• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Darm für erste Salami

Tobi68

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi,
will mir schon mal alles für meinen Salami Erstversuch bestellen.
Ich habe nen 9 Liter Dick Wurstfüller, für den habe ich eben mal ein Set Tüllen nachbestellt. Die 30iger hat mir gefehlt.

Ich dachte für den Anfang an 43er Kaliber, will mit Starterkulturen arbeiten und im Reifeschrank anfangen sobald der frei ist.
Wollte mal 5-6Kg machen, Grundrezept mit Wild, die hälfte aber mit Trüffeln machen.

Welchen Darm und welche Verpackungseinheit könnt Ihr nem Anfänger empfehlen?
Sind die eigentlich auch haltbar, wie die Schweinedärme, die jetzt in Salzlake in der Truhe liegen?

Gruss
Tobi
 
Ich habe Collagendärme verwendet, Kaliber 43. Die schrumpeln aber irgendwann
auf 30 mm zusammen. Haltbar sind die ewig.
Gibt es normalerweise im 25er Pack. Oder mehr.
 
Benötigt man nicht. Meinen Salami ohne Starterkulturen sind immer gut geworden und ich lebe immer noch.
Ja habe davon gelesen das es auch ohne gehen sollte, wollte halt mit Starterkulturen machen.
Suche eine Darmempfehlung für s erste mal.
 
Ich verwende am liebsten Naturdarm und habe mit Rinderkranzdarm bei Salami gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe Hukkidarm genommen, funktioniert auch recht gut. Aber mit der Zeit lösen sich die Hukkis etwas von der Wurst. Bin aber trotzdem zufrieden.

Wie Carsten schon geschrieben hat nehme Rinderkranzdarm. Wenn ich keine Hukkis noch hätte würde ich dann auch testweise Rinderkranzdarm nehmen.

9FA25C63-A075-4CF0-AF43-06581D0B6E33.jpeg
 
moin zusammen,
für die ersten Salamis würde ich Hukki Kaliber max 50mm bevorzugen.Warum?
Dieser Kunstdarm kann "überdehnt" werden,will heissen,mit Druck gefüllt. Dadurch ist das Risiko einer krümeligen Salami deutlich kleiner. Später mit etwas angelernter Fülltechnik sind die 43er RK sicher erste Wahl.

Die Hukkis lösen sich mMn dann,wenn a) zu schnell bzw trocken gereift, vermutlich aber b), die Salamimasse war bei Verarbeitung zu warm. Dann schmiert das Fett und die Salami trocknet unsauber ab/schwitzt. Abgelöste Hukkis hatte ich noch nie,dafür aber zu locker gefüllte RK Därme.
 
moin zusammen,
für die ersten Salamis würde ich Hukki Kaliber max 50mm bevorzugen.Warum?
Dieser Kunstdarm kann "überdehnt" werden,will heissen,mit Druck gefüllt. Dadurch ist das Risiko einer krümeligen Salami deutlich kleiner. Später mit etwas angelernter Fülltechnik sind die 43er RK sicher erste Wahl.

Die Hukkis lösen sich mMn dann,wenn a) zu schnell bzw trocken gereift, vermutlich aber b), die Salamimasse war bei Verarbeitung zu warm. Dann schmiert das Fett und die Salami trocknet unsauber ab/schwitzt. Abgelöste Hukkis hatte ich noch nie,dafür aber zu locker gefüllte RK Därme.
Danke für die Info. Werde ich beim nächsten mal testen. Nach dem Wolfen wird das Brät nochmals extra abgekühlt und kommt dann in den Füller.
 
Kauf dir sowas:
Naturin R2L-D 43/30cm
Die kannst richtig stramm füllen, sie lösen sich nicht, sondern "schrumpfen" mit und sind sehr günstig.
25-er Bund um die 5 bis 7 Eur.
Vorgeschlauft sind sie auch und mit um die 300 g Füllmenge sinddas gute handliche Portionen.

So sehen die aus:

IMG_20200215_102021.jpg

War ein "Feldversuch" - Rohpolnische luftgetrocknet, 4 Wochen gereift.
Räucherbar sind die Naturindärme auch.
 
Kauf dir sowas:
Naturin R2L-D 43/30cm
Die kannst richtig stramm füllen, sie lösen sich nicht, sondern "schrumpfen" mit und sind sehr günstig.
25-er Bund um die 5 bis 7 Eur.
Vorgeschlauft sind sie auch und mit um die 300 g Füllmenge sinddas gute handliche Portionen.

Sind bestellt, erscheinen mir für den Erstversuch am Bedienerfreundlichsten 😇

Gruss
Tobi
 
hast Du nen Rezept dazu?
Ja, kannst Du hier nachlesen - gleich der erste Beitrag.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rezepte-solling-ot-2020.319393/
Der Feldversuch bestand ganz einfach darin, dass ich beim OT keinen Bock mehr hatte in Saitlinge zu füllen. 3 kg hatten mir gereicht, so dass ich die verbleibenen 4 kg in die Naturindärme gefüllt habe.
Wenn ich das gezielt so machen wollte, dann hätte ich Fett und Fleisch nicht unterschiedlich gewolft. Ich hätte beides mit 3,5 mm oder 4 mm gewolft. So ist dann das Schnittbild besser.
 
Zurück
Oben Unten