• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Pilz könnte das sein?

Kappapü

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Nachdem wir letztes Jahr ein neues Beet angelegt und mit Rindenmulch bedeckt haben zeigten sich dieses Jahr einige Pilze. Mein Mann hat sie rausgerupft bevor ich sie ergoogeln konnte aber 3 konnte ich retten. Meine Suche hat ergeben, dass es Spitzmorcheln sein könnten. Die sind ja offensichtlich essbar?! Ich bin da kein Experte. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Pilzprofis. :-)

Was meint ihr, kann das hinkommen?

pilz1.JPG


pilz2.JPG
 

Anhänge

  • pilz1.JPG
    pilz1.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 513
  • pilz2.JPG
    pilz2.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 518
Das kannst du mir also guten Gewissens sagen? Ich ess den dann vielleicht morgen und ich bin noch jung ... :-)
 
Danke - ja, hab ich ja schon gemacht - daher meine Vermutung mit der Spitzmorchel. Aber manchmal sehen die Teile ja auch den weniger schmackhaften oder giftigen Vertretern ähnlich. Und ich habe noch nie im Leben einen Pilz aus freier Wildbahn gegessen.

Sollte es wirklich eine Spitzmorchel sein, dann hab ich da ja einen richtigen kleinen Schatz, wie Google mir sagt! :-)
 
Lieber nicht essen, es sei denn, Du willst Dialysepatient werden oder nach 3 Tagen die Glücksbärchis treffen.
 
Oha, jetzt echt nicht? :o Kannst du mir das bitte etwas näher begründen? Ich hab die Teile gerade ins Gemüsefach gepackt ...
 
Da wäre ich auch mal neugierig. Laut Wikipedia sind die essbar! Aber Cheffe wird schon recht haben.
 
Aber Cheffe wird schon recht haben.

So ohne weiteres sollte man nicht der Obrigkeit recht geben :D
Morcheln sind tatsächlich alle essbar.
Allerdings sollten sie frisch sein und auch genügend gekocht werden.
Und aufgrund von Bildern rät dir kein Pilzsammler daß der Pilz essbar ist.
Wenn du schon interessiert bist, würde ich einen Apotheker aufsuchen, der dich da besser beraten kann.
Deine Morcheln würde ich nicht mehr essen :D
 
Morcheln wachsen gerne mal auf Rindenmulch, aber welche genau und ob essbar oder nicht kann dir ein Pilzsachverständiger sagen.
Bestimmung über Google und schlechte Handyfotos ist grob fahrlässig, es gibt so viele verschiedene Arten die sich sehr ähneln und oft nur durch kleine Details unterscheidbar sind.
 
Zurück
Oben Unten