• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Kamado - Big Green Egg oder no name

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Liebe Gemeinde,

da das mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen:

Ich heiße Tobias, bin 42, lebe auf dem Dorf in der Nähe von Dresden. Ich koche gern (besonders auch mittels sous-vide), habe mir einen Lehmbackofen im Garten gebaut und verbringen viel Zeit mit meinem Räucherofen. Grillseitig habe ich aber einigen Nachholbedarf. Mehr als einen 25-EUR-Grill aus dem Baumarkt gibt es bei mir noch nicht.

Ich habe mich jetzt entschlossen, das zu ändern. Nach langer und ich hoffe auch reiflicher Überlegung ist meine Wahl auf einen Kamado-Grill gefallen. Mich überzeugt besonders, dass man damit zwischen 300 und 400 °Celsius erreichen können soll und dass es möglich ist, die Hitze konstant über lange Zeit zu halten.

Jetzt weiß ich bloß nicht, wozu ich greifen soll. Mein Lieblings-Kochbuch über sous-vide schwärmt regelrecht vom Big Green Egg. Auch in den diversen Koch-Zeitschriften, Männermagazinen usw. Kommt das Big Green Egg immer sehr gut weg. Wenn da nur nicht der Preis wäre. Dem Big Green Egg stehen dann ja auch einige deutlich günstigere Varianten gegenüber, z.B. sowie das hier

21" Grill KAMADO Holzkohle BBQ Smoker KERAMIK Barbecue Large NEU | eBay

oder diese Variante:

http://amazon.de/KAMADO-Holzkohle-Smoker-KERAMIK-Barbecue/dp/B008JVQ45C

Scheint dem ebay-Produkt sehr ähnlich zu, wiegt aber 88 kg und muss daher etwas anderes sein. Und dann scheint es noch einige Geräte zu geben, die preislich irgendwo in der Mitte einzuordnen sind.

Nun bin ich ziemlich ratlos. Ich wäre bereit, das Geld für das Big Green Egg in die Hand zu nehmen, aber natürlich nur, wenn es auch deutliche Unterschiede in der Qualität, der Benutzerfreundlichkeit, Haltbarkeit o.ä. gibt, die die hohe Preisdifferenz rechtfertigen. Auf den Fotos sieht man z.B., dass das Scharnier des Big Green Egg wesentlich aufwändiger zu sein scheint (mit Feder) als bei den Billigprodukten. Auch ist das Ei, wie sein Name schon sagt, wohl eher etwas länglich, während die Billigprodukte eher rund zu sein scheinen (so richtig kommt das auf den Bildern nie rüber). Könnte das Auswirkungen auf die Grillergebnisse haben?

Es gab hier ja auch schon einige threads dazu, die aber schon etwas älter sind. Deswegen möchte ich Euch mal um Rat fragen. Insbesondere: Hat jemand zu ein günstiges Produkt und kann über seine Erfahrungen berichten? Besonders interessiert mich, ob man auch damit die relativ hohen Temperaturen von bis zu 400 ° hinbekommt und ob diese Geräte auch die Hitze konstant halten. Dauerhaftigkeit dürfte nicht so mein Problem werden, da ich das Teil sicherlich häufig benutzen werde, aber nicht ständig. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Das sind viele Fragen. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Big Green Egg & Monolith sind die besten Keramikeier !!!!

BGE XL large habe ich. Kannst ja vorbei kommen und anschauen.

lg aus Gera
Thomas
 
Such mal nach Volks-Ei oder Woger-Ei in den einschlägigen Grillforen, da findest du viele Infos zu den preiswerten Kamados.

Ich würde mir einen Monolith kaufen, das BGE ist mir zu teuer. Primo scheint auch ganz ordentlich zu sein.
 
Da ein Keramik Ei für eine Anschaffung für VIELE Jahre ist (20 und mehr) würde ich mir doch den Kauf des BGE oder Monolith überlegen. Ich arbeite mit dem BGE und würd's nie mehr hergeben.

Rudi
 
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung wie du. Ich habe mich, nachdem ich mir die BGE im Laden sehr genau angesehen habe, dagegen entschieden.

Ich hab bei eBay incl. Versand weit unter 300€ für die günstige Version bezahlt (such mal nach Volks-Ei, Woger-Ei oder eBay-Ei) und bin bisher sehr zufrieden damit. Ok, pimpen muss man da schon etwas: Deflektorstein (ca. 40€), Temprix-Dichtung (ca. 20€), u.U. Deckelventil vom Monolith (ca. 50€) und das Nest ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Auch sollte es lt. einschlägigen Berichten des öfteren vorkommen, dass die eBay-Eier als Eiersalat ankommen und die Reklamationsbearbeitung des Anbieters ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Mein Ei kam in kurzer Zeit unbeschädigt an, der Aufbau dauerte nur ein paar Minuten und bisher bin ich zufrieden damit. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach. Genau da liegt auch in meinen Augen das "Problem" beim BGE: 1600€ ist mir das Ei nicht wert. Dafür bekomme ich ja schon einen Top-Smoker.

Ok, es ist besser verarbeitet und hochwertiger als das Billig-Ei, keine Frage. Wenn du dir sicher bist, das BGE auch dementsprechend zu nutzen und dir der Preis nicht allzu weh tut, dann nimm das BGE. Mir persönlich war/ist der Preisunterschied definitiv zu hoch.

Vielleicht ist meine Anforderung auch eine andere: Das Ei ist ein Grill, den ich benutze, nicht DER Grill, den ich benutze. Wenns schnell gehen soll, wird der Gasi angeworfen, für low&slow gibts den Smoker (der preislich auf einem Niveau mit dem BGE liegt), ein Weber ist bereit für BBC (ich liiieeebe Flugsaurier) und mit dem Rest wird gegrillt, wie wir gerade Lust haben.

BTW: Wenn nur EIN Grill, dann ein EI, die Entscheidung ist schonmal top. Ob teuer oder billig, das ist natürlich die andere Frage.

just my 0,02€
 
Vielen Dank für Eure Antworten, vor allem Deinen ausführlichen Bericht, mt. Der Hinweis auf „Volks-Ei“ ist perfekt; Klasse, was man alles aus einem billigen Ei alles machen kann. Mein Nachbar ist Schmied und mein Schwiegervater Metallbauer, da müsste doch einiges gehen … und letztlich macht es ja auch so am meisten Spaß, wenn man selbst was dran gemacht hat, ist ja bei meinem Backofen das gleiche.

Ich werde mal noch ein bisschen hier rumsurfen und dann berichten.
 
Nun diesen hier solltest Du unbedingt lesen, da kannst Du Dir dann evtl. noch besser Deine eigene Meinung bilden.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/vergleichstest-woger-ebay-ei-vs-monolith.162287/


Was mich allerdings interessiert. Du fragst ob man 400 Grad erreicht und diese? Hitze auch halten kann?. Oder meintest Du generell Wärme halten?

Also man erreicht schon die 400 Grad, dann verabschiedet sich die Original-Dichtung irgendwann und Du brauchst die Temprix. Die 400° lange halten? Hmmm wozu? Willst Du 50 Pizzen am Stück machen? Mit 400° ?

Wenn es Dir grundsätzlich um Temperatur halten geht, ja das Keramik-Ei ist da sicher sehr dankbar im Vergleich zu Billigsmokern oder Kugelgrills.
Es braucht etwas Eingewöhnungszeit und Erfahrung, aber dann ist Temperaturkonstanz keine Hexerei.
 
Ich habe seit enigen Wochen einen Monolithen und bin sehr zufrieden damit. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, gibt es zum BGE keinen wesentlichen Qualitätsunterschied bei spürbar geringerem Preis. Fürs BGE gibt es allerdings jede Menge Zubehör, was für manchen ein Kriterium sein könnte.
 
Was man sich vor Augen halten muss:
Die Preisunterschiede der "Billig-Eier" müssen irgendwo am Material eingespart werden.

Diese Defizite und Schwachstellen kann man natürlich wieder ausgleichen, sofern man handwerklich geschickt ist, Spaß am Basteln hat und günstig an Material kommt.

siehe: http://www.grillsportverein.de/foru...ei-und-der-droelf-punkte-pimpungsplan.190592/

Dort sind die Schwachpunkte (und mögliche Lösungsansätze) schön bebildert.

Wer jedoch bei bei einem Kamado-Kauf den Anspruch hat, direkt ein "fertiges" Ei zu haben, sollte eher zum BGE oder dem Mono greifen.
 
Nun diesen hier solltest Du unbedingt lesen, da kannst Du Dir dann evtl. noch besser Deine eigene Meinung bilden.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/vergleichstest-woger-ebay-ei-vs-monolith.162287/


Was mich allerdings interessiert. Du fragst ob man 400 Grad erreicht und diese? Hitze auch halten kann?. Oder meintest Du generell Wärme halten?

Also man erreicht schon die 400 Grad, dann verabschiedet sich die Original-Dichtung irgendwann und Du brauchst die Temprix. Die 400° lange halten? Hmmm wozu? Willst Du 50 Pizzen am Stück machen? Mit 400° ?

Wenn es Dir grundsätzlich um Temperatur halten geht, ja das Keramik-Ei ist da sicher sehr dankbar im Vergleich zu Billigsmokern oder Kugelgrills.
Es braucht etwas Eingewöhnungszeit und Erfahrung, aber dann ist Temperaturkonstanz keine Hexerei.

Also die 400 °wünsche ich mir, da ich viel sous vide gare. Damit bekommt man speziell gutes Fleisch oder Fisch genau auf den Punkt gegart. Man hat allerdings keine Röstaromen und dem Fleisch fehlt etwas der Biss. Wenn ich das Fleisch nun auf dem normalen Grill oder in der Pfanne anbrate, habe ich zu wenig Temperatur, um sofort eine schöne Kruste zu bekommen. Ich muss das Fleisch also länger in der Pfanne lassen, was natürlich geht, aber dann schon die zwei Minuten zu viele sein kann, vor allem wenn es sich nur um ein Steak handelt und nicht um ein großes Stück. Außerdem würde ich gern viel mehr mit richtig gutem Fleisch experimentieren, z.B. Kobe oder anderes stark marmoriertes Rindfleisch. Das geht einfach am besten, wenn man es bei großer Hitze anbrät und dann fertigziehen lässt. Ich habe viel in dieser Hinsicht probiert mit meinem direkten Holzkohlegrill (billiger Kamin aus dem Baumarkt). Selbst wenn ich viel Kohle einlege, diese komplett durchheize und von unten mit der Lötlampe zusätzlich befeuere, ergeben sich zwar passable, aber keine perfekten Ergebnisse. Dafür soll ein Kamado aufgrund der Strahlungswäreme sehr gut geeignet sein, habe ich jedenfalls gehört. Lieber hätte ich eine sear station, aber da hab ich noch keine einzelne gefunden (werde dazu mal einen seperaten thread aufmachen).

Lange halten möchte ich natürlich nur die normalen Temperaturen für, ich glaube man sagt, longjobs. Deswegen war mir wichtig zu wissen, ob es dabei Unterschiede zwischen den billigen und teuren Kamados gibt. Das scheint ja nicht der Fall zu sein, wie der wunderbare Link belegt. Und für Pizza und Brot habe ich ohnehin meinen Holzbackofen. Der ist wunderbar dafür, kann aber nicht über Stunden konstant eine bestimmte Temperatur halten.

Es war ein Vergnügen, die hier geposteten links zu lesen. Ratlos bin ich immer noch, jetzt weiß ich aber, worauf sich meine Ratlosigkeit focusiert. Ich muss mir einfach überlegen, ob mir die bessere Qualität den Preisunterschied wert ist. Derzeit tendiere ich eher zum Monolith, da das Gebastel, bei allem Spaß, den man daran hat, letztlich doch nicht das Gleiche ist. Und ich habe immer, wirklich immer, an den guten Sachen langfristig mehr Freude gehabt. Erfahrungsgemäß geht auch der beste Binsenbau irgendwann in die Knie. Aber abschließend bin ich mir da noch nicht einig geworden.
 
Gut Du hast Dir alle Gedanken gemacht. Jetzt entscheide :-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta
 
Wir driften zwar ab, aber wenn es dir um eine richtige heiße Sear Station geht, dann schaue dir mal die umgebauten Infrarot Terrassenstrahler an.
Leider habe ich gerade keinen Link da, vielleicht kann jemand was posten.
 
So, habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, ein Volks-Ei zu kaufen und nach dem Drölf-Punkte-Pimpungsplan vorzugehen. Heute beim Frühstück habe ich meine Frau darüber informiert und begeistert davon berichtet, was der Drölf-Punkte-Pimpungsplan so alles schönes beinhaltet.

Sie hat gesagt Lass den Scheiß. Kauf Dir was ordentliches.

Recht hat sie. Es wird also ein Monolith. Meinen Hang zum basteln werde ich dadurch nachkommen, dass ich versuche, einen Gasheizstrahler in eine Sear Station umzuwandeln, wie von grill n chill angeregt. Obwohl ich darf fast schon etwas Angst vor der eigenen Courage habe, da es ja auch warnende Stimmen gegen so etwas gibt. Werde bei Gelegenheit einmal etwas im Eigenbau-Forum dazu aufmachen.

Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mir geholfen haben. Ab jetzt geht's weiter im Keramikgrill-Forum und bei den Eigenbauern.
 
Sie hat gesagt Lass den Scheiß. Kauf Dir was ordentliches.

Recht hat sie. Es wird also ein Monolith.

Der Mann soll auf die Frau hören wenn sie so vernünftige Ratschläge gibt :thumb1:

Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung.

Ich habe meinen Monolith jetzt ein paar Wochen, hab den Deflektorstein und die Grillrosterhöhung mitgekauft und keine Wünsche mehr offen.

Also kein Bastelbedarf. Aber weil ein Ei ja nicht so richtig zum sizzeln taugt hast du ja noch anderweitigen Bastelbedarf :)

Viele Grüße
Manfred
 
Zurück
Oben Unten