Link auf "Vorteile und Ausstattung" klicken, da ist alles beschrieben.

Manometer oder nicht ist Ansichtssache. Ich habe die mitgelieferten Druckminderer nicht ersetzt, bloß weil sie mitgeliefert wurden. Die tun normalerweise, was sie tun sollen. Was auf jeden Fall sinnvoll *) ist, ist eine Schlauchbruchsicherung (SBS). Die kostet praktisch nix und kommt hinter den Druckminderer.
Wer Spaß dran hat, kann natürlich auch die Druckminderer-Variante mit oder ohne SBS und Manometer nehmen. Mit Manometer kann man schauen, ob das System ohne Leck ist: Grill zu, Flasche auf. Manometer zeigt Druck an. Flasche zu. Der Druck sollte dann auch noch nach einer Stunde im Schlauch sein. Das sagt allerdings nichts über den Anschluss Druckminderer<->Flasche aus. Ich bevorzuge Lecksuchspray oder die gute alte Seifenlauge.
Für mich ist das aber auch eine einfache Konstenrechnung. Ein Druckminderer plus SBS kostet viel weniger, als das Kombigerät. Da ein Druckminderer alle fünf Jahre getauscht werden sollte, wird mir das auf Dauer zu teuern. Bei dem Kombiding muss ich ja auch Komponenten mittauschen, die nicht getauscht werden müssten.

*) Meiner Meinung nach sogar unverzichtbar.

Die Druckminderer scheint es immer in der Variante

KLF oder Shell-F

zu geben.

Vovon hängt es ab, was ich kaufen muss? Der Grill hat einen entsprechenden Anschluss?

Zurück
Oben Unten