• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Rost für die Sizzle Zone?

Hot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Kollegen.
Ich habe noch keinen Napi, bin aber kurz davor. p500 oder pro 500.

Jetzt meine Frage .
Guß oder Edelstahl über die Sizzle?
Edelstahl ist stressfreier, aber ich könnte mir vorstellen das Guß bessere Ergebnisse liefert.

Könnt ihr mich bitte aufschlauen?
 
Gussrost, wenn Du Grillmarks willst, Edelstahl fuer gleichmaessigere Oberflaeche.

Hintergrund - Gusseisen leitet Waerme besser als Edelstahl, gibt also die gespeicherte Waerme schneller ab. Dadurch heizen sich die Bereiche des Fleisch schneller auf, und die Temperatur steigt hoeher. Bei Edelstahl fleisst die Waerme langsamer und kann sich im mehr verteilen -> weniger Temperaturgefaelle. Noch weniger Temperaturgefaelle hast Du, wenn Du den Rost nicht vorheizt, und damit nur die Infrarotstrahlung benutzt. Je mehr Temperaturgefaelle umso groessere Unterschiede im Gargrad -> Streifen.

Ich hab Edelstahl und bin damit zufrieden, weil ich Grillmarks immer als so eine Art Gefaengniskleidung fuer Steaks sehe. Schwarz/weisse Streifen wie in alten US-Filmen.
 
Ich hatte den Rost auch nicht vorgeheizt bei dem Steak oben. Mir gefällt die gleichmäßige Bräune besser als schwarze Streifen.
Kann aber durchaus sein das die Edelstahl-Variante bei mehreren Steaks hintereinander hier einen Vorteil hat, der Vergleich fehlt mir jedoch.
Ich würde mir das Geld für den Pro sparen, im Nachhinein irgendwann noch einen Edelstahl-Rost machen oder kaufen ist wohl kein großes Problem.
 
Ganz ehrlich...
Guss habe ich gehabt (LE3) und habe mich nun u.a. wegen dem Edelstahlrost für den Kauf vom Pro 500 entschieden.
Die Art des Rostes ist final für das Steak nur die Optik.

Ein Gussrost muss immer etwas gefettet / geölt sein, sonst wird es schnell anfangen zu Rosten.
Ein Gussrost auf der Sizzle Zone... ist ruck zuck Fett / Öl frei, da die Temperaturen einfach zu hoch sind.
Es wird dir also "unterm Hintern" wegrosten...
 
Vielen Dank für die ganzen Infos!
Wieder was gelernt.

@BillJobs
Zwischen 16er p500 und dem auslauf pro 500 ist gar nicht mehr der große Unterschied. Daher spekuliere ich gerade auf den alten pro.
 
Ach so ok, habe mich aktuell nicht mehr so damit befasst, dann sieht das wieder anders aus :thumb2:.
Für mich war damals (letztes Jahr :rotfl:) der Aufpreis zu hoch.
 
Hallo,

mein 2015er P500 hat auch den Gussrost über der Sizzle Zone. Obwohl ich diese noch nicht so oft genutzt habe, sind schon ein paar Roststellen zu sehen. Ich muss ihn immer gut einfetten, dass das nicht (so schnell) mehr wird. Ich werde jetzt einfach mit dem Gussrost weitermachen, bis er nicht mehr zu gebrauchen ist und dann auf Edelstahl umsteigen!

Ich bin aber heilfroh, dass im Hauptgrill standardmäßig ein Edelstahlrost verbaut ist; mit dem (Napoleon) Gussrost wäre ich sicherlich nicht glücklich geworden ...

Gruß,
Alex
 
Unter der Haube hatte ich bei meinem LE3 weniger Probleme mit dem Rost, da ich ja immer was an Fett / Öl dran hatte, soo heiß wird da ja auch nicht. Die Pflege war viel einfacher.
Auf der Sizzle ZOne hatte ich nur Probleme... abgebürstet und der Rost ist auf den Brenner gefallen :mad: Brenner ausgebaut und vorsichtig gesäubert... der Rost hat sich förmlich aufgelöst...
noch schöner war es, wenn sich die Auflösungserscheinungen ans Fleisch geheftet haben:mad::mad:

Deshalb will ich nur noch den Edelstahl da haben...
 
Interessant!
 
Ich habe bei meinem P500 auch die besseren Erfahrungen mit Edelstahl gemacht - klare Empfehlung meinerseits.:thumb2:
 
...hatte den Le3 mit Gussrost, jetzt P500 pro, da liegt schon ein ordentlicher Sprung dazwischen.
MEINE Empfehlung = EDELSTAHL auf der sizzle, alleine schon der Pflege wegen.
Gruss, Alex
 
Ich finde das hängt davon ab, wie oft du den Rost benutzt, gusseiserne Roste sind bei ständigen Gebrauch pflegeleichter als die aus Edelstahl. Meine Erfahrung ist, dass man die besser sauber brennen kann. Ich habe beide, da manches Grillgut auf Edelstahl besser aufgehoben ist, wie z.B Fisch und Geflügel.

Gruss, Otter
 
Ich finde das hängt davon ab, wie oft du den Rost benutzt, gusseiserne Roste sind bei ständigen Gebrauch pflegeleichter als die aus Edelstahl. Meine Erfahrung ist, dass man die besser sauber brennen kann. Ich habe beide, da manches Grillgut auf Edelstahl besser aufgehoben ist, wie z.B Fisch und Geflügel.

Gruss, Otter
Das Problem bei Guss über der Sizzle Zone ist leider, dass sie fast immer sauber gebrannt sind und das Guss dann anfängt zu rosten...
In der GK ist das was anderes...
 
Zurück
Oben Unten