• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Reiniger?

orti

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

ich habe schon diverse Dinge hier im Forum über sehr gute Grillreiniger gelesen, komme aber trotz allem nicht zu einer Beantwortung meiner Frage.
Welcher Reiniger ist für Grills tauglich, die Alu Guss Teile mit verbaut haben, wie mein Broil King?

Ich würde natürlich zum Beispiel den Bratkrusten Entferner von Dr. Becher auch mit einem Pinsel auftragen können und so die Aluteile auslassen, aber ich denke, es sollte Reiniger geben, die eben so gut reinigen, wie die reiniger für Edelsthl Grills. Die Alternativen mit Sodareinigern usw. sind eben nur für Fettrückstände geeignet und nicht für die entstehenden Verkrustungen.
Danke für eure Bemühungen.
 
Servus,
Grill reinigen geht ganz einfach:
- Aussen sanfter Reiniger
- Innen mit einem Spatel das überschüssige Fett wegnehmen und fertig!
Zuviel Reinigung - besonders mit der Chemiekeule - zerstört nur die Hohlraumversiegelung.
nur Gutes
Alexander
 
Hallo Alexander

so weit, so gut. Aber ich meine die wirklich harten Verkrustungen . Ich finde, auch die gehören 2 - 3 mal im Jahr entfernt, so das der Grill wieder wie fast neu aussieht. Eingebranntes lässt sich nicht mit einem Kunststoff Spatel entfernen.
Hin und wieder ist Chemie glaube ich notwendig!
 
Servus,
Das ist ja genau das Problm: Viele glauben Sie müssen ihren Grill so weit putzen dass er fast wie neu aussieht - verwenden dann Chemie oder anderes und wundern sich dann dass das Ding nach ein paar Jahren wegrostet. Wenn innen etwas eingebrannt ist dann ist das eben so - nimm es hin! Der Grill ist ja deswegen nicht versifft - bakteriell tut sich da wenn Du ihn anständig aufheizt jedenfalls gar nichts.
Ist halt eine rein optische Frage - wenn du jedenfalls alles was per Spatel oder ausbrennen nicht verschwindet einfach drinnen läßt hast Du den besten Rostschutz!
Aussen gebe ich Dir vollkommen recht - ab und zu sanft putzen (ich mache dies bei meinem Edelstahlgrill mit Leinöl - Fett löst Fett am besten) damit das Ding auch optisch ein bißchen was hermacht!
Innen jedoch ist und bleibt es ein Arbeitsgerät das mit Gebrauchsspuren um nichts schlechter arbeitet - und unhygienisch ist es ebensowenig!
Nur Gutes
Alexander
 
Anbei mal ein Zitat...


Hallo Peter.

Aluminium ist bei Grillgeräten immer ein Problem.
Die Verschmutzung verlangt nach einem hochalkalischen Reiniger.
Das Alu vertrtägt keine hochalkalischen Reiniger.

Wenn Aluminium-Teile stark eingebrannte Verschmutzungen aufweisen, müssen wir uns also entscheiden:

A: Alu reinigen mit mildalkalischem Reiniger wie Intensiv-Reiniger Nr. 1
Dauert länger und entfernt evtl nicht alles.

B: Alu reinigen mit hochalkalischem Reiniger wie Grillex Krustenlöser Nr. 2.
Entfernt die Verschmutzungen, reagiert aber mit dem Aluminium, was zu Verfärbungen und Flecken führen kann.

Eine dritte Alternative wäre die mechanische Reinigung mit Drahtbürste oder -schwamm.
Das hinterlässt natürlich typische Schleifspuren.

Das Problem ist tatsächlich die Verwendung von Alu in einem Grillgerät. Edelstahl wäre völlig problemlos.
Ich empfehle, die Reinigung der Alu-Teile auf die wirklich notwendigren Male zu begrenzen.

Zum Thema Soda:
Soda ist ein Rohstoff, der in Waschmitteln und Geschirr-Reinigern zum Einsatz kommt.
Soda hat auch einen hohen pH-Wert und kann Aluminium angreifen.
Eine Garantie für eine Reingung deiner Alu-Teile ohne Flecken gibt es nicht.

Gruß
Der Grillreiniger
 
Ist halt eine rein optische Frage - wenn du jedenfalls alles was per Spatel oder ausbrennen nicht verschwindet einfach drinnen läßt hast Du den besten Rostschutz!

Sorry, aber das ist absoluter Unsinn.
Alle Teile am Grill, wie Brenner, Brennerabdeckungen, Gasbrücken usw., die NICHT aus Aluminium sind, MÜSSEN von Salz und Lebensmittelsäften befreit werden, um ein längeres Leben zu haben. Denn Edelstahl wird über kurz oder Lang von den Salzen und Säuren zum Rosten gebracht - Resultat sind weggerostete Brenner oder Abdeckungen (wie man das bei jedem Grill spätestens nach ein paar Jahren feststellen kann, wenn man eben nicht reinigt).
Einzig die Alu-Wanne ist dafür verantwortlich, dass sich dieser absolute Irrglaube hält, der hier in diesem Forum so häufig gepredigt wird (der aber chemisch wie physikalisch völliger Nonsens ist).

Kein Koch in der Gastronomie würde so seinen Gasherd auf Dauer am Laufen halten.
...nichts für ungut.

Ich denke - würden hier einige User ihre Sportgeräte besser reinigen, gäbe es deutlich weniger Threads wie "hilfe mein Grill rostet mir unterm Hintern weg" geben.
Gerade die Lebensdauer der Brenner kann durch eine regelmäßige Reinigung deutlich verlängert werden.
 
Zurück
Oben Unten