• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen elektrischen Fleischwolf benutzt ihr?

Hallo,

Muss erstmal sagen dass es hier ein echt spitzen Forum ist!

Zum Thema Fleischwolf kann ich nur sagen wer öfter als 5x im Jahr wolfen bzw. mehr als 5kg/Jahr machen möchte sollte sich wenn irgend möglich was vernüftiges kaufen. Alle Teile aus Edelstahl und Ruhe ist.
Lasst aber bitte die Finger vom Chinaschrott von Beeketal( Wurstfüller sind in Ordnung),selbiger hat keinen Vorschneider und wer einmal mit einem Gerät mit Vorschneider gearbeitet hat wird es nicht mehr missen wollen.
Habe erst vor 2 Wochen einen neuen Krefft R70 für 350€ bei EBay geschossen und muss sagen der ist es wert! Von dem haben wahrscheinlich noch meine Kinder was. Also lieber Augen auf und auf ein "Schnäppchen" warten als was vermeintlich günstiges ohne Vorschneider zu kaufen und sich in ein paar Jahren ärgern.

Grüße

Dearhunter
 
Ich lese hier immer Vorschneider, was ist damit gemeint? Ich kenne nur eine Sorte Wolf und der ist immer gleich aufgebaut...??
 
Google mal nach Fleischwolf mit Unger-System. da siehst du wie der aufgebaut ist.
Vorschneider, 1. Kreuzmesser, Schrotscheibe, 2. Kreuzmesser dann die eigentliche Lochscheibe.
Das Ungersystem macht mit einem Arbeitsgang eben 5 Schneidvorgänge. Mit gewöhnlichem Fleischwolf machst du nur einen!

:prost:
 
Ich hab schon stark zum Beeketal tendiert, aber irgendwie hört sich das mit dem Ungersystem vernünftig an.
Muss mal nach Schnäppchen ausschau halten.
Nach einem mit diesem System wäre dennoch der Beeketal 1. Wahl.

Danke für die rege Beteiligung hier, da kann man doch was damit anfangen!

Schöne Grüße,
Seppe
 
Moin Moin Seppe
Krefft ist super, den würde ich nicht nehmen, da hast du auch System Enterprice drin. Für das Geld bekommst du auch einen gut gebrauchten mit Vorschneider.

Hier ein paar Bilder zu den unterschiedlichen Systemen:

Compressed_0031.jpg


Das wäre System Enterprice, von der Schnecke aus betrachtet Kreuzmesser - Lochscheibe - Schluß

Compressed_0033.jpg


System Unger Vorschneider ( wie links zu sehen ) Kreuzmesser - Lochscheibe ( z.B. 3 mm ) = einfacher Schneidsatz.

Compressed_0032.jpg


System Unger Vorschneider - Kreuzmesser - Schrotscheibe - Kreuzmesser - Lochscheibe 3 mm = doppelter Schneidsatz

Compressed_0034.jpg


Noch ein Vorteil des Ungersystems, du kannst Messer mit auswechselbaren Klingen benutzen, das lästige nachsckleifen der Messer fällt weg. Gibt es meines Wissens auch für Enterprice, aber nur für die 32er Wölfe, da lasse ich mich aber gern belehren, falls es auch kleinere gibt.
Liebe Grüße Andreas
 

Anhänge

  • Compressed_0033.jpg
    Compressed_0033.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 3.129
  • Compressed_0031.jpg
    Compressed_0031.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 3.158
  • Compressed_0032.jpg
    Compressed_0032.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 3.528
  • Compressed_0034.jpg
    Compressed_0034.jpg
    81 KB · Aufrufe: 3.199
Es gibt auch 3-teilige Ungersysteme, Vorschneider Kreuzmesser und Lochscheibe. Die 5-teiligen sind schon die wirkliche Spitzenklasse, die Maschinen sind aber meist für privat fast unerschwinglich bzw. schwer und funktionieren meist nur mit 380V, für die "normale" Küche also etwas überdimensioniert. 3-teiliges System und vernüftiger Motor hinten dran( Krefft, Edertal ...) und du bist vollkommen auf der sicheren Seite.
Tipp: Bei EBay stehen öfter Maschinen für 599€ mit Preisvorschlag warte bis zu den letzten beiden Tage und schlag 300€ vor, klappt manchmal und wenn man ohne Druck kauft dann kann man so ein richtiges Schnäppchen machen
 
@callenberger

Der Krefft R70 hat ein Ungersystem

Mein Nachbar hat einen Krefft mit Sys. Enterprice, sollte es all so geben. Der Zapfen an der Schnecke, der die Lochscheiben aufnimmt, ist bei Enterprice rund. Bei Ungerwölfen sind zusätzlich zwei gegenüberliegende Flächen an den Zapfen gefräst, um das Messer mitzunehmen. Bei DEM Krefft ist der Zapfen rund, deshalb
kam ich drauf. Aber irren ist Menschlich, sprach der Igel, .........
Was du als Dreiteilige Ungersystem bezeichnest habe ich auf Bild 2 gezeigt. Vorschneider - Kreuzmesser - Lochscheibe. Heißt bei uns einfacher Satz, weil ein Messer, der doppelte Satz hat somit drei Scheiben und zwei Messer. Ich denke das sind lokale Unterschiede mit der Bezeichnung.
Liebe Grüße Andreas
 
Passt schon hab fast zeitgleich zu dir geschrieben und nicht gesehen dass du auch Sepp antwortest. Gehen ja beide konform mit unseren Erklärungen.

Die neuen R70 haben einen schwarzen Griff und der Geschwindigkeitsregler ist auch schwarz. Soweit ich informiert bin sind diese alle mit System Unger ausgestattet. Kann aber auch bei US-Modllen anders sein. Will es also nicht tausendprozentig behaupten. Einfach den Verkäufer nach dem System fragen. Enterprice nicht so gut, Unger einteilig Klasse und zweiteilig ist Spitze!Vorausgesetzt der Motor ist stark genug, was für die meisten höherpreisigen Wölfe zutrifft.

Hoffe ich konnte helfen

Dearhunter
 
Ich nutze den Fleischwolf zur KitchenAid. Funktioniert super.
 
Passt schon hab fast zeitgleich zu dir geschrieben und nicht gesehen dass du auch Sepp antwortest. Gehen ja beide konform mit unseren Erklärungen.

Die neuen R70 haben einen schwarzen Griff und der Geschwindigkeitsregler ist auch schwarz. Soweit ich informiert bin sind diese alle mit System Unger ausgestattet. Kann aber auch bei US-Modllen anders sein. Will es also nicht tausendprozentig behaupten. Einfach den Verkäufer nach dem System fragen. Enterprice nicht so gut, Unger einteilig Klasse und zweiteilig ist Spitze!Vorausgesetzt der Motor ist stark genug, was für die meisten höherpreisigen Wölfe zutrifft.

Hoffe ich konnte helfen

Dearhunter

Ich biete momentan auf einen Krefft.
Der Regler ist grau und lt. Beschreibung hat er das System mit Vorschneider und 2 Kreuzmesser

Schöne Grüße,
Seppe
 
Ich biete momentan auf einen Krefft.
Der Regler ist grau und lt. Beschreibung hat er das System mit Vorschneider und 2 Kreuzmesser

Schöne Grüße,
Seppe


Hallo Sepps
Nicht ganz " 3-fach Nirosta-Schneidsatz, bestehend aus je 1 Stück Vorschneider, Kreuzmesser und Lochscheibe 4,5 mm, Lochscheibendurchmesser 70 mm. " So stehts bei Krefft geschrieben.
Liebe Grüße Andreas
 
Hallo Sepps
Nicht ganz " 3-fach Nirosta-Schneidsatz, bestehend aus je 1 Stück Vorschneider, Kreuzmesser und Lochscheibe 4,5 mm, Lochscheibendurchmesser 70 mm. " So stehts bei Krefft geschrieben.
Liebe Grüße Andreas
Das mit Ausführung Nirosta steht mit dabei.
www.ebay.de/itm/121247323761?nav=SEARCH&sbk=1
Das eine Messer ist dann evtl Reserve?
Zumindest ist das doch ein Unger System, oder?

Sen Händler vom US Gerät hab ich mal angeschrieben. Mal sehn was zurück kommt.

Schöne Grüße,
Seppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Die Reber Wölfe sind aber auch Enterprics. Oben schon geschrieben, bei größeren Mengen setzt sich die Scheibe zu, da der Wolf es nicht schaft, die Sehnen zu shreddern und die wickeln sich dann um das Messer. Hingegen der Unger Wolf knackt alles weg, Sehnen und auch Speck, ob angefrohren oder warm. Außerdem kostet der Reber z. Z. inner Bucht fast 300 €, dafür bekomme ich mit etwas Geduld schon einen Ladenwof, meist mit Zugehör.
Liebe Grüße Andreas
 
Ich glaube das ganze Problem bei der Fleischwolfdiskussion ist, dass die meisten die Enterpricesysteme loben noch nie mit Vorschneider gearbeitet haben. Dazwischen liegen Welten. Klar ist ein Reber oder Beeketalwolf einem 50€ Wolf überlegen, nur für das Geld bekomme ich, wie Andreas schon richtig geschrieben hat, einfach schon was besseres. Ich kann nur jedem der nicht überzeugt ist empfehlen sich mal bei Freunden, Fleischergroßhandel bzw. wo auch immer möglich mal ein Ungersystem in Action zeigen zu lassen. Sehnen sind hier definitiv kein Problem mehr.

Liebe Grüße der Hirschjäger

Ps: Seppe sehe das mit dem Angebot genau so wie du
 
Zurück
Oben Unten