• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Wurstfüller kaufen?

sick

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich möchte gerne selber Wursten. Dazu brauche ich natürlich einen Wurstfüller.
Ich habe eine Bosch MUM5 Küchenmaschine mit Fleischwolfaufsatz. Die sollte genügen, um mir Brät zu zaubern.
Ich habe gesehen, dass es für die Maschine auch Wurstfüll-Aufsätze gibt. Benutzt die jemand und kann die empfehlen?
Alternativ habe ich den Beeketal Wurstfüller im Auge. https://www.amazon.de/Wurstfüllmasc...92188596&sr=8-2&keywords=beeketal+wurstfüller
Denkt ihr der taugt was? Mit was füllt ihr eure Würste?
Vielen Dank im Voraus.
 
Ich verwende einen Beeketal 3L zu meiner MUM4. Ich hatte ganz am Anfang so ein Billigteil mit dem ich nie glücklich wurde. Darum: Wer billig kauft, kauft zweimal. Eigentlich eine alte Weisheit. Bei Aufsätzen auf den Fleischwolf besteht immer ein Risiko viel Luft einzuwursten. Die kann man pieksen, ließe sich aber vermeiden. Hab lange zwischen 3 und 5 Liter überlegt, weiß aber jetzt, dass mir der kleinere reicht.
 
Der Beeketal mit Patty Presse ist ja der Hit. Hätte ich nicht schon einen Beeketal, wäre es das Angebot für mich.
 
Ich verwende einen Beeketal 3L zu meiner MUM4. Ich hatte ganz am Anfang so ein Billigteil mit dem ich nie glücklich wurde. Darum: Wer billig kauft, kauft zweimal. Eigentlich eine alte Weisheit. Bei Aufsätzen auf den Fleischwolf besteht immer ein Risiko viel Luft einzuwursten. Die kann man pieksen, ließe sich aber vermeiden. Hab lange zwischen 3 und 5 Liter überlegt, weiß aber jetzt, dass mir der kleinere reicht.

Bei mir war's genau umgekehrt, ich bin froh das ich den 5er genommen hab
 
Nur nicht mit dem Wolf füllen. Ein Beeketal und sonst nix. Es gibt preiswerte Nachbauten, die u.U. ein paar € sparen. Um aber auf Nr. Sicher zu gehen, habe ich mir das Original gekauft. Das kann ich meinen Kindern vererben, so stabil ist das Gerät. Also jeden € wert. Ob mit oder ohne Pattypresse ist jedem selbst überlassen.
 
Ich habe ein Chinakracher, seit vielen Jahren und musste erst jetzt die Silikondichtung wechseln.

Ich habe jetzt schon öfters den Beeketalnachbau empfohlen und habe bis heute nur gute Resonanzen bekommen.
 
Sorry die laufen alle bei Chinesen aus dem gleichen Fabrick
Mag sein; aber beim Hersteller zu reklamieren, stelle ich mir einfacher vor als bei einem inet-Händler. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was an dem Gerät kaputt gehen soll. Alles solide!
 
Wo Beeketal drauf steht, ist Beeketal drin
Deshalb ja :-D

Ich will von dem Zeugs nix wissen - wir haben vor 2 Jahren bei nem Kumpel geschlachtet. Wir dürfen warm verarbeiten, also ist Geschwindigkeit angesagt. Mein Kumpel ist ein wenig knauserig und hat sich Wolf und Füller bei Beeketal gekauft.
Mit dem Wolfen gings schon los. Schlachtwarmes Fleisch ist nicht die Stärke vom 300-er. Also bin ich nach hause und hab meinen Edertal-Wolf geholt, damit wir von der Stelle kamen.
Dann zuerst die Mettwurst füllen - wir hatten knapp 70 kg Mett. 55-er und 70-er Kaliber sollte gefüllt werden. Er hat stolz seinen Beeketalfüller gefüllt und es sollte losgehen.
Bei Kaliber 70 und Rohwurst waren wir dann kurz davor, die Kurbel abzubrechen. Nach Füllversuchen von 1,5 Mettwürsten haben wir den Behälter wieder ausgekratzt und wir haben mit meinem 12 Liter DICK Füller weitergefüllt. Ging halt wie gewohnt. Mit dem anderen Füller wären wir wohl heute noch nicht fertig.
Alles, was weich ist, oder Würschen und ähnliches mag mit dem Teil ja gehen, Rohwurst in anständigen Kalibern ist jedenfalls ne Zumutung.

Mein Kumpel hats dann eingesehen und sich vernünftiges Arbeitsgerät bei Wolf und Füller besorgt.

Jetzt steinigt mich ruhig - Bei Grills kann´s nicht exquisit genug sein, aber bei Verarbeitungsgeräten werden auf einmal "Landmann-Tankstellen-Grills" zu High End Geräten erklärt.
 
Sorry aber ich mach nicht 50kg von einer Wurst,
bei mir laufen an einem WE 15-20kg maximal durch und dann ich Chargen a 2-3 kg .
Klar hatte ich auch gerne einen Alexander-Werk Wolf Kutter und nen Dick Füller mit Fußbetätigung
nur mach ich das zum Hobby und verdiene nicht mein Geld damit.


Frank
 
Hol dir nen Beeketal und dann is gut
 
Wir machen das auch als Hobby. Ein oder zweimal im Jahr wird halt ne ganze Sau verwurstet an einem Tag.
Sonst eben auch Mengen um die 10 kg.
Ich habe Wolf und Füller von nem Nachbarn gekauft, der als Hausschlachter unterwegs war. Mein Wolf ist über 20 Jahre alt, aber er verwurstet nach wie vor ohne zu murren ne 5 Zentner Sau auf einmal.
Der Wolf ist nur unwesentlich größer als so ein Beeketal Wolf, aber er hat ein etwas anderes Innenleben. Mein Füller ist mindestens genau so alt, und kein Kolbenfüller mit Fuß- oder Kniebetätigung, sondern ein Füller mit Handkurbel.
Die Scheiben und Messer von meinem Wolf lasse ich regelmäßig über den hiesigen Fleischereinkauf abrichten und schärfen.

Ich bin jetzt 50 - wenn ich den Gerätschaften nicht täglich zwei Rinder zum Verwursten zumute, dann werden mich die Teile wahrscheinlich überleben. Es sieht in der Anschaffung anfänglich etwas teuer aus, aber es ist eben Qualität, die über viele Jahrzehnte hinweg anstandslos ihren Dienst verrichtet.

Ein wenig die Augen abseits der elektronischen Medien offenhalten, also Tageszeitung und Anzeigenblättchen. Das sind die Medien der Ruhestands-Hausschlachter und hier bieten sie ihre Gerätschaften an. Hier lassen sich super Deals machen.
 
ist schon komisch, da sind hier etliche unterwegs, die mit den Chinafüllern, egal ob Beeketal oder baugleich, wunderbar zurecht kommen (ich auch, auch bei Salami bis Kal 110 und Minisalamis im Kaliber 16-18 und ein paar Wenige meinen mit lautem Getöse sie taugen nichts?

Ja, Rohwurstmasse füllt sich mit etwas mehr Kraftaufwand und etwas langsamer ab (ich kriege es aber ohne roten Kopf und alleine gebacken), und die guten alten Dick und Alexanderwerk (mit denen ich auch schon gearbeitet habe) sind unkaputtbar und manchmal etwas leicher zu kurbeln und können nochmal vererbt werden, aber die Dinger sind für den Hobbybereich allemal ausreichend (und das nicht nur im Vergleich zum Füllen mit dem Fleischwolf). Kaputt bekommen habe ich ihn bisher nicht, dafür muß man reichlich überschüssige Kräfte und sehr wenig Gefühl haben.........
 
Also wen ich einen kleinen Tip geben dürfte ich habe mir den Beeketal MTH03 gekauft aus dem Grund da bei dem MT03 noch mehr Brät hängen bleibt durch das gebogene rohr am ende.
 
So war auch meine Entscheidung. Da ich nicht so große Mengen verarbeite. Beim MTH03 bleibt nur eine sehr kleine Menge zurück. Bis jetzt Entscheidung nicht bereut.
 
Zurück
Oben Unten