• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Holzkohle rill?

berkay26

Militanter Veganer
Hallo leute.

Dies ist mein erster Beitrag hier. Hoffe ich bekomme gleich Hilfe.
Ich suche einen guten stabilen Holzkohlegrill.
Die Grillfläche sollte 800x400 sein. Budget liegt bei 500 Euro.
Finde online viele baumarkt Grills mit dünnem Blech. Als wanne usw.
Wer kann was empfehlen.?

Hallo leute.

Dies ist mein erster Beitrag hier. Hoffe ich bekomme gleich Hilfe.
Ich suche einen guten stabilen Holzkohlegrill.
Die Grillfläche sollte 800x400 sein. Budget liegt bei 500 Euro.
Finde online viele baumarkt Grills mit dünnem Blech. Als wanne usw.
Wer kann was empfehlen.?
Was willst du mit dem Grill machen?

Als ich 2009 auf Jagd gegangen bin, was für nen Grill ich mir zulegen soll, habe ich viel gelesen, gelesen, gelesen... viele Meinungen gehört von unterschiedlichsten Leuten.

Für mich war klar, ich wollte Kohle (der kleine Pyromane in mir macht nunmal gerne Feuer), aber ich wollte auch was, was ich nicht jedes Jahr neu kaufen muss und mit dem ich auch Optionen für Entwicklung habe. Letztendlich bin ich damals bei ner 57er Weber Kugel mit Aschetopf gelandet und das gute Teil gibt es heute noch.
Ich hab unterschiedlichste Sachen auf dem Teil gemacht, normales Flachgrillen und auch indirekte Sachen und BBQ Longjobs. Mein Fuhrpark hat sich, nachdem ich erstmal das Blut - oder soll ich sagen: Grillfett? - geleckt habe, ständig erweitert und verändert, aber die Kugel nehme ich immer noch gerne für Situationen, in denen ich nicht zwangsläufig einen Spezialisten brauche.

Wenn du dich erstmal anfixen lassen möchtest: Schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Die Höherqualitativen Kugeln (Weber, Napoleon, Rösle, Outdoorchampion) gibt es mitunter sehr günstig bei eBay Kleinanzeigen (die für meine Freundin hab ich für nen Hunni bekommen - komplett mit Zubehör) und sind meist nach ein bisserl schrubben und nen Kärchereinsatz, maximal nach einem Grillrosttausch wieder "wie neu".

Da kannst du dann mit dem gesparten Geld gutes Grillgut kaufen und genießen und ohne Sorgen experimentieren.

Und ja, ich weiß, dass ich die Dancook Kugeln nicht erwähnt habe - aber da der Hersteller die Produktion eingestellt hat, wird auch hier der Gebrauchtmarkt zusammenschnurren und es wird schwieriger werden, da noch welche zu bekommen. Aber um komplett zu sein: Es gibt hier etliche, die auf Kugeln von Dancook schwören - es ist halt schwieriger, da dran zu kommen als bei den anderen obengenannten Marken.

Was ich dir unbedingt ans Herz lege: Leg dir unbedingt einen vernünftigen Anzündkamin zu. Dieses Hilfsmittel hat mein Kohlegrillverhalten von "Och scheisse, jetzt muss ich mir ne Stunde die Lunge rauspusten" zu "ich zünd an und in 20 Minuten ist die Kohle so, wie ich sie brauche, durchgeglüht" geändert. Ein absolutes Must have für Kohlegriller!

Was willst du mit dem Grill machen?
Naja, grillen würde ich sagen. :-)
Also wenn ich Grille dann meistens für 15 Leute oder mehr. Für weniger leute habe ich einen standart Grill der seinen Zweck erfüllt.
Kugelgrill sind mir zu klein. Zumindest empfinde ich es so.
Wichtig ist mir immer das ich mein Grillgut auf einmal drauflegen kann und wir alle gemeinsam dann essen können.
Hoffe das ist das was du wissen wolltest.

Naja, grillen würde ich sagen. :-)
Also wenn ich Grille dann meistens für 15 Leute oder mehr. Für weniger leute habe ich einen standart Grill der seinen Zweck erfüllt.
Kugelgrill sind mir zu klein. Zumindest empfinde ich es so.
Wichtig ist mir immer das ich mein Grillgut auf einmal drauflegen kann und wir alle gemeinsam dann essen können.
Hoffe das ist das was du wissen wolltest.
Ja genau das wollte ich wissen :D
Wenn ich mal für meinen Geburtstag grille dann hab einfach so ein Teil Grillwagen
Zum Flachgrillen reicht der locker und der hebt jetzt auch schon 5 Jahre. Bei deinem Budget kannst den ja alle paar Jahre austauschen.

Für solche Sachen verwende ich meinen Tenneker.
Der ist jetzt das fünfte Jahr im Betrieb, funktioniert super, bringt ordentliche Hitze und ist gut regelbar.
Auch Räuchern ist darin möglich.
Der Kohlerost ist in der Höhe 4fach verstellbar.
Zudem hat er 2 relativ große Räder wo er sich auch auf einem Rasen problemlos bewegen lässt.
Die Grillfläche ist ca. 72x45 cm.
20220418_161946.jpg
20220418_161932.jpg

Zurück
Oben Unten