• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Gas oder E-Pizzaofen würde ich...

BerniKarat

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
...mir heute kaufen , nach all dem was ich jetzt über Pizza Ofen und Pizza backen weiss...
bitte sachlich , mit emotione aber ohne Streiterei ...
 
...mir heute kaufen , nach all dem was ich jetzt über Pizza Ofen und Pizza backen weiss...
bitte sachlich , mit emotione aber ohne Streiterei ...
Das schreit ja quasi nach dem EMOZIONE von Pizza Party^^

Aber pauschal kann man das wohl nicht so ganz sagen... Was sind deine Anforderungen? Wo soll der Ofen stehen? Was ist dein Budget? Nur Pizza oder auch Brot?


Was ich dir zu meinem Setup sagen kann:
- Pizza Party Ardore bzw. Emozione mit Gas betrieben
- Steht ganzjährig draußen, aber überdacht. Wird auch ganzjährig genutzt
- Gute Verarbeitung
- Super Pizzamaschinen
- Keine Probleme mit der Technik oder dem Handling

Aber es gibt auch div. andere Hersteller in verschiedenen Preissegmenten. Da kommen sicherlich etliche Tipps/Kaufempfehlungen!

Meine Entscheidung für einen GAS-Ofen:
Ich habe mittlerweile komplett auf Gas umgestellt (Grill, Smoker, Pizzaofen). Habe keinen Kamin, sodass ich kein Holz auf Lager habe. Außerdem kommen auch noch die Platzprobleme hinzu. Gas ist für mich einfach, schnell, unkompliziert und ich habe kein Problem mit Asche etc. Habe mehrere Flaschen und könnte bei Bedarf die leere Flasche ohne Aufwand austauschen.
Außerdem ist die Temperaturregulierung ist SEHR einfach!

Warum kein Holz? Gibt ja einige "Kombi-Öfen".
Die Temperatursteuerung variiert je nach Holz & Feuchtigkeit, dass könnte die Zubereitung beeinflussen. Außerdem macht es mir zu viel Arbeit und Schmutz ;)
Allerdings hätte Feuer einen gewissen Charme.
Was viele behaupten:
Man "schmeckt" den Rauch... Wenn der Ofen die richtige Temperatur hat, dauert die Pizza ~90Sekunden. Ob daTeig oder Belag "Rauchgeschmack" aufnehmen, weiß ich nicht... Macht der Suggestion?

Warum kein Elektro?
Ein Elektrofen war für mich keine Option, da meine Küche zu klein ist. Und ich draußen ist die Stromleitung nicht genug gesichert, sodass die Sicherung durchknallen würde.
Außerdem weiß ich nicht, wie es sich mit der Elektrik verhält, wenn der Ofen ganzjährig draußen stehen würde.

Und warum Pizza Party?
Als ich (damals) anfing, nach einem gasbetriebenen Pizzaofen zu suchen, war die Auswahl nicht besonders groß. Dann bin ich hier auf den Ardore gestoßen und habe den Versuch gewagt. Habe es bisher auch keine Sekunde bereut. Wie bereits oben beschrieben, gute Verarbeitung und zuverlässig. Keinerlei Probleme o.ä.
Hatte inzwischen die Möglichkeit, auch den einen oder anderen Pizzaofen mal live zu befingern und zu testen.
Trotzdem hat der Ardore für MICH mit die beste Preis- / Leistung.
Und von der Qualität bei Pizza Party bin ich so begeistert, dass ich auf den "großen Bruder" Emozione umgestiegen bin.
Außerdem ist @Pizza Party auch hier im Forum vertreten und wäre bei vermeintlichen Problemen auch ansprechbar (auf englisch)


Ich habe hier auch andere tolle gasbetriebene Pizzaöfen gesehen bzw. drüber gelesen, aber die, die mir gefallen liegen leider (deutlich) über meinem Budget.
 
Der Vorgänger hat alles so beschrieben wie ich es auch sehe. Ich bin Besitzer eines Koda 16, einfach weil meine Frau den mir vorgeschlagen hatte und ich mich gar nicht weiter damit befasst hab. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mir aber auch nicht vorstellen dass Pizza backen so viel Spaß macht. Stand heute würde ich wahrscheinlich zum Ardore oder Emozione greifen weil ich die Bauart einfach gut finde und mich die Bilder immer sehr anlachen. Rein von der Optik her dürfte auch gern noch ein Gozney Dome einziehen und wenn ich mehr Platz und Geld hätte noch ein Effeuno als Indoor Option.
 
Jupp, der Gozney Dome gefällt mir auch :)
 
Verstehe das "oder" nicht. ;-) Für mich macht die Kombi Sinn. Mit Elektro kann man auch jederzeit drinnen arbeiten, Gas hat im Regelfall mehr Wumms. Habe einen GGF Micro (mit 2.2kw Oberhitze) und einen Masaniello Munaciello (Kuppel-Konzept wie Ardore/Raptor/...). Bin mehr als zufrieden.
 
Jeder soll einfach seine heutige Sicht schildern, wissend was man heute weiß
ZB. Ich habe einen Ofen x , aber heute wieder ich Offen xy kaufen ... so war das gemeint 👍👏😘
Sind schon sehr nett formuliert Beiträge dabei
Danke euch
Ich denke wenn hier in Zukunft pizzaiolo rein schauen erkennen sie sich hoffentlich wieder und sagen :
Mensch , genau meine Anforderung , das ist mein Ofen 👍
 
Jeder soll einfach seine heutige Sicht schildern, wissend was man heute weiß
ZB. Ich habe einen Ofen x , aber heute wieder ich Offen xy kaufen ...
… ich würde Outdoor (wenn man irgendwo überdacht und geschützt arbeiten kann) für das Feeling Gas nehmen
8065A378-5EA3-4E34-90CA-5762E2010AE1.jpeg
wenn bequem und perfektionistisch den Witt Rotante, wenn traditioneller dann vermutlich Raptor oder Ardore. Wenn ich lieber indoor bliebe oder keine Möglichkeit für draußen hätte, dann würde ich dem P134 und den N4 von Effeuno genauer anschauen.
 
Ich habe seit 2 1/2 Jahren den Koda 16 mit Biscotto, bisher keinerlei Probleme. Den würde ich heute wieder kaufen weil ich für mich feststelle das es eigentlich ziemlich egal ist welchen Ofen man verwendet, man muss einfach seine Parameter gut kennen lernen. Dazu kaufen würde ich mir sofort einen EffeUno, wenn ich genügend Platz im Haus/Küche hätte. So muss es halt als Kompromiss ein G3 tun.

Ich finde es schon wichtig auch bei ungemütlichem Klima selber Pizza backen zu können, deshalb sollte man eine Indoor und eine Outdoor Möglichkeit haben. Leider habe ich nur einen offenen Garten und keine gedeckte Grillecke mit Heizung. Sonst würde ein (Gas) Ofen reichen.
 
Den Effeuno P134H habe ich seit fast zwei Jahren im Einsatz und bin dank Biscotto noch immer hochzufrieden. Gut, Ich habe viel Platz.....
 
Also was ich heute sofort anders machen würde (aber hinterher ist man immer schlauer):
Richtig Geld in die Hand nehmen und sofort einen Ofen mit dickem Biscotto, kräftiger Oberhitze (beim Elektro-Ofen min. 2kw) und aus Edelstahl kaufen.

Warum? Weil ich jetzt weiß, dass es nicht nur eine Phase ist mit dem Pizzabacken. Und weil ich einfach ein Edelstahlfreak bin. Das hält halt auch am längsten. Und weil mir die neapolitanische Pizza so zusagt, dass mir ein Ofen mit 350°C halt einfach nicht reicht.

Das habe ich gleich gemerkt als ich anfing mit dem GGF Mikro mit der Original-Heizung. Der Cozze wäre geblieben, hätte ich da einen richtig dicken Biscotto reinpacken können. Aber so habe ich halt den Biscotto schon mit drin im neuen Gas-Ofen und gleich noch mehr Power. Und was neues zum Befummeln. Und habe ich schon erwähnt wie gut mir Edelstahl gefällt? :-D
 
Ja, den Biscotto kann ich auch empfehlen. Egal welcher Ofen
 
Der Cozze wäre geblieben, hätte ich da einen richtig dicken Biscotto reinpacken können.
Der Biscotto ist meiner Meinung nach für den Cozze komplett irrelevant. Der windige Originalstein reicht vollkommen aus, auch für längere Sessions. Mich nerven bei dem Teil nach wie vor die niedrige Höhe des Backraums und der Öffnung. Bei Pizzen mit hohem Rand kommt man da schnell an seine Grenzen. Von daher ist das Teil mehr ein Pizzatoaster für flachere Exemplare, an Fladenbrot z.B. ist gar nicht zu denken.
Gut finde ich die elektr. Zündung und den Gasregler auf der rechten Seite, den niedrigen Gasverbrauch und die.Windbeständigkeit.
Ich gebe dir trotzdem recht mit der alten Binsenweisheit gleich mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich was Vernünftiges zu kaufen.
 
Ist der GGF Mikro empfehlenswert? Der hat ja 2.2 kW. Koster glaube ich ca 500 eur, also günstiger als der Effeuno.
Der hat 2.2 kw gesamt! Deswegen habe ich ihn umgebaut auf 2.2kw reine Oberhitze plus 1.1kw Unterhitze. Die Oberhitze braucht wumms, das ist wichtig beim Pizzabacken. War aber OK für mich, ich habe ihn hier im Forum günstig gekauft.

Außerdem ist der Standard-Stein nix. Man braucht noch einen passenden Biscotto um wirklich Gas zu geben.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mod-ggf-micro-oberhitze-tuning.339625/

Von der Grundsubstanz her ist der Ofen top. Man muss aber basteln um wirklich Napoletana zu machen
 
Zurück
Oben Unten