• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Dutch Oven

GrexAut

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin gerade in einem Hin und Her... welchen Dutch Oven würdet ihr mir empfehlen?
Mein Onkel hat den DO12 von BBQ-Toro:
bbq-toro.de/dutch-oven/einzelne-dutch-oven/45152014/do12-dutch-oven-topf-gusseisen-kochtopf-gusstopf-braeter

Jetzt gibts aber ein Upgrade von sowie es aussieht:
bbq-toro.de/dutch-oven/einzelne-dutch-oven/59664546/bbq-toro-dutch-oven-do12p-13-6l-premium-gusseisen-kochtopf-gusstopf?c=1849420

Wo liegt hierbei genau der Unterschied?

Aber eigentlich geht um einen anderen Konkurenten. Und zwar bei uns in der Stadt gibt es einen Store wo man den Petromax 12FT für 109€ bekommt, ja ist zwar teurer, aber bei den anderenkommen noch etwa 10-15€ Versand nach Österreich zu Stande.

In welche Marke soll man für seinen ersten Dutch Oven investieren, soll man gleich +30 Euro für die "beste" Marke investieren, oder mit dem günstigere Modell anfangen?
Auf Amazon habe ich bei den Bewertungen bei beiden, also BBQ-Toro sowhl auch Petromax gelesen, dass es "Sonntagsmodelle" gibt, also Risse entstehen, rostet, etc. trotz pflegliche Sorgfalt.
Dann wäre ein Austausch lokal im Store einfacher, als wieder mit den 2 fachen Versandkosten zu zalhlen..

Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke!
 
Ich hab einen Camp Chef und bin sehr zufrieden.
Dieser hat Füße unter dem Topf und auf dem Deckel fest eingearbeitet. Er ist dadurch standfest, aber damit nicht für einen Herd geeignet.
Die Füße auf dem Deckel haben den Vorteil, das man ihn umgedreht als Pfanne benutzen kann. Beim Zelten sind Spiegeleier mit Speck schon was Feines.
Außerdem hat er seitlich am Deckel eine Einkerbung für eine Temperatursonde.
Und er ist vom Hersteller schon eingebrannt. Kannst als sofort damit loslegen.
Bei normaler Pflege und Sorgfalt ist das Ding unkaputtbar. Und er kostet auch nicht die Welt.
Zu den anderen DO´s kann ich nichts sagen.
Gruß
Stephan

DSCN6742.JPG
 

Anhänge

  • DSCN6742.JPG
    DSCN6742.JPG
    382,6 KB · Aufrufe: 8.335
Das kannst Du halten, wie Du magst. Bei dem zweiten ist vermutlich nur das Deckelrelief anders.

Frag Dich lieber, obs mit oder ohne Beine drunter sein soll, und vergleich die Maße.

Mein 4,5er Petromax ist im Durchmesser grösser und flacher als der entsprechende 4,5er BBQ Toro

Machen tun beide, was sie sollen.
 
Ich kann das mit dem Santos bestätigen. Wollte mir auch den Petromax ft9 kaufen, habe dann vor Ort beide angeschaut / angefasst und begutachtet, worauf es dann der Santos 9qt geworden ist. Inzwischen sind noch ein 6qt und ein 4.5qt - alles von Santos - dazu gekommen. Bisher kein Grund zur Klage.
 
Danke für eure tollen Antworten. Wie seht ihr das bei einer Reklamation? Bei mir lokal im Geschäft gibt es Camp Chef und den Petromax. Oder doch lieber online den Santos oda BBQ Toro? Werden die Dutch Oven schnell mal rissig / rostig, oder sind die Bewertungen auf Amazon wirklich nur sehr seltene Einzelfälle? Welche Größe würdet ihr sagen? Möchte gerne viele Rezepte ausprobieren für 2 Personen, für Feste aber dann für 10-12 den Dutch Oven verwenden. Ist da einer mit ft12 übertrieben, und soll lieber auf ft9 gehen, oder is das Motto am größten is am besten, kann man auch für 2 leute verwenden. Danke!
 
Das ist ein schwieriges Thema,
ich schwöre auf meine Petromäxe...
Andere wieder auf Lodge, Camp Chef... Halt auch eine Glaubensfrage;)
so sehe ich das auch.

bei der Größe erstmal ein Mittelmaß, später kommen kleinere und größere hinzu,
denn Döpfe vermehren sich automatisch, da gibt es kein Mittel dagegen :lolaway:

schöne Grüße ::dutch-oven::
Tom :prost:
 
Ist da einer mit ft12 übertrieben
Das ist ein riessen DO. Ein Modell der Größe FT9 Petromax gilt als Standard. Kann man fast immer nutzen.
Mit Petromax, Campchef, Lodge, Santos wird man ähnliche Ergebnisse erzielen.
Petromax ist sehr rau, schwer und mit Ecken und Kanten. Santos weniger, Campchef ist nicht so komplex aufgebaut, Lodge ist sehr schlicht. Keine Füße am Deckel, recht glatt. Wenn man ständig die Teile nutzt merkt man die Details schon.
Hier gibt es Lamm für drei Personen (Größe ähnlich Ft9)
IMG_20181124_164648.jpg

Ich könnte aber auch 7 liter Chili con carne machen
 

Anhänge

  • IMG_20181124_164648.jpg
    IMG_20181124_164648.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 7.864
Werden die Dutch Oven schnell mal rissig / rostig,
Also rissig oder rostigen wird da nix, wenn du die vernünftig behandelst. Nach Gebrauch ordentlich säubern und danach leicht einölen - fertig!

Möchte gerne viele Rezepte ausprobieren für 2 Personen, für Feste aber dann für 10-12 den Dutch Oven verwenden. Ist da einer mit ft12 übertrieben, und soll lieber auf ft9 gehen,

Ich denke, der FT12 ist für "meistens 2 Personen" zu groß. FT9 ist da ideal. Ich habe einen FT6 - wir sind zu zweit - und das passt. Und Reste von Eintöpfen schmecken am nächsten Tag noch besser.
Heute würde ich allerdings wohl den FT9 nehmen. Ist quasi ein "hoher" FT6; zwei- drei mal habe ich die fehlende Höhe schon bedauert.
Den gibt es mit und ohne Füsse, ich würde den ohne Füsse nehmen, da ist man flexibler. Man braucht aber dann zusätzlich einen DO-Ständer.

Für 10-12 Personen ist der wohl zu klein. Aber da ist es sicher besser, zusätzlich noch einen FT 4,5 zu nehmen, den kannst du auch gut für Beilagen verwenden.
Und sei sicher: Ein 2. oder ... Dopf kommt eh bald (Ich habe mittlerweile auch noch den FT3 und die K4...).

Edit: @waltherman war schneller...

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Die Grösse kommt drauf an, was man drin macht. Mit Schichtfleisch oder Chilli con carne + Beilagen kriegt man aus dem FT9 die 12 Personen satt. Wenn man Raumgreifendere Speisen macht oder nicht so hoch füllen kann bspw. Nen Huhn oder Zwiebelkuchen ist der FT9 teils nur für 2 Personen gut.

Für grössere personengruppen hab ich nen günstigen 15qt im Einsatz, für 2-4 Personen den FT4,5. Aber standartmässig den FT9 - reste frier ich dann ein.
Für Kuchen, Gebäck Fisch und bspw. Rouladen hab ich auch noch nen Sqare.

Für Deine Anforderungen entweder mit nem 9er starten oder gleich nen grösseren und nen kleineren. Vermehren tun die sich eh wie von allein.

Rosten tun die alle bei mangelnder Pflege. Kriegt man durch erneutes einbrennen aber problemlos wieder in Neuzustand.

Risse halte ich für Einzelfälle oder Fallengelassen.
 
Also ich habe den 9er von Petromax und den 6er von Santos.
Ich würde beim nächsten mal den 6er auch von Petromax nehmen.
Der Santos ist nicht schlecht, aber an den Petromax kommt er (leider) nicht dran.
 
Ja, der Deckel passt besser. Nichts wackelt, was der von Santos leider ein wenig tut. Und ich habe das Gefühl das sich der Petromax Wertiger anfühlt. Auc finde ich die Wärmeübertragung im Petromax gefühlt schneller.
Ist aber alles nur persönliche Meinung und empfinden.
 
Ist aber alles nur persönliche Meinung und empfinden
Genau ... z.B. bei meinen 3 Santos DOs wackelt nix. Und beim "befummeln" hab ich nicht wirklich einen Unterschied merken können. Aber wie du schon sagst: alles subjektiv ;)
 
Die Qualität ist bei Petromax, Camp Chef und Co ähnlich. Da kann man nach Design bzw. nach persönlichem Geschmack entscheiden.
Ich empfehle Petromax vor Camp Chef, da sie einen tieferen Deckel haben. Das ist vorteilhaft für Quiche und ähnliches.
Optisch finde ich aber die Yellowstone DO von Camp Chef ungeschlagen. Die sehen einfach toll aus!
 
Sind die Santos DO's innen genauso rauh (glatt) wie die Petromax?
Mit der Passgenauigkeit der Deckel kann man ja anscheinend bei allen Glück oder Pech haben.
 
Bei denen, die ich beim aussuchen in der Hand hatte, hab ich keinen Unterschied feststellen können.
 
Hallo,

Schaut mal in der Bucht oder in die buchtigen Kleinanzeigen nach Petromax B Ware. Das sind meist Kundenrückläufer, bei denen am Gusseisen gar nichts dran ist; vielleicht hat die Verpackung einen Knick oder Delle. Ich habe so "gebraucht" gekauft: FT4,5 , FT12 und FT18. Für im Schnitt 70%..74% des besten Neupreises. Vollkommen OK.

Die Qualität ist m.E. auch überzeugend. Wenn der Deckel minimal klappert ist das völlig egal - ist doch kein Dampfdruckkochtopf. Die "Ornamente" auf dem Deckel und im Boden vergrößern die Oberfläche und verbessern den Wärmeübergang (Außer auf der Herdplatte sicherlich, aber es ist ja auch ein Feuertopf!). Reinigung mit Wurzelbürste dann aber notwendig.

Für die Pflege nehme ich Sonnenblumenöl oder das selbst angemischte alternative Pflegemittel und einen gelb/grünen Küchenschwamm zum einreiben. Küchenrolle fusselt zu schnell. Von den Küchenschwämmen habe ich eine Kiste voll für kleines Geld gekauft, schneide mit immer 1/3 oder die Hälfte ab und arbeite zuerst innen, dann außen. Und dann ist das nur noch ein schwarzer Klumpen. Dann weg.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten